« Hausbau-, Sanierung  |

Was würdet ihr machen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hiddenmaxx
20.9. - 26.9.2011
8 Antworten 8
8
Kreditrahmen bei der Bank auf den Euro genau festlegen.

ODER

Kreditrahmen bei der Bank höher festlegen, damit etwas Spielraum bleibt.

Habe die Auskunft bei der Bank bekommen, dass es besser wäre, etwas Spielraum einzurechnen, weil dadurch die Bearbeitungsgebühr nur unwesentlich erhöht wird und eine nachträgliche Aufstockung bei einem zu niedrig angesetzten Kredit mit höheren Kosten verbunden wäre.

  •  noesro
  •   Bronze-Award
20.9.2011  (#1)
Wie ich aus deine zahlreichen Beiträge erkennen kann, dass du vor deinem Hausbau genaue Infos einholst, brauchst du nur einen Kreditrahmen auf den Euro genau festlegen... mehr wie 10% für unvorhergesehenes würde ich nicht einkalkulieren wie Banken empfehlen... Ein paar Dinge wie z. B. Specksteinofen oder Terrassenboden usw. einkalkulieren schadet nicht, wenn z. B. die Kosten irgendwo explodieren sollte, dann könnte man diese unwichtige Dinge erst später anschaffen, ansonsten wenn alles glatt geht ist alles erledigt...

1
  •  hiddenmaxx
20.9.2011  (#2)
die bank würde ca. 20 % mehr einrechnen - mir wurde halt versichert, dass sich nur die einmalige bearbeitungsgebühr unwesentlich ändert, wenn ich den spielraum mit einbeziehe. im nachhinein würde es dann schwieriger und kostenintensiver werden.

rein vom bauchgefühl her würde ich auch eher genau rechnen. weil wir eh einen gewissen spielraum in form von bargeldrücklagen haben.

1
  •  hjm
20.9.2011  (#3)
Wir haben den Rahmen auch kurz vor der Unterschrift noch erhöht um mehr Spielraum zu haben.

Die Bearbeitungsgebühr ist bei uns gleich geblieben, die Grundbucheintragung wurde aber entsprechend teurer.

1


  •  atma
  •   Bronze-Award
20.9.2011  (#4)
hi,
wir haben auch rund 20% spielraum, aber die liegt schon in form von bargeld am konto... kreditrahmen geht sich ziemlich genau mit den baukosten aus... ob sichs ausgeht, kann ich dir in einem jahr sagen ;) aber irgenwo würd ich auch genug spielraum lassen (wurst, ob das jetzt bar oder kredit is)

1
  •  monika NÖ
21.9.2011  (#5)
wir haben bei unserem Kredit schon einen gewissen Sicherheitspolster eingerechnet, wir müssen ihn dann ja nicht ausnutzen. Die erhöhten Kosten für die Grundbucheintragung sind es mir durchaus wert, dass ich auch eine gewisse Sicherheit habe und nicht am Ende ohne Geld für Einrichtung oder dgl. dastehe.
Wenn das Geld allerdings als Bargeldreserve sowieso vorhanden ist, ist es vielleicht nicht notwendig, da kommt es auf das Sicherheitsbedürfnis der Bauherren an.
Würd ich zumindest sagen!
LG
Monika

1
  •  theq
21.9.2011  (#6)
Kreditrahmen - Beim Kredit etwas Sicherheitspolster scheint mir sinnvoll. Habe vor 2 Jahren das Haus finanziert und benötige nun überraschend ein neues Auto. Das geht dann leider nur mit deutlich schlechteren Zinsen :(

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
21.9.2011  (#7)
Baukonto?? - Ist eine gute Sache, für die Bauzeit.
Danach die übriggebliebene Summe in Kredit umwandeln.

1
  •  stpimi
26.9.2011  (#8)
Sicherheitspolster ist nicht schlecht Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur raten, einen entsprechenden Sicherheitspolster einzuplanen. Bei meiner Bank (arbeite selbst dort) ist es so, dass zuerst nur ein Baukonto mit einem entsprechenden Rahmen eingerichtet wird. Dadurch besteht immer Spielraum, die endgültige Verbriefung erfolgt erst nach Vereinbarung. Ich nehme an, dass andere Banken ähnliches anbieten.
Ich war bei meinem Bauvorhaben auch der Meinung, genau kalkuliert zu haben. Und du kannst die endgültigen Kosten nie so genau vor berechnen, es kommt immer so einiges dazu - sei es eine etwas bessere Ausstattung, mehr Steckdosen, ein besserer Boden und auch diverse Behördenkosten und Anschlußgebühren.
Daher lieber ein höherer Rahmen, was du nicht brauchst, kannst Du ja entweder nicht in Anspruch nehmen oder gleich vorzeitig tilgen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grünland