« Hausbau-, Sanierung  |

Jetzt gehts los...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Finch
23.8. - 25.8.2011
14 Antworten 14
14
Hallo Leute,

falls jmd Lust hat kann mich jmd bei meiner Hausplanung unterstützen.
Ich hab vor auf den unten gezeigten Grund ein Häusschen + Garage zu bauen. Wir peilen so ca 150m2 an, plus 2 Garagen mit Werkstatt und Abstellraum.
Aufgrund des flachen Grundes und der teureren Dämmung werden wir keinen Keller machen.

Wir haben vor recht Passivhaus "nah" zu bauen.

Hier der Grund (1500m2):

2011/201108239823.JPG
Der Grund liegt an einer Nebenstraße.

Ist ein Passivhaus möglich bzw. sinnvoll?!

Danke für eure Hilfe,
lg Finch

•  atma
23.8.2011  (#1)
hi
du hast 1500 qm zur verfügung... vom platz her passt da natürlich fast alles drauf ;) wg passivhaus... das musst du für dich entscheiden - es hat alles vor- und nachteile... wir haben uns letztendlich dafür entschieden... geh doch mal in die musterhausparks und spazier durch die häuser (man muss dort ja dann nicht kaufen, aber gibt einen guten eindruck), schau dir an, was dir gefällt und was zu deinem grund passen könnte... schau dir grundrisse an usw... stell fest, was du möchtest und was du brauchst und vl in 15 jahren (noch) brauchst... usw...
viel spaß!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Finch,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Jetzt gehts los...

•  Finch
23.8.2011  (#2)
Ich würd gern das haus der strasse bzw dem grundstück ausrichten da die nachbershäuser auch so ausgerichtet sind. Jedoch beteutet das, dass ich die Garage im Osten bauen muss und das Haus somit nicht 100%ig nach Süden ausgerichtet ist...
Ist das ein Problem?

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
24.8.2011  (#3)
.für ein passivhaus schon, für ein niedrigenergiehaus nicht. ;)

1

•  astrnad
24.8.2011  (#4)
@Finch
Wenn Passivhaus, dann musst du sowieso ne PHPP machen, die sagt dir dann, wieviel solare Einträge du durch die Ausrichtung verlierst. Ich glaub nicht, dass es auf einmal unmöglich wird, ein Passivhaus zu machen, du musst nur möglicherweise andere Maßnahmen ergreifen, um die Verluste abzudecken.

Wir haben uns letztendlich auch für ein Passivhaus entschieden, rein aus ökologischen und vor allem (über die Nutzungsdauer gesehen) ökonomischen Gründen.

Ich stimme atma zu, schau, dass du erst mal Verbindung mit Leuten aufnimmst, die schon ein Passivhaus gebaut haben und drin wohnen. Da gibts viel zu lernen - und das lohnt sich!

Cheers,
Alex

1
  •  poidl23
  •   Bronze-Award
24.8.2011  (#5)
HiMah, ist das ein schöner Fleck... Super Seitenverhältnis, und nicht stur nach N-S oder O-W ausgerichtet, da könnt man sich schon austoben bei der Planung. Ein Freund von mir hat sein Haus "diagonal" zur Nord-Süd Ausrichtung gebaut, damit er in möglichst vielen Räumen natürliches Sonnenlicht reinbekommt.

So Grob im Kopf würd ich jetzt die Doppelgarage an den rechten Nachbarn anbauen, aber etwas zurückversetzt. Links von der Garage dann den Übergang ins Haus, mit einer "Waschküche" als Schmutzschleuse. Das Haus zwar schon 2-3m von der Straße weg, mit einen kleinen Vorgarten, der kann dir etwas Schatten bieten, aber nicht so weit zurückversetzt wie das Haus. Der "Vorplatz" vor der Garage kann als zusätzlicher Abstellplatz dienen falls mal Besuch kommt, oder das KFZ gereinigt wird.
Das Haus selbst würd ich in rechteckiger Grundform mit "Absatz" für die Terrasse machen, somit würde ein L-förmiger Garten entstehen, den man dann auch wieder in unterschiedliche Bereiche trennen kann...

1
  •  poidl23
  •   Bronze-Award
24.8.2011  (#6)
in etwa sooder ähnlich...

2011/20110824486507.JPG

Rechts die Garage, dann Übergang zum Haus, mit Werkstatt und/oder Technikraum, dann Haus. Links-oben soll Terrasse darstellen. Somit bleibt noch genug vom Garten übrig.

