« Hausbau-, Sanierung  |

Wieviel "Solar" braucht ein PH?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  catman
23.10.2011 1
1
Auf die Frage, wie groß sollte die thermische Solaranlage bei einem PH (130 m² WNF, 4 Personen) sein, bekommt man (je nachdem wen man fragt) im wesentlichen Antworten:

1. Mindestens 15 m² und dazu am besten 1.200 bis 1.500 Liter Pufferspeicher. Auch ist die Förderung dann (viel) besser.
2. Die Solaranlage sollte so ausgelegt werden, dass sie zumindest das Warmwasser in der warmen und Übergangszeit abdeckt: Also vergleichsweise kleine Anlage mit 1,5 m² pro Person und mit 30° eher flach geneigt. 500 Liter Puffer.
3. Rechnet sich nie, denn die WP WP [Wärmepumpe] kann das auch. Also keine Solaranlage sondern eher PV-Anlage.
Meiner Meinung nach ist eine große Solaranlage im PH ein Widerspruch, denn dann wenn das PH seine wenige Energie braucht, gibt es nahezu keine nutzbare Sonne zum dazuheizen (schon gar nicht fürs WW WW [Warmwasser]).
Also eher Antwort 2 und 3 je nachdem wie das "Notheizsystem" aussieht!

Was meint ihr? Gibt es da noch andere Ansätze/Ideen.

•  2moose
  •   Gold-Award
23.10.2011  (#1)
Mit WP WP [Wärmepumpe] (für mich) eindeutig eine PV. Ein Puffer braucht - Platz und sorgt (wenn innerhalb thermischer Hülle) im Sommer für zusätzlichen Wärmeeintrag, die Solarthermie ist wartungsintensiver und kann kein zukünftiges Elektroauto laden. Die darniederliegende PV-Förderungslandschaft erfordert allerdings Geduld bzw. erhöhte Finanzkraft.
P.S. Bei den PV-agilen Deutschen sind meist vorhandene Solarthermieanlagen das größte (Platz)Hindernis bei der Errichtung einer PV => wenn Solarthermie, dann nicht optisch effektvoll in die Mitte setzen sondern platzsparend anordnen. Im PH dann besten fassadenintegriert + ordentlicher Puffer + Heizungsunterstützung, dann kann die WP WP [Wärmepumpe] bis spät in den Winter stehen bleiben.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Positionierung Treppