« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hallo liebe Experten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
3.10. - 4.10.2011
2 Antworten 2
2
mir wurden von unserem Baumeister folgende Geräte angeboten und ich hätte nun gerne ein paar Expertenmeinungen dazu:

- Wohnraumlüftung
Vailland recovair mit Erdwärmetauscher
- L/W-Wärmepumpe
geoTherm plus VWL S

Sind das gute Geräte?
Wäre für die Lüftung nicht ein Sole-Wärmetauscher zur Vorwärmung besser (bzw. ein Elektrostab, der ja wesentlich günstiger ist)?
Ist ein 175l-Warmwasser-Speicher nicht etwas wenig?

Danke schon einmal für eure Meinungen!

•  TW4010
4.10.2011  (#1)
auch bei uns grad thema.

die vaillant wurde uns schon 5x angeboten. soll ein hocheffizientes gerät sein. eines der besten am markt. siehe auch hier:
http://www.waermepumpe.de/fachpartner/jaz-rechner.html

kwl kriegen wir ein anderes gerät.
ob erdwärmetauscher oder soletauscher müsst ihr überlegen:
ersteres kann ev. verschmutzen und muss gelegentlich durchgespült werden. zweiteres braucht halt strom für die pumpe.
heizstab? das ist glaubenssache: in der anschaffung zwar günstiger, aber wenn die energie gratis ist, investier ich lieber jetzt etwas mehr.

ww: uns haben alle installateure gesagt wir (bald 4 pers) brauchen unbedingt 300l. andererseits hab ich gehört, wenn die wärmepumpe immer gleich nacherwärmt, sollte man mit 200l auch auskommen. kommt ev. auf den pers. wasserverbrauch an. sparsamer ist sicher ein 200l-speicher.

da würden mich aber auch andere erfahrungen interessieren!
lg

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.10.2011  (#2)
Hallo - wir haben ein ähnliches Gerät von Junkers und der Boiler reicht vollkommen aus,

ich habe dem Boiler die oberste Priorität in den Einstellungen gegeben und die Soll-Temperatur auf 42° gesenkt, dh wenn du etwas mehr Warmwasser benötigst, schaltet sich sofort die Pumpe ein und nach (geschätzter) 1 Minute ist der Boiler wieder voll auf Temperatur,

lg
johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: IDM Erdwärme