1
  •  jagernaut
24.8.2011  (#7)

2011/20110824987879.JPG

dein grundstück bietet eigentlich alle möglichkeiten.
rot Stockhaus mit ca 200m² und 2 balkonen einmal nördlich, einmal westlich, blau garage-dach würde sich auch als terrase eignen.
werd mal heute nacht einen plan versuchen.

1
  •  Finch
24.8.2011  (#8)
Danke für die Hilfe - Erstmals vielen vielen Dank für die Unterstützung!

Super an deinem Entwurf ist sicherlich die kurze Einfahrt und der daraus resultierende Restplatz am Grund. Aber die Terrasse Richtung NW, hmm.
Die Straße ist sehr wenig befahren da sind zz nur 4 Häuser dran. Und ich muss leider 3m von der Grundstücksgrenze wegbleiben.
So hätt ich von Mittag bis Abend Sonne auf der Terrasse:

2011/20110824694194.JPG

Jedoch halt auch recht viel Einfahrt...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
24.8.2011  (#9)
Hallo - wir haben einen ähnlichen Bauplatz und gleiche Ausrichtung, anbei ein Bild von unserer Anordnung, nur ist halt bei uns die Strasse an der kurzen Grundstücksseite, kannst den Plan aber ja drehen,

2011/20110824151699.JPG

lg
johannes

1
  •  poidl23
  •   Bronze-Award
25.8.2011  (#10)
@ Finch - Ja, die 3m werden dir nicht so weh tun, die hab ich in meiner Skizze eh auch eingehalten.
Auch wenn die Strasse (noch) nicht stark befahren wird, wer weiß wie es in 20 jahren aussieht? Für mich ist eine Terrasse die Verlängerung vom Wohnzimmer in den Garten, und da möcht ich nicht von den Leuten auf der Strasse begafft werden. (meine Meinung) Die Terrasse sollte als Erholungsort dienen und da möcht ich doch eher meine Ruhe haben. Die Ausrichtung nach NW ist kein problem, wenn die Terrasse halb vom Haus versetzt ist, hast eh ab mittags die hälfte mit direkter Sonne (Denk an die Temperaturen derzeit !!!) und am Abend sollte dann die ganze Terrasse besonnt sein.
Das Bild von Johro sieht auch klasse aus!

1
  •  15er
25.8.2011  (#11)
finch + poidl - hallo, poidl hat wohl recht.
wie sind eure sonstigen gegebenheiten?, besteht ein gefälle im gelände?
wir haben sozusagen die andere straßen seite, der garten hinterm haus geht nach süd-west. dafür haben wir dann die tiefstehende abendsonne in der nase ohne dass ein gebäudeteil sie abdecen würde bzw wir uns dahinter 'verstecken' könnten . . .
unsere vis-a-vis-nachbarn haben in etwa die gleiche ausrichtung wie dein grundstück. deren platz fällt von der straße richtung nord-ost. die straße ist mit 10 häusern zu 2/3 bebaut.
das haus ist etwas näher zur straße (so 8 - 10m), ihre (erste) terrasse zur straße ausgerichtet. ich hab sie um diese situation ehrlich gesagt nicht beneidet. seit dem vorjahr haben sie auch 'hinten' eine terrasse angelegt, die zur hälft von der abendsonne beschienen wird. wenn sie wollen gehen sie in den schatten des hauses und sehen das schöne abendlicht im größern teil ihres gartens.
aprpos garten: je länger die zufahrt, desto mehr gartenfläche verbrauchst und desto mehr 'winterdiens' fällt an. vielleicht auch nicht unwesentlich.

LG Thomas

1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
25.8.2011  (#12)
@Finch - Du könntest bei deinem Plan einfach die Garage Richtung Strasse vorschieben (und einen Teil sogar vors Haus schieben). Dann hättest du dort dahinter bis auf die Morgenstunden (kleine Frühstücksterasse) einen schattigen (von der Strasse nicht einsehbaren) Rückzugsort.
Bei der Größe deines Grundstückes ist das sicher verkraftbar.

1
  •  chris464
25.8.2011  (#13)
@johro - etwas offtopic:

mit welchem Programm hast du das erstellt?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
25.8.2011  (#14)
Hallo - ich habe unsere Haus-Varianten und dann das entgültige Haus mit
http://www.va-software.eu/VA-Produkte/VA-Hausdesigner-Professional-Hausplaner-3D-CAD.html
gemacht,

lg
johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung unter Bodenplatte purer Luxus?