|
|
||
200l für 2 Personen in einem Kompaktgerät (Erdwärmepumpe) - im Sommer zu 100% über PV auf rd. 47°C aufgeheizt. Würde für 2 Tage mit 1 Dusche/Person/Tag ausreichen, wird aber täglich aufgeheizt. Im Winter auf 42°C bzw. erreicht es automatisch rd. 55°C da es mit der Verdichtungsabwärme des Kompressors mitbeheizt wird (der im Winter auch die Wandheizung betreibt). Speicher könnte ebenso kleiner sein, da nur Dusche vorhanden. Je nachdem wie oft der Geschirsspüler läuft (hängt am WW WW [Warmwasser]) bzw. abgewaschen wird, brauchen wir Sommer 0,6-1kWh Strom pro Tag fürs WW WW [Warmwasser]. |
||
|
||
Warmwasser - 400 Liter Tank für 3 Personen
45°C beheizt mit Erdwärmepumpe ca. 2kWh pro Tag Verbrauch ca. 400 Liter pro Tag (Wasser komplett - nicht Warmwasser) |
||
|
||
200l für - 2 Erwachsene und ein Kind, wird mittels geothermie fernwärme geheizt, temperatur somit bei 70 grad und würde nix anderes machen...
so long sheep |
||
|
||
|
||
Auch 200l - für 2 Erwachsene und 2 fast erwachsene Kinder. Eingestellt auf 47 / 44 Grad (Hysterese) ... ist die höchste Temperatur, die im Haus benötigt wird (Küche Abwasch) - bei Dusche, Waschbecken, etc wird gemischt. Wärmequelle Wärmepumpe.
Wichtig bei der Beurteilung ist die Stärke der Wärmequelle: bei 10kW braucht die Wärmequelle ca. 1 Stunde bis die 200 Liter im Warmwassertank wieder aufgeheizt sind, bei 5kW sind es ca. 2 Stunden. |
||
|
||
400l - 2 Erwachsene
1 Baby 2 Katzen Gas/Solar 55/65 Grad |
||
|
||
300 Liter
2 Erwachsene, 1 Kleinkind Gas/Solar 38-42 Grad/bis zu 70 Grad Wenn ich nochmals vor der Entscheidung stünde, würde ich einen 500 Liter Boiler nehmen, da grad im Winter nur die obere Hälfte (ca. 150 Liter) verwendet wird und das ab und zu mal eng werden kann. |
||
|
||
400l - 2 Erwachsene, 2 Kinder
Wasser/Wasser Wärmepumpe 45°C (1x pro Woche 65° Legionellenschaltung) Ich glaub wenn die 2 Kids größer sind, wären vielleicht 500l besser. So schalten wirs halt in Zukunft auf etwas höhere Temperatur, damit jeder noch seine heiße Badewanne bekommt |
||
|
||
300 Liter - 2 Erwachsene, 2 Kinder
Sole-WP (Kompaktgerät inkl. KWL) 39/42 °C |
||
|
||
Wie schaut es aus wenn im Sommer mal Warmwasser für ein Kinderschwimmbecken benötigt wird?
Reicht hier das Wasser für den Tag |
||
|
||
@maechr - Kinderschwimmbecken:
langer Schlauch, 2 Std in der Sonne liegen lassen, einlassen, die günstigste Form einer Solaranlage 1 |
||
|
||
4 Personen, 300l, Gas/Solar, 50°C - Mit Gas heize ich auf 50°C die obere Hälfte auf, das reicht gerade für 4 Personen. Die Solaranlage schafft im Sommer bis zu 80°C, das reicht dann üblicherweise für zwei Tage. Ich würde einen 400l oder 500l nehmen, aus den gleichen Gründen wie gdfde. Zusätzlich kann der Boiler dann mit der Solaranlage kühler gehalten werden, da die 80°C nicht unbedingt materialschonend sind. |
||
|
||
@dandjo Danke.
Stehen vor der Entscheidung 175 L interner Speicher bei Wärmepumpe mit Tiefenbohrung oder doch ein externen Boiler 800 L der von der Wärmepumpe erhitzt wird. Dh. für mich 175l mit ca. 60°C wird etwas mehr als knapp für 5 Personen. |
||
|
||
ich glaub auch, dass das für 5 Personen viel zu wenig sein wird.
