« Hausbau-, Sanierung  |

Masten auf Haus wie hoch darf´s sein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  noesro
  •   Bronze-Award
10.10. - 25.10.2011
11 Antworten 11
11
Hallo!
Möchte gerne auf unserem Flachdachhaus ein Mast mit ca. 2,5 bis 3m hoch aufstellen. Darauf kommt eine Satschüssel, Wetterkamera, Wetterstation und Windsensor für Raffstore.

Sind da irgendwelche Vorschriften zu beachten, ausser das mit der Wetterkamera ist mir bewußt, dass man Nachbarn usw. nicht filmen darf.

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.10.2011  (#1)
ich denke, - dass´d eine blitzschutzanlage zwingend brauchst.

gruß, alex

1
  •  Karl10
  •   Silber-Award
10.10.2011  (#2)
Da wirst - zumindest in NÖ - eine Baubewilligung brauchen. Da wird sichs dann entscheiden, ob und was möglich ist bzw. welche Auflagen einzuhalten sind.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
10.10.2011  (#3)
Hi

ich persönlich würde die satschüssel auf einen anderen mast tun, da durch den wind dann der mast schwankt und das bild immer wackelt.

mein nachbar als ich noch in wien wohnte hatte einen 4,5m hohen mast und wir einen 2,5m hohen mast - keiner hat je eine genehmigung eingeholt oder nachgefragt (er hatte sogar viele antennen drauf da er fürher einmal viel gefunkt hat also vor 30 jahren :)

ich persönlich würde einmal im "wirtshaus" fragen ob es in deinem ort eine beschränkung gibt, wennst dann nur eine bauanzeige oder so brauchst ist es sicher kein thema.

sonst halte ich mich auch an meinen spruch: wer viel fragt bekommt viele antworten ... aber ich komm in meinem ort mit allen sehr gut aus :) lg!

1

•  AndiBru
  •   Gold-Award
10.10.2011  (#4)
nachtrag :)

meine natürlich wenn im wirtshaus leute von der gemeinde sitzen und nicht in kellner :-D aber ich denk das sollte eh klar sein!

lg!

1
  •  alfa2
10.10.2011  (#5)
aber für eine Wetterstation und Satschüssel brauchst ja gar keinen so einen hohen Masten. Der Wind 3m über dem Dach ist auch bestimmt ein anderer als bei deinen Raffstores im EG bzw. OG.

1
  •  mirli2
10.10.2011  (#6)
Die Baubewilligung kriegst aber sicher. Wenns erlaubt ist, drei megahohe Funktantennen (zw. 15m u. 18m) in seinen Garten zu stellen, die noch dazu alle abgespannt sind, zig Meter weit, dann darfst das Mini-Masterl sicher aufstellen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.10.2011  (#7)
mein Mast - ist 3m hoch, nicht nachgefragt, einfach aufgestellt. Der Mast ist in den Blitzschutz integriert.

Fotos siehe:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/11/dachstander/

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.10.2011  (#8)
Ich würd mir das mit dem Mast nochmal überlegen...
Der muss ordentlich befestigt sein...

@altenberg: geht der bei dir durchs Dach durch und ist dort verschraubt oder hält der nur durch die 4 Platten?

Wegen der SAT Schüssel wär´s wurscht, solang der Mast nicht umfliegt...wackelnde Bilder gibts dadurch nicht, entweder hast ein Bild oder nicht.

Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor würd ich nicht aufs Dach hängen, da misst dann irgendwas, aber nicht die tatsächliche Temperatur emoji
siehe auch http://tinyurl.com/3dxsbxx

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
11.10.2011  (#9)
Der Mast steckt nur im Ständer - siehe (auf diesen Bildern besser zu erkennen, da kein Schnee):
http://www.ludersdorf.at/blog/2010/10/montage-wetterstation/

und hier:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/06/stander-fur-die-satschussel/

Der Ständer ist mit 4 Gehwegplatten (50x50cm) beschwert, mit dem Dach direkt nicht fixiert. Bisher gabs, trotz starkem Wind, keine Probleme.

Bzgl. Platzierung der Wetterstation auf dem Dach hast natürlich recht, war mit aber im Moment wurscht, da ich auf dem Grundstück noch kein gscheites Platzerl für die nächsten Jahre gefunden hab, da die BAE bei der Gartengestaltung noch recht umtriebig ist emoji - aufs Dach geht sie mir sicher nicht.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.10.2011  (#10)
mutig emoji

Du hast eh die Luxusausführung der Wetterstationen, die Davis liefert eh noch die besten Werte, ist aber auch schweineteuer.

1
  •  noesro
  •   Silber-Award
25.10.2011  (#11)
@altenberg: Genau sowas habe ich mir auch vorgestellt...

Ich kann den Masten leichter am Betonsockel der Solaranlage befestigen, aber habe leider ka Blitzschutz, deswegen werde ich noch überlegen ob ich 3 meter mache....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garagendach