« Hausbau-, Sanierung  |

Frage an die Profis hier

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  brandi3352
6.8.2011
3 Antworten 3
3
Hallo Forum!

Ich plane nächstes Frühjahr bei meinem Zweifamilienhaus den ersten Stock zu generalsanieren. Im Zuge dieser Sanierung möchte ich auch die Fenster tauschen.
Jetzt sind wir auch schon beim Dilemma: Vollwärmeschutz möchte ich erst in ca. 5 Jahren machen (finanzielle Gründe). Wie man aber weiß, sollte man die Fenster wenn mal ein VWS kommt an die Mauerkante setzen. Jetzt schaut das aber ziemlich blöd aus wenn die Fenster für 5 Jahre an der Mauerkante ohne Fensterbrett sitzen. Für das Mauerwerk bzw für den Schaum etc. ist das auch schlecht.

Wenn ich sie dort platzieren würde wo sie jetzt sind und dann noch 16cm VWS draufknall hätte ich eine Laibung von 31cm. Da mach ich mir dann selber Schatten.

Wo würdet ihr die Fenster platzieren bzw. würdet ihr irgendwie versuchen gleich den VWS zu machen?

•  AndiBru
  •   Gold-Award
6.8.2011  (#1)
Hiich würd die fenster so setzen wie du sie brauchst ... schei_ auf die optik!

was schon eher "wichtig" ist ist die sache mim pu schaum.

ich persönlich würde die fenster so setzen wie ich sie brauch und 5cm eps platten ca. 20cm breit rundherum picken und fertig.

wennst motiviert bist kannst sie ja noch verspachteln - aber ist eh wurst was die sonne mit ihnen macht.

dann die 5cm wieder runter und den normalen vws drauf.

kannst die platten entweder kleben oder auch nur dübbeln.

lg

1
  •  brandi3352
6.8.2011  (#2)
Hab ich mir auch schon gedacht dass ich das so in die Richtung lösen werde. Wenn ich diese Möglichkeit aber in Betracht ziehe möchte ich sie gleich auch verputzen und dann mit dem VWS anschließen. Müsste doch eigentlich auch gehen - oder?

1
  •  hilfsarbeiter
  •   Silber-Award
6.8.2011  (#3)
Ich habe mich mit Sanierung nie auseinandergesetzt, höre aber von allen Nachbarn, die in deiner Situation sind, dass sie zinlose Darlehen auf 20 Jahre und diverse Förderungen bekommen, wenn thermische Sanierungen an einem Gebäude vorgenommen werden.
Alle haben breite Grinser im Gesicht, und ich als "Neubauer" mit einem Förderunganteil von exakt 0% frage mich dann immer, warum meine Nachbarn fröhlich mit meinen Steuergeldern sanieren.
Aber auch du könntest von diesem Kuchen mitnaschen, denn lange kann das bei der finanziellen Situation in Ö nicht mehr gehen.
Meine Erfahrungen beziehen sich übrigens auf Vorarlberg.

Aus Erfahrung kann ich übrigens Berichten, dass PU-Schaum keine 5 Jahre an Sonne und Wetter aushält. Der bröckelt dann immer mehr und mehr ab. Und abgeschnitten werden sollte er auch erst, wenn die Dämmung realisiert wird. Den Zerfall des PU-Schaums könntest du vielleicht mit dem sündhaft teuren AirStop-Band bremsen, aber das sieht dann auch nicht gerade elegant aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Augsberger...