« Hausbau-, Sanierung  |

fehlende Baugenehmigung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast
19.9. - 27.9.2011
11 Antworten 11
11
Vor ca. 10 Jahren haben wir einen Zubau (ca. 20m²) ohne Baugenehmigung vorgenommen. Jetzt kommt der Abbruchbescheid des Bürgermeisters. Ist das rechtlich in Ordnung?

•  dandjo
  •   Gold-Award
19.9.2011  (#1)
Rein von meinem Rechtsempfinden: - Ja.

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
19.9.2011  (#2)
bauplan anfertigen lassen - und um nachträgliche genehmigung einreichen.

1
  •  Karl10
  •   Silber-Award
19.9.2011  (#3)

1

•  wani
20.9.2011  (#4)
fehlende Baugenehmigung - Bundesland: Niederösterreich

1
  •  Karl10
  •   Silber-Award
20.9.2011  (#5)
.Deine Angaben sind zu ungenau:

Einem Abbruchbescheid geht in der Regel ein Lokalaugenschein mit einem Sachverständigen voran. Da wird festgestellt, dass ein Bauvorhaben ohne Bewilligung besteht und hätte auch geprüft werden müssen, ob eine nachträgliche Bewilligung in Frage kommt (weil der Bau an sich zulässig wäre). Wenn das der Fall ist, hätte die Baubehörde dich mit Frist auffordern müssen, um die fehlende Bewilligung anzusuchen. Erst wenn die Frist versäumt wird, darf der Abbruchbescheid erlassen werden.

Ist der nicht genehmigte Zubau jedoch unzulässig, dann ist gleich der abbruch aufzutragen.

Beim Lokalaugenschein wirst du ja dabei gewesen sein, oder??
Was steht in der Niederschrift?? Warum ist der Zubau nicht genehmigungsfähig??

Da musst du uns schon mehr sagen, damit man beantworten kann, ob der abbruchbescheid rechtlich in ordnung ist!!

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
21.9.2011  (#6)
möglicherweise ist nach rückfrage - die nachträgliche baugenehmigung doch möglich, und gast hat bis auf weiteres keine fragenn????

1
  •  joggi81
21.9.2011  (#7)
Dann wärs auch nett wenn er uns bescheid gibt wie die Sache weiterläuft.
Ein Danke für die Bemühungen der versch. User wäre auch angebracht!

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
21.9.2011  (#8)
darauf - wollte ich hinaus.

emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.9.2011  (#9)
ich möchte mich hier bei karl10 für sein engagement - bedanken.
bei manchen fragen äüßere ich mich bewusst nicht...

1
  •  Karl10
  •   Silber-Award
26.9.2011  (#10)
danke jedenfalls für die anerkennenden Kommentare.
Für den Threaderöffner ist´s offensichtlich - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr von Bedeutung.
Das kann man heute halt sehr oft feststellen, dass jemanden das Engagement anderer völlig wurscht ist.....

1
  •  Stefan35
27.9.2011  (#11)
Ja leider - dabei sind die Tipps hier wirklich hilfreich :) Zur Baugenehmigung würde ich sagen: Einfach mal ausprobieren - muss doch was zu machen sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonzisterne - Preis OK?