« Hausbau-, Sanierung  |

KWL - Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ahnungslose
14.7.2011
5 Antworten 5
5
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ziemlich viele Fragen einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Wir wollen uns ein Reihenhaus nehmen, die Genossenschaft zwingt uns quasi eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu nehmen. Jetzt kenn ich mich leider nicht so gut aus. Meine Fragen:
Wie ist das mit der Zugluft? Merkt man etwas?
Hört man diese Anlage?
Wie Wartet man diese? Müssen nur die Filter getauscht werden, oder ich hab gelesen, dass sich bei nicht Inbetriebnahme auch Schimmel in den Rohren sich ansetzen kann?
Unser Architeckt hat auch gemeint, ich darf nicht lüften?
Kann man nicht beide?
Angeblich gibt es in jedem Bundesland eine Broschüre, wo genau die Kriterien einer richtigen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] drinnen steht. Diese MÜSSEN vom Hersteller bzw. Installateur richtig gemacht werden, damit diese auch ordnungsgemäß ist. Weiß jemand woher ich diese Kritieren bekomm? Dort soll auch genau stehen, wie hoch der max. DB sein darf bzgl. Geräusche und der gleichen.
Wäre echt super nett, wenn ihr mir helfen könnts und Tipps geben könnts, da ich echt irgendwie Angst hab ein Haus zu kaufen mit dem ich dann nur unglücklich bin.
Danke Vorab

•  mark1928
14.7.2011  (#1)
sorry - es gibt annähernd tausend threads hier zum Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Einfach mal durcharbeiten!

Das Posting ist geeignet wieder mal einen Glaubenskrieg loszubrechen! emoji

1
  •  Ahnungslose
14.7.2011  (#2)
hmmm..des kann ich mir gut vorstellen, dass es da viele Meinungen dazu gibt. Bin ja auch nicht 100% davon überzeugt da ich mir auch sehr viele schon Threads hier durchgelesen habe, doch über so ein Vorraussetzungsschreiben wie eine richtige KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu installieren ist, habe ich erst heute zufällig kurz von einem Ing. gehört. Hab mir gedacht, vielleicht weiß jemand wo man das herbekommt, damit man dies auch beim Bau ein bisschen mitüberprüfen kann bzw. eine "Garantie" hat und bei nicht ordnungsgemäßer installation diese damit vielleicht ein bisschen unter druck setzten kann bis es passt. Kenn mich leider nicht so gut aus.

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
14.7.2011  (#3)

zitat..
Bin ja auch nicht 100% davon überzeugt da ich mir auch sehr viele schon Threads hier durchgelesen habe

emoji

1

•  dandjo
  •   Gold-Award
14.7.2011  (#4)
Ahnunglos - Ich denke hier bist du gut aufgehoben:
http://www.komfortlueftung.at

Besondere Achtung schenke rechts den Downloads hier:
http://www.komfortlueftung.at > Einfamilienhaus > Umsetzungshilfen

1
  •  Ahnungslose
14.7.2011  (#5)
super danke für den Link! Genau sowaß hab ich gesucht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster im Schrankraum