|
|
||
Fehlstellen zu sehen - Innenausbau Dach:
Wir haben eine große Fläche mit Nut-und Federbrettern, die honig-gelb eingelassen sind, unsere Nachbarn haben die selbe Fläche weiß gestrichen. Während man Fehlstellen bei weiß sieht, ist bei honig-gelb nichts zu sehen. Carport: Beide Doppelhaushälften haben nicht gehobelte Bretter im Carport, die weiß gestrichen wurden, wir würden dies nicht mehr machen, weiß ist undankbar. === Ergebnis: Ich kann die Bedenken des Zimmerers aus eigener Erfahrung nachvollziehen. === Weiß hat allerdings auch einen unschätzbaren Vorteil, man hat sehr gute Lichtverhältnisse, deshalb haben wir weiß möbliert und verbleibende Wände weiß gestrichen. |
||
|
||
|
||
richtig - hat mein zimmerer genauso gesagt. sieh dich um bei weissen dachstühlen. und irgendwann hat man das weiß sowieso auch satt (spätestens wenn die risse kommen *gg*).
wir haben uns für die farbe kiefer 077 von sikkens entschieden, und bereue es nicht, da wir hiddenmaxx schreibt, man die holzstruktur danach noch sieht. warum sollte man es unter weiß verstecken. aber ganz farblos würde ich es nicht empfehlen da diese farben weniger pigmente enthalten und somit schlechten uv-schutz bieten. hab mein farbe, die auch grade nicht dunkel ist, deswegen auch öfters als normal aufgetragen. und die west und südgiebel nach montage nochmal 1x zusätzlich. man möchte ja zeitlang ruhe haben... |
||
|
||
|
||
Hallo - die farbe weiß ist, egal wo, mit ein paar nachteilen verbunden,
wir haben hingengen bei der Fassade ein leichte Hellgrau Baumit 3259 und auch bei den Holzuntersichten haben wir ein "Lichtgrau" genommen, lg johannes |
||
|
||
eher kein weiß - ich habe vor ein paar Wochen zufälligerweise mit einem befreundetem Tischler gesprochen und der hat mir auch gesagt, dass er den Dachvorsprung bei seinem Haus NIE weiß streichen würde. Weiß ist wie schon geschrieben etwas anfälliger.
vg alfa2 |
||
|
||
danke für die rückmeldungen - aber was sollte man denn sonst für eine farbe nehmen bei einem mediteranen stil?
überall sieht man diesen stil mit weiß! ich kann mir mit einer anderen farbe nicht wirklich was vorstellen??? any idea? vielleicht hat jemand von euch sogar beispielfotos? wir haben neben dem hauptdach (walmdach) auch ein kaltdach rund ums haus mit üerbdachter terasse und da würde da weiß schon sehr gut wirken. wenn ich aber alle 2 oder 3 jahre alles streichen muss oder es nicht mehr gut aussieht werde ich davon abstand nehmen....nur was gibts für alternativen? glg hubi |
||
|
||
|
||
wir haben die sichtbaren teile des dachstuhl in weiß gestrichen.
natürlich ist es nicht so pflegeleicht wie andere farben, allerdings gefällt uns dies deutlich besser als irgendwelche grautöne. wie bei vielen dingen muss man auch hier zwischen vorstellungen / wunsch und bequemlichkeit gewichten. |
||
|
||
@max122 - würde es Dir ausmachen, ein Foto der Untersicht Deines Dachstuhles reinzustellen. Würde mich echt interessieren wie das in Natura aussieht. Sind auf der Suche nach einer Farbe, die nicht diesen gelb/orangstich hat. Danke und Grüße Lax |
||
|
||
beispiele - hat vielleicht jemand beispiele, wie das aussieht bzw. aussehen kann nach ein paar jahren? ;)
gibts sonst noch pro oder contra argumente zu weiß gestrichenem dachstuhl? lg, hubi |