Besonders in Kombination mit einer WP WP [Wärmepumpe], die hoffentlich klein dimensioniert ist und dann sehr lange braucht, bis sie das Wasser wieder auf Temperatur bringt. |
||
|
||
@maechr - 60°C sind für eine Wärmepumpe nicht gerade zu empfehlen. Ich würde da aus Effizienzgründen nicht über 50°C und dementsprechend einen etwas größeren Boiler nehmen. 150l mit 50°C reichen bei uns für 4 Personen gerade aus. Wenn einer länger duscht als üblich, muss schon nachgeheizt werden. Die 300l haben wir nur, weil wir eine thermische Solaranlage betreiben (da benötigt es die zusätzliche Menge dringend). Wenn du keine Solaranlage hast, würde ich jedoch mit 5 Personen nicht über 300l gehen. Mit 300l auf 50°C kommt man zu fünft schon locker flockig durch (das ist das Doppelte von unserer Lösung). 175l sind mit 50°C wirklich knapp, mit 60°C könnte es eventuell funktionieren. |
||
|
||
hallo - hi maechr, wir haben auch nur einen Speicher mit 185l aber die Wp mit 9kw heizt den boiler in ein paar minuten wieder auf, dh das merkst du gar nicht so schnell geht das, und es kann ja auch vorkommen, dass nach dem ersten der duscht das wasser neu aufgeheizt werden muss, wir haben momentan auf 39-49° eingestellt,
lg johannes |
||
|
||
@johro - mhmm, um deine 185 Liter von angenommen 10 Grad auf 45 Grad zu bekommen, werden 7,5 kwh benötigt, wenn man die WT Verluste noch dazurechnet, knappe 9 kwh.
D.h. die WP WP [Wärmepumpe] braucht 1 Stunde. Dazu kommt noch, dass sich das nachströmende 10 Grad kalte Wasser mit dem WW WW [Warmwasser] vermischt und noch schneller abkühlt, d.h. dass man auch nicht die vollen 185 Liter WW WW [Warmwasser] zur Verfügung hat. Wenn jetzt 2 Leute hintereinander duschen gehen, wird sichs wohl ausgehen. Bei einer heissen Badewannenfüllung schauts dann aber sicher anders aus und es muss nachgeheizt werden (und genau das wird dann mühsam, wenn man in der Wanne liegt und auf WW WW [Warmwasser] warten muss). Abhilfe würde eine höhere WW WW [Warmwasser] Temperatur schaffen. Wir drehen vor einem Vollbad die Temperatur auf 50 oder 55 Grad hoch...bei einer Gastherme ists eher wurscht, eine WP WP [Wärmepumpe] wird bei solchen Temperaturen ineffizient. |
||
|
||
@johro
Danke für die Antwort. Wird das nur mit der WP WP [Wärmepumpe] erhitzt oder schalltet ein E-Stab zu? Wir hätten eine 10,7kw Anlage aber 250m² zum Heizen. |
||
|
||
hallo - @gdfde: kannst mir jetzt glauben oder nicht, aber es dauert geschätzte 5 Minuten, ich kann das nicht genau sagen, weil ich nicht warte bis sich die WP WP [Wärmepumpe] einschaltet und Warmwasser macht. vielleicht sinds auch 8 Minuten, aber sicher nicht 1 Stunde. @maechr: das wird nur mit der WP WP [Wärmepumpe] gemacht, der E-Stab ist deaktiviert bei mir. sind die 250m° die verbaute Fläche die die beheizt? wir haben verbaute Fl. von 256m² und eine 9kw Pumpe, mit einer 10.7kw Pumpe geht das sicher eine spur schneller, lg johannes |
||
|
||
250 sind die mögliche beheizbare Fläche. Da wir unten den keller vorerst Lagerraum und ev. später eigne kleine Wohnung.
@johro wie stark erhitzt ihr? |
||
|
||
hallo - ich habe die Temperatur auf max 49° eingestellt und bei 39° schaltet sie sich wieder ein. diese einstellungen ist unter dem modus "spar-betrieb". dann gibt es noch den "komfort-betrieb" da sind die werkseinstellung auf ca. 40-50° (weiß ich auswendig nicht genau) und dann gibt es noch die stellung extra-warmwasser, da wird dann auf bis zu 60° geheizt, dh bei meiner junkers-wp gibt es da 3 Einstellungen wobei ich im sparbetrieb bin und diese noch etwas angepasst habe, wenn man weiß es wird demächnächst mehr wasser benötig weil zb sommer oder gäste übernachten kann man relativ einfach einen anderen modus auswählen,
lg johannes |
||
|
||
@johro - Hi Johannes, hast du einen Schichtspeicher oder einen 400V Heizstab? Ansonsten können die 5 Minuten niemals hinkommen. Gdfde hat's schon vorgerechnet. 9kWh werden bei 9kW in einer Stunde fällig. In 5 Minuten schaffst du mit 9kW genau 0,75kWh oder 16 Liter bei 40°K Temperaturhub. 16 Liter Warmwasser auf 50°C in 5 Minuten sind zwar wenig, können bei guter Schichtung aber schon "spürbar" sein an der Zapfstelle. Das heißt aber nicht, dass man nach 5 Minuten angenehm duschen könnte (wenn der Boiler vorher völlig ausgekühlt ist). Dafür bräuchte man schon einen Durchlauferhitzer mit 12-16kW. |