« Hausbau-, Sanierung  |

EG vollflächig flämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  chris07
  •   Bronze-Award
20.10. - 23.10.2011
14 Antworten 14
14
Bevor im wahrsten sinne ein Streit zwischen meinen Handwerkern versch. Gewerke "entflammt", würde mich interessieren wie ihr folgendes gelöst habt:

Meine Rohbaufirma möchte das EG unbedingt erst nach dem Innenputz flämmen und davon steigen sie auch nicht mehr runter. Elektriker und Installateur sind am rande der Verzweiflung weil sie deshalb im Zuge der Rohinstallation keine Leitungen über den Boden legen dürfen, sondern laut Baufirma immer nur ein "Schwanzerl" des zb. E-Leerschlauchs von der Wand auf den Boden legen dürfen.
Jetzt meint natürlich jeder etwas anderes. Der andere hat Angst das man ihm seine Leitungen oder Schläuche zertritt, der Andere wieder wegen einer Malträtierung seiner geheiligten Flämmpappe, etc.
Konnte das jemand (der nicht alles von einer Firma hat machen lassen) problem lösen bzw. kann mir Ratschläge zur besseren Ablaufplanung geben? Wäre super!

•  arnobau
  •   Silber-Award
20.10.2011  (#1)
@chris07 - Du solltest die Bodenleitungen auf jeden Fall nach dem Innenputz machen, da der Innenputzer die Leitungen sonst beschädigt (Gerüst und Leitern Deckenputz). Wird immer so gemacht, aber die Haustechniker täten sich anders leichter.

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
20.10.2011  (#2)
Abdichtung Keller - Ich nehme an du baust ohne Keller, daher Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im EG?

Bei uns wars im Keller, daher vielleicht etwas andere Situation. Man hat im Keller ja üblicherweise doch weniger Leitungen (Wasser, Strom) als im EG.

Wir haben zuerst die Bodenleitungen gemacht und dann abgedichtet. Allerdings haben wir eine Spritzabdichtung (ReBondKMB) gemacht und keine Flämmung. Macht wahrscheinlich eineb Unterschied.

Der Abdichter hat damals gesagt, da es sowenig Leitungen/Schläuche im Keller waren, dass die Abdichtung drüber kein Problem ist. Ideal ist es halt, da dann vor der Schüttung niemand wirklich mehr drauf herumtrampelt. Er hat aber auch gesagt, dass wenns mehr Schläuche/Leitungen wären zuerst abgedichtet werden sollte.

Ich sehe bei FTHs immer wieder, dass die BoPla auch noch vor dem Aufstellen des Hauses abgedichtet wird. Da denk ich mir dann immer, dass die Abdichtung TAUSEND PROZENTIG beim Aufstellen (ist ja eine grobe Arbeit) zerstört wird. Aber scheinbar funktioniert das.

EDIT: Als Ergänzung: Wir haben die Wasserleitungen am Boden vor dem Innenputz, aber nach dem Innenputz noch einmal eine Druckprobe gemacht. Die Elektroschläuche haben wir erst nach den Innenputz gelegt. Hat bei uns funktioniert (kein Beschädigungen von Leitungen oder Schläuchen).

1
  •  chris07
  •   Bronze-Award
20.10.2011  (#3)
verstehe.. - irgendwie scheint es unabdingbar bei den oben genannten Tätigkeiten dabei zu sein um gleich einlenken zu können, falls einer zunahe bei einem E-Schlauch z.b. flämmt.
Danke für euren Input.
chris

1

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.10.2011  (#4)
@chris - wir haben bei unseren ziegelhaus ohne keller vorm innenputz vollflächig geflämmt und nach dem innenputz sämtliche wasser- und e-leitungen auf der geflämmten decke verlegt.

die wasserschläuche wurden gleich unter wasser gesetzt und hatten so kein problem wg. aufschwimmen beim schüttung einbringen.

die e-schläuche sind da schon wesentlich leichter und müssen fixiert werden. das geschieht mit so ner art schlagapparat, wo mit dem hammer schellen durch "nägel" (weiss nicht, wie die dinger heissen) am boden befestigt wurden.
indem es keine schrauben, sonder glattwandige bolzen sind, wird die flämmpappe minimal bis gar nicht beleidigt und auf die rohdecke gedrückt.
ich hab dann in ein paar ruhigen stunden jedoch jede einzelne schelle/bolzen mit 2K-bitumendichtmasse rundum satt eingespachtelt.

würds wieder so machen, ansonsten musst du beim flämmen höllisch aufpassen, dass du die "schwanzerl" nicht abfackelst.

gruß, alex

1
  •  höhle
20.10.2011  (#5)
zuerst Innenputz dann Flämmen - also wir haben diese Woche den Innenputz gemacht. Nächste Woche wird geflämmt.
Mir wurde gesagt, es muss vorher der Innenputz gemacht werden, da der bis nach unten auf die Platte durchgezogen werden muss.
Erst dann flämmen.
Der Elektriker und der Installateur sind davon gar nicht begeistert, die flippen schon wegen ihren Rohren... und ich auch...

Trotzdem ist das sicher der richtigere Ablauf.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
20.10.2011  (#6)
hallo - bitte klärt mich mal auf, was muss man da flämmen?

lg
Johannes

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.10.2011  (#7)
wie soll - das gehen? du hast ja die erste ziegelschar auf einer mauersperrbahn, daran anschliessend muss ja überlappend geflämmt werden. hast die die mauersperrbahn bündig mit der ziegelmauer abgeschnitten?

@johannes: als dampfsperre gegen aufsteigende feuchte, da die WU-bodenplatte ja den dampf durchlässt.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
21.10.2011  (#8)
-flämen wurde ebenfalls vor dem Leitungen verlegen, bzw Iputz erledigt. Vor dem Estrich dann noch die Bodenleitungen auch
mittels eines "Tackers" (wie bei speeeeedcat) befestigt.
Nur das Einspachteln mit 2K Dichtmasse wäre sich bei mir
zeitmässig nicht mehr ausgegangen. (3 Wochen zwischen Iputz
und Estrich und jeder weiss, wieviele Schritte in dieser Zeit
zu machen sind)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
21.10.2011  (#9)
hallo - hi speedcat, wir reden hier von einem Haus mit Bodenplatte? und da muss die Bodenplatte noch innen geflämmt werden?

(bei mir wurde ja die Fertigbetonwand in ein Mörtelbett auf die Bodenplatte gesetzt, geflämmt wurde da nichts?!)

lg
johannes

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.10.2011  (#10)
johannes - yep! so wurde es bei mir gemacht.

1
  •  atma
  •   Bronze-Award
21.10.2011  (#11)
bei uns wird auch vollflächig geflämmt (ziegelmassiv)

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
21.10.2011  (#12)
... also liebe Leute, ein paar Dinge als Denkanstoß:
die Verbindung der Mauersperrbahn und auch zur BoPla hin soll Lückenlus und Kraftschlüssig sein - dies bedingt einen sauberen Untergrund. Nach den Putzarbeiten ist der Boden alles andere als sauber.
Weiters ist jede Verbindungsmuffe bei den Wasserleitungen eine Engstelle und Schwachstelle - jeder Installateur ist darauf bedacht diese Verbindungsstellen zu vermeiden ...

Also: vorher flämmen und Wasserleitungen legen, nachher die E Bodenrohre

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
21.10.2011  (#13)
@claud - richtig, genauso wurde es mir erklärt und so wurde es dann
auch ausgeführt.

@Johro
kein Keller und deshalb auch voll geflämmte Bodenplatte.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.10.2011  (#14)
hallo - ja, ich wir haben auch keinen keller, und ich kenne auch einige andere, aber da wurde nichts geflämmt, vielleicht kann da jemand noch auf einen artiklel hinweisen wo diese maßnahme erklärt wird?

du hast ja den standardaufbau, oder: schotter, XPS, Folie, 25cm Beton und fussbodenaufbau: styropor, Folie, FBH, estrich.
was soll da durchgehen? bei einem keller, der 3m in der erde ist und viellicht kein sickerfähiger untergrund würde ich das ja verstehen, aber da braucht man eh einen Dichtkeller,

lg
johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badewanne mit ytong mauern