« Hausbau-, Sanierung  |

Garagendach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lordvader
10.10.2011
5 Antworten 5
5
Hallo!
Wir planen neben unserem haus ein flaches Folien-Garagendach. Die Frage ist, brauche ich eine Betondecke auf dem das Flachdach liegt oder genügen die Holztram wo unten dann Rigips-Platten montiert sind (und dazwischen natürlich Dämmung)??

LG

•  siegfried
  •   Silber-Award
10.10.2011  (#1)
wie machst du mit - holztram das gefälle?

1
  •  Karl10
  •   Silber-Award
10.10.2011  (#2)
.Geht die Frage in Richtung Brandschutz?? Da solltest du uns auch das Bundesland sagen, da das nicht überall gleich ist.

Wichtig wäre noch zu wissen (zumindest für NÖ) wie groß die Garage ist und welchen Abstand sie zu Grundgrenzen und anderen gebäuden hat...

1
  •  lordvader
10.10.2011  (#3)
knapp 35 qm - .... groß ist die Garage, Bundesland Burgenlang. Gefälle würd ich mit Holztram machen. Frage nur damit ich auch eine Benützungsbewilligung bekomme ... nicht dass dies dann nicht ausreicht ...

1

•  fruzzy
  •   Gold-Award
10.10.2011  (#4)
@lordvader - wir werde es genau so machen.
da wir auch das carport und die zugangsüberdachung aus holz machen wird das garagendach auch gleich aus holz mitgemacht. kann man ganz einfach mit telwolle dämmen und wie von dir schon gesagt mit rigips verkleiden. brandschutz wird kein problem sein, da ich mit rigips alle vorschriften schaffen kann. ansonsten würde es ja keine garage mit satteldach geben oder?
wenn die garage unter 30m² hat sind die auflagen in nö auch wieder weniger streng. aber frag mich bitte nix genaueres. da hilft oft auch die angaben vom bundesland nix, da es auch oft auf den zuständigen bei der gemeinde ankommt.
aber grundsätzlich spricht sicher nix gegen eine holzdecke.

bzgl. gefälle:
da wir die holzdecke mit 5cm hinterlüften werden legen wir die tram mit 0° gefälle und bauen das gefälle erst mit der hinterlüftungebene ein. wir haben inkl. carport und zugangsüberdachung übrigens ~100m² dachfläche welche auf einem punkt zusammenläuft und dann mit einem gully entwässert wird. das fallrohr geht gleich in der garagenwand runter. d.h. man sieht überhaupt nix von der entwässerung.

lg
fruzzy

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
10.10.2011  (#5)
fruzzy -
Kannst du eine ausreichende Hinterlüftung garantieren? 5cm ist sehr wenig, und wie sieht es mit zu und Entlüftung aus?
Besser du machst das Flachdach ohne Hinterlüftung, mit einer innenliegender feuchtvariabler Dampfbremse.

http://www.mikado-online.de/24.05.2011-Flachdachkonstruktionen-muessen-trocknen-koennen.html?nocache=true&setTemplate=popup

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schnittpunkte Beton/Holzriegel