|
|
||
Habe für 210m² und 4 Personen 3980 kWh verbraucht. Wir haben Gasheizung, also der Strom ist großteils für den Haushalt. Bei zwei Kindern läuft halt oft die Waschmaschine, Geschirrspüler und im Winter der Trockner. |
||
|
||
Unser Stromverbrauch - lag letztes Jahr bei knapp 4100kWh. Haben ebenfalls eine WP WP [Wärmepumpe] fürs heizen und WW WW [Warmwasser] (mit Solarunterstützung) und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], wobei diese nicht energieeffizient arbeitet. Ansonsten ebenfalls hauptsächlich A++ Geräte. Wieviel Anteil dabei die WP WP [Wärmepumpe] hatte kann ich jetzt noch nicht genau sagen, da wir erst Anfang des Jahres einen eigenen Zähler angehängt haben.
Bei unserer Beleuchtung wäre noch ein wenig machbar, wenn man noch ein paar Lampen durch LEDs ersetzen würde, was aber aufgrund der Investitionskosten sich nicht wirklich rechnet diese einfach zu tauschen. Ein weiteres Potenzial wäre der Tausch des Fernsehers - Ersparnis rechtfertigt jedoch auch keine Neuanschaffung, da dieser erst 2 Jahre alt ist. Waschmaschine wird wohl in naher Zukunft ein Kandidat zum Tauschen sein, aber das wars dann wohl auch. Grundsätzlich achte ich schon auf das Energiesparen jedoch nicht so, dass der Komfort darunter leidet. Trotzdem bin ich mit unserem Verbrauch äußerst zufrieden. Besonders unter dem Gesichstpunkt dass dieser ja auch Heizen und WW WW [Warmwasser] beinhält. Achja, 120m2, derzeit 3 Personen |
||
|
||
...Zusatz -> 140m2 + 70m2 (Wohnkeller), dzt 3 Pers |
||
|
||
|
||
Stromverbrauch - Knappe 2.500kWh voriges Jahr. Wir haben fast die gleiche Hütte wie machobo. |
||
|
||
eine freundin hat ein 200m2 haus mit 100m2 keller, 3 jahre alt, erdwärmeheizung, 4 personen und hatte einen jahresverbrauch von 12000 ohne klw. |
||
|
||
.2973 kwh 2 erwachsene ein kind, gasheizung, keine kwl |
||
|
||
Hallo - ich möchte nicht auf zahlen herumreiten, aber ohne den Angaben der WnFl, Ekz, und Art der Heizung kann man mit den Zahlen nichts anfangen,
lg johannes |
||
|
||
..ca. 2700kWh.
Gasheizung, Strom wird nicht für Heizzwecke verwendet. 2Pers, 2 Katzen, div. Computerklumpat, was aber selten 24std läuft. @Johro: In meinem Fall egal, da nicht relevant. lg, Wolfgang |
||
|
||
Hallo - Hi Wolfgang, ich hätte angenommen, dass der Beitragersteller den Stromverbrauch für/mit eine Wärmepumpe erfragen wollte und nicht wieviel eure Lampen und Waschmaschinen verbrauchen ;)
lg johannes |
||
|
||
johannes - Hmmmm diese Annahme könnte sich einem aufdrängen, muß gestehen, ich hab nur bis A++ gelesen....
Allerdings geht das auch nicht 100%ig aus der Fragestellung heraus... Und m@x hat ca. das gleiche geschrieben wie ich :) lg, Wolfgang |
||
|
||
...bei meiner Fragestellung gings eher darum ob ich Haushaltstromtechnisch im grünen Bereich liege, aber die Antworten bestätigten meine Unternehmungen zum Thema Energiesparen. ...@lea: wie man allerdigns 12000kWh an Energie pro Jahr verbrauche kann bleibt mir leider ein Rätsel.
Danke noch mal für die Antworten Vg |
||
|
||
@mlduke1975: mit einer klimaanlage zum beispiel. bekannte haben ein hallenbad, die kommen auf knapp 25.000 kwh pro Jahr. |
||
|
||
Unser Stromverbrauch150m², KWL, WP mit Erdkollektor, EKZ 34 Kw/m², 3-4 Personen;
Heizung mit WW WW [Warmwasser] in den letzten 4 Jahren jeweils zwischen 2700 und 3300Kw, Strom für Haushalt in den 4 Jahren jeweils zwischen 3700 und 4200Kw |
||
|
||
180m2, KWL, Gastherme, 3 Personen.
ca. 4000 kwh pro Jahr. |
||
|
||
unser stromverbrauch - derzeit genutzt 240 m²
2 Erwachsene + 3 Kinder Verbrauch: 3150 kwh im ersten Jahr Gashz ocp |
||
|
||
Hallo.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Folgende Daten: 3 PErsonenhaushalt Wärmepumpe mit Soleerdwärmesonden beheizte Fläche 140m² alels Fußbodenheizung und Warmwasser wird mit der Wärmepumpe betrieben. Das Haus wurde heuer fertiggestellt. Wohnen jetzt seit Anfang Oktober im Haus. Estrich ist bereits voll und ganz ausgeheizt. Bauweise 25er Ziegel, dzt noch kein VWS. Gibt es das, dass ich ca. 30 kWh / Tag für die Beheizung des Hauses und des Warmwassers brauche??? Meiner Meinung ist das extrem viel. Kann ja nicht nur am Vollwärmeschutz liegen. |
||
|
||
...schon viel! Überschlagen (und hochgerechnet) wäre das eine EKZ von über 100, das kommt mir auch ohne Dämmung viel vor.
Meine Wärmepumpe läuft momentan 4-5 Stunden am Tag, macht auch das WW WW [Warmwasser], und hat eine elektrische Anschlussleistung von 1,1kw Verbrauch also 6-7kw/h am Tag. EKZ 18, Kwl 25+20 EPS |
||
|
||
hmmm... ja ich weiß uch nicht.. ich denke ich muss mir ehcht mal tag für tag die kWh's die ich verbrauche aufschreiben.
das kanns ja nicht sein.. kontrollierte wohnraumlüftung habe ich nicht. was bedeutet ekz? |
||
|
||
EKZ = Energiekennzahl - Also quasi der Energieverbrauch deines Hauses pro m² und Jahr. Du hast doch sicher einen Energieausweis, da steht deine drinnen.
Mit einem angenommenen COP von 4 deiner Wärmepumpe verheizt du momentan am Tag 120kw/h Energie. Klick mal auf die grünen fetten Abkürzungen dann findest du eine genaue Erklärung dazu. Zu deinem hohen Verbrauch kanns verschiedenste Ursachrn geben - Die Dämmung momentan ist wirklich so schlecht, daß du auf über 100 EKZ kommst - Die WP WP [Wärmepumpe] arbeitet ineffizient (vielleicht mit E-Heizstab, weil sie aus den Kollektoren zu wenig Ertrag holen kann, da die WP WP [Wärmepumpe] für Einsatz im fertig gedämmten Haus berechnet wurde) - Du bist massiv undicht - oder eine Kombination aus allem |
||
|
||
Also mein Energieausweiß ist berechnet worden anhand einer Gastherme als Heizquelle. Wir sind noch 2 Wochen vor Baubeginn auf ne Wärmepumpe umgestiegen.
Einen E-Heizstab glaube ich habe ich nicht. Momentan gibt es noch keine Dämmung. da ist der reine rote 25 Ziegel aussen. sonst noch nichts. Die Dämmung 12 cm VWS kommt erst im Frühjahr drauf. |
||
|
||
DieWärmequelle ist für die EKZ unerheblich. Hier gehts ja um den "Wärmeverbrauch" des Gebäudes ansich.
Wie du diese Wärme erzeugst (WP, Holz, Gas, Öl, usw) ist dafür egal. Die Wahl der Wärmequelle ist entscheidend für die Betriebskosten, hat aber wie schon gesagt mit der EKZ nichts zu tun. |