|
|
||
Außenanlagen (Zaun, Terrasse, Vordach...)
Sanitär 10.000? wird knapp (einfachste Ausführung und selber Leitungen stemmen) Elektro 10.000 geht sich meiner Meinung nach nie aus (mit allem drum und dran), ich vergleich grad Elektro-Angebote, mit allem (Zähler, Verteiler, Hausanschluss..) musst du denk ich mit dem doppelten rechnen (außer du stemmst alles selber) Allgemeinkosten (Baustelle einrichten, Häusl, Deponie, Hinterfüllen der Baugrube, graben der Versorgungsleitungen...) Grabungen für Wärmepumpe Innentüren Einreichplan + Energieausweis Auch bei Böden/Malen/Fliesen um 8.000 müsste schon Eigenleistung dabei sein, denk ich aber vl. kriegst ja gute Angebote, viel vergleichen und ein bisserl ausspielen zahlt sich auf jeden Fall aus, da kann man viel sparen Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück! Wichtig: nichts überhudeln, Zeit lassen, man kommt auf so viel erst während der Planung (und leider auch danach) drauf. lg |
||
|
||
@tw4010
was hast du für energieausweis+einreichplan gezahlt ? hast du mit dem dann angebote für rohbau und keller eingeholt ? glaube ist am besten so ? außenanlagen hab ich mal weggelasse, weil ich auch denen einziehen kann. fassade + vws kann man auch später noch machen. lg, heisl bauer |
||
|
||
Energieausweis 360 (ohne Steuer), Plan 3.500, geht aber sicher billiger, der hat uns auch die ganze Planung begleitet und x-mal umgezeichnet, hat sich auch um alle infos auf der Gemeinde (Bauordnung), Kanalisation etc. gekümmert
Energieausweis erst am Schluss der Planung machen, wenn du alle Details bezüglich Wandaufbau, Dämmung und vor allem Fenster weißt. Genau, mit dem (fast) fertigen Plan hab ich mir Angebote machen lassen, und das war schon extrem schwierig zu vergleichen, weil jeder schreibts ein bisserl anders auf, teilt die Posten anders ein, bietet nicht haargenau das an was im Plan steht, beim einen ist das dabei, dafür fehlt das, beim anderen umgekehrt, Erdarbeiten sind überhaupt so ein Thema, wenn sie drinnen stehen, dann meistens nur als Schätzung, genauer Preis kommt dann erst beim Aushub, kaum eine Firma die da einen Fixpreis hergibt. Hab Nächte verbracht mit Informieren, Vergleichen etc. hat sich aber ausgezahlt. Unglaublich, was man alles lernt. Das Forum ist übrigens genial dafür. Kompetente Leute, (meist) höflicher, sachlicher Umgangston, sehr hilfsbereit, und du findest zu JEDEM Thema sicher schon mindestens einen Thread. Gefährlich: wennst einmal angefangen hast zum durchklicken, kannst nicht mehr aufhören... und schon wieder is es halb eins. Gute Nacht! |
||
|
||
|
||
|
||
.solltest du den aushub wegliefern und entsorgen müssen, geht auch ganz schön was drauf! grabungen für strom, wasser, kanal, telefon summieren sich auch...
böden/malen/fliesen um 8.000,--? das langt vielleicht für das material ohne arbeit. |
||
|
||
bundesland nö;
danke für euere antworten. wenn noch wär dazu was weiß, bitte..... lg, heisl bauer |
||
|
||
rechne mehr ein - rechne mit 350 tsd dann wirds realistisch .... allein das ganze kleinzeug kommt auf ca 10000 was man so nebenbei braucht. - gebühren für alles mögliche, verpflegung am bau, werkzeug, schotter, etc... malen, fließen und boden rechne mehr, die fenster allein ca 20 tsd und die haustür je nachdem extra, innentüren, geländer, beleuchtung, garagentor etc sind wieder ca 15 tsd ..... usw................. 1 |