|
|
||
Viele Fragen, viel Neues für dich, zurück zum StartPrinzipiell drängt sich die Frage auf, womit ihr heizen möchtet.
Bitte tue dir selbst einen Gefallen und halte deine Haustechnik so unkompliziert wie möglich. Wenn du kein Schloss baust und das Haus halbwegs thermisch am aktuellen Stand ist, wirst du merken, dass die Einzelraumregelung schwierig wird, da große Temperaturunterschiede in einem zeitgemäß gedämmten Haus einfach unnötig und sogar kontraproduktiv wirken können. Wenn du nicht den Anspruch hast im Schlafzimmer 15°C haben zu müssen um schlafen zu können, würde ich von Einzelraumregelung Abstand halten, denn es verkompliziert nur unnötig die Steuerung und die Leute nutzen es meistens auch nicht (weil Regelung kompliziert). Nun etwas konkreter. Hier die Möglichkeiten: 1) Entweder du regelst über ein Raumthermostat in einem Referenzraum (von mehreren rate ich ab, siehe Absatz oben) und nimmst Heizkörper (sprechen schnell an), 2) oder du regelst über die Außentemperatur (witterungsgeführt) mit Fußbodenheizung. Die Einzelnen Räume kannst du dann mit dem Durchfluss drosseln (weniger Durchfluss > weniger Wärme). Durchflussregler hast du in jedem Verteiler. 3) Du kannst natürlich auch die Steuerung so kombinieren, dass sie witterungsgeregelt mit Raumeinfluss ist. Heißt auf gut Deutsch, dass die Heizung primär auf die Außentemperatur regelt, aber die Raumtemperatur (mittels Raumthermostat) miteinbezogen wird. Da gibt es dann aber wieder zig Möglichkeiten das zu regeln (z.B. der Raumeinfluss regelt nur einen Schwellwert; sprich bis zu welcher Raumtemperatur die Heizung überhaupt aktiv sein soll > noch die sinnvollste Variante). Die Kombination Raumthermostat/Fußbodenheizung macht wenig Sinn, denn eine Fußbodenheizung reagiert viel zu träge für ein Raumthermostat, ist aber dennoch möglich. 4) Wenn du wirklich jeden Raum einzeln regeln möchtest (wovon ich dir abrate, da es irrsinnig kompliziert ist, die Heizung effizient zu bekommen), kommst du um Thermostate nicht herum. Da würde ich jedoch Vorlaufthermostate empfehlen, die funktionieren besser mit der witterungsgeführten Regelung. Effizienzprobleme deshalb, weil du, obwohl du in einem kühler zu haltenden Zimmer trotzdem für die anderen Räume die volle Vorlauftemperatur fahren musst. Du hast ja dann für jedes Zimmer quasi eine Drossel. Die Umwälzpumpe sollte bei einer Zentralheizung im Technikraum sein, oder sogar im Gerät selbst. Die Dimensionierung ist aber nicht so einfach und muss berechnet werden! Wenn du mich fragst, würde ich hier unbedingt (!) mit einem kompetenten Installateur zusammenarbeiten. Es gibt hier hunderte Parameter, die zu beachten sind. Dabei sind der Abstand der Rohre oder die Dimensionierung der Umwälzpumpe noch die gängigsten offensichtlichen Fragen. Und ich betone nochmal: Keep it simple! |
||
|
||
Simple hört sich gut an für michViel dank erst mal dandjo für Hilfestellung, jetzt erscheint mir das ganze nicht mehr so undurchsichtig, quasi mir ist ein Lichtlein aufgegangen.
Also meines Erachtens nach hört sich die Variante 2.) am besten und unkompliziertesten (somit höchstwahrscheinlich auch kostengünstigsten) für mich an. Somit hab ich jetzt schon dazu gelernt dass ich die Wärme mit dem Durchfluss drosseln kann; also wenn man sichs genau überlegt ists logisch aber von alleine kommt man ja nicht so einfach drauf. Also unser Haus wird ein Niedrigenergiehaus mit 160m2 Wohnfläche und ca. 40m2 (ab und zu beheizten) Kellerräumen welches wir mit Nahwärme heizen werden (mittels FBH FBH [Fußbodenheizung]) bzw. den Pufferspeicher 800l mit Frischwassermodul inkl. ca. 10m2 Solaranlage. Also wir haben auf jedenfall vor zu einem kompetenten Installateur zu gehen um sich das ganze mal "planen" zu lassen, ( bzw. welches Material ich von diesem benötigen werde da wir die FBH FBH [Fußbodenheizung] selber verlegen werden) aber ich wollte nur mal wissen was nötig ist und was nicht, denn es kommt immer wieder vor dass dir gewisse Leute (teure)Sachen einreden wollen die man gar nicht braucht bzw. bräuchte. Jetzt weiß ICH was ich ungefähr haben will (muss) und somit ist die Sache schon wesentlich leichter mit diesem Wissen in ein solches Gespräch zu gehen. Vielen Dank nochmal... |
||
|
||
Beratung - Noch a Info, wenn Du aus NÖ bist, tät sich die Energieberatung vomn Land NÖ anbieten und (hoffentlich) auszahlen.
http://www.energieberatung-noe.at In den anderen Bundesländern wirds vermutlich Ähnliches geben. lg, Wolfgang |
||
|
||
|
||
unsere FBH FBH [Fußbodenheizung] - ist rein Innentempertur geregelt. Funktioniert bestens und wird nie zu kalt oder warm.
Die Regler an der FBH FBH [Fußbodenheizung] haben wir einmal auf die Räume eingestellt (händisch gedreht) und auch das passt so nach ein paar Mal nachjustieren. So ists im Schlafzimmer eher kühler und der Rest des Hauses relativ gleich warm (wir habens sehr offen mit Galerie) |
||
|
||
@Häuslbauerin - nAbend!
ne Frage (oder 2 :) ) an Dich. weil ja immer alle sagen, ma sollt a Witterungsgeführtes System nehmen.... habts ihr a Fertighütte oder massiv? EKZ? merkts ihr, wenns draussen kühler wird von wegen die Heizun gregelt (zu) langsam nach? danke & schönen Abend Wolfgang |
||
|
||
@kraweuschuasta - Wir haben ein Holzriegelhaus (zellulosegedämmt).
EKZ: 27 (mit Wohnraumlüftung) Wir merken gar nicht, dass es zu langsam reagiert, wenns draußen eiskalt ist. Es ist immer schön gleichmäßig warm. Energiekosten (mit WP WP [Wärmepumpe]) letztes Jahr 270€ (für 23°C), also scheints auch kostentechnisch ganz ok zu sein. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum man was außentemperaturgeregeltes braucht. Hab davon erst hier im Forum gelesen und mich gefragt, was der Vorteil daran ist. |
||
|
||
Raumregelung - Die Raumregelung kann auch ganz gut funktionieren und macht bei Leichtbauweise vermutlich sogar Sinn. Die Raumregelung sollte dabei aber ein 24h-Mittel der Raumtemperatur zur Berechnung nehmen, da die Temperaturen durch die Sonneneinstrahlung schwanken. Leider tun das nicht alle Regelungen (bitte fragt mich jetzt nicht welche es tun). Man wird auch kaum spüren, dass sie träge anspringt, es sei denn es kühlt von heute auf morgen von 20°C auf -20°C ab. Eine Witterungsführung ist für einen Massivbau definitiv optimaler, da das Haus verdammt träge ist. |
||
|
||
witterungsgeführte - @Häuslbauerin
Danke für die Info. Wir ham a Witterungsgeführte, weil uns damals ALLE eingeredet haben, das ist ein unbedingtes MUSS, weil ja die FBH FBH [Fußbodenheizung] träge ist. Muß ehrlicherweise sagen, daß ich etwas Zweifel hatte (kamen später). Und was ich jetzt total ungern zugeben muß, meine Frau hat von Anfang an gesagt, sie findet die Idee mit Witterungsgeführt in usnerem Fall Käse.... :s lg, Wolfgang |
||
|
||
Hmmm - Vielleicht sind die negativen Auswirkungen von Innentemp-Reglern in gut gedämmten Häusern tatsächlich weit weniger dramatisch als sie es bei älteren Häusern sehr wohl sind, aber nur ein Außentemp-Fühler kann die VL VL [Vorlauf] so einstellen daß immer exakt das an Wärme ins Haus geliefert wird was jetzt gerade nach draußen verloren geht und nicht erst wenn die Wärme schon weg ist.
Was ist denn bei euch daran Käse, habt ihr so unterschiedliche Sonneneinträge oder den Fühler ungünstig plaziert oder was läuft denn falsch? |
||
|
||
hallo - ich verstehe das auch nicht, wenn mir der Innenfühler sagt "es ist kalt" dann ist auch uns Menschen im Haus schon kalt, wenn der Aussenfühlersagt es ist "kalt" dann ists im Haus noch etwas wärmer und die FBH FBH [Fußbodenheizung] kann unterdessen schon etwas einheizen,
lg johannes |
||
|
||
wenn.... ich die Haustüre oder Terrassentüre (warum auch immer) im Winter länger offen haben ... Innentemperaturregelung merkt das und heizt
... die Sonne das Haus schön aufheizt, ... Innentemperaturregelung merkt das und heizt nicht Ich glaub es hat alles seine Vor- und Nachteile. Sooo träge ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung] gar nicht, wie viele denken. |
||
|
||
@Häuslbauerin - Ich weiß nicht wie deine Fußbodenheizung reagiert, aber bei mir spricht die Raumtemperatur etwa mit einer Verzögerung von 2 Tagen an. Wenn ich also die Terrassentür öffne und die Heizung fährt laut dem Raumfühler voll in die Fußbodenheizung, spüre ich das zwar mittelfristig am Boden, die Raumtemperatur zieht aber erst langfristig nach. Wenn du also zweit Tage dann kein Fenster oder eine Tür öffnest, wird es ein wenig wärmer werden als sonst. |
||
|
||
Käse - Hab nicht gemeint, dass es generell Käse ist, sondern daß es meine Frau Käse findet.
Bin da eher im Wiglwogl, denn wozu an witterungsgeführten Sensor nehmen, wenns ein Innentemp Sensor auch machen würd, ohne nenneswerte Verzögerung, Fremdeinflüsse, etc... lg, Wolfgang |
||
|
||
?????? - Heißt das jetzt dass für mein NEH doch eine Raumregelung besser wäre???? Denn wenn schon das Thema mit Sonnenerwärmung kommt muss ich dazu sagen dass wir im EG einen großen Erker haben werden welcher fast nur aus Glas besteht, außerdem ist unser Haus genau nach Süden ausgerichtet... |
||
|
||
@Deathstar - Nein, denn auch dein Estrich ist ein Puffer, der träge ist. Der Effekt ist bei Massivhäusern nur noch stärker. Klar, eine Raumregelung wird funktionieren, was aber nicht heißt, dass eine Witterungsregelung nicht besser funktioniert. Das Problem fehlender Speichermasse beim Leichtbau lässt sich leider nicht mit Regelungen lösen. |
||
|
||
Hallo - @Häuslbauern:
warum lässt du die Türen im Winter offen stehen? naja. wenn im Winter die Sonne rein scheint, dann mag das zwar für einige Stunden schön sein, aber dann hast du wahrscheinlich auch eine klare Nacht und die ist im Winter sehr kalt :) ich habe gestern die WP WP [Wärmepumpe] eingeschaltet mit einer Soll-VL von 25.3° und dabei die Oberflächen Temperaturen gemessen auf Fliesen und am Parkett, mal schauen wie es sich noch 24h verhält, lg johannes |
||
|
||
@dandjo - 2 Tage bis die RT RT [Raumtemperatur] auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] anspricht! Das unterscheidet sich sehr von unserem Haus.
zB vor ein paar Tagen war die RT RT [Raumtemperatur] auf für uns unangenehme 21°C gesunken. FBH Heizung wurde am Nachmittag aktiviert und abends um 22:00 Uhr beim Schlafengehen hatte es schon angenehme 22,6°C. Läuft die FBH FBH [Fußbodenheizung] bei dir dann 2 Tage durchgehend bis die Temperatur endlich so hoch ist, wie du es dir wünscht? Unsere Vorlauftemperatur ist jedoch auch relativ niedrig. Man spürt kaum, dass der Boden warm wird. Müsste mal nachschauen wie hoch die Vorlauftemp ist. @Haustüre-offen-lassen: war ja nur ein Beispiel. |
||
|
||
@Häuslbauerin - Bei mir "läuft" die Fußbodenheizung während der Heizsaison immer. Die Steuerung regelt die Vorlauftemperatur so, dass im Haus immer die gleiche Temperatur herrscht.
Das Haus kühlt so langsam ab, dass die Trägheit der Fußbodenheizung dies ausgleicht. Sprich, wenn es heute kalt wird, spüre ich das nicht sofort, sondern verzögert. Da hat die Fußbodenheizung genug Zeit ihre Wärme an die Raumluft abzugeben. Durch die witterungsgeführte Steuerung ist es möglich auf Außentemperaturschwankungen sofort zu reagieren, obwohl die Heizlast erst verzögert notwendig wäre um die gesunkene Raumtemperatur wieder anzuheben. Das ist effizienter als einen bereits kalten Raum aufzuheizen. So gleichen sich beide Trägheiten der Systeme (Fußbodenheizung, Speichermasse) wunderbar aus. So starke Temperaturschwankungen, wie du sie hast, habe ich nie. Ich habe zum Beispiel jetzt ohne Heizung noch immer über 22°C. Seit dem es draußen kalt geworden ist zeigt die Kurve ganz flach nach unten, Ausreißer in der Innentemperatur haben wir nie, weder im Sommer noch im Winter. |
||
|
||
@dandjo - ok, bei uns sinkts von 22,6° (Meine Wohlfühltemperatur), auf ca 22,3°C ab; dann schaltet die Heizung ein und heizt auf ca. 22,7°C und schaltet dann wieder ab. So läufts ca. 1x pro Tag für einige Zeit. |
||
|
||
Selbst beim Leichtbau macht die witterungsgeführte Heizung Sinn.
Die gibt nämlich die Vorlauftemperatur vor, ausserdem ist selbst ein Leichtbauhaus träge und es dauert doch (zumindest bei mir) ein paar Stunden, bis die Heizenergie spürbar wird. Klar kann man auf rein innengeführte Steuerungen setzen, nur schenkt man da sicher einiges an Energie her (woher soll die Steuerung wissen, welche Vorlauftemperatur sie nehmen soll). Bei vielen Steuerungen wird auch die Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] udn RL RL [Rücklauf] berücksichtigt, somit wirds dann auch wurscht, ob die Sonne reinscheint oder nicht (wenn der Raum/Haus durch Sonne aufgeheizt wird, kann keine Wärmeenergie mehr abgegeben werden und der VL VL [Vorlauf] gleicht sich dem RL RL [Rücklauf] an und es wird dann nicht geheizt). |
||
|
||
Somitfällt mir jetzt meine Entscheidnung sehr leicht. werd mich für die Witterungsabhängige Steuerung entscheiden...
Danke nochmal an alle.... lg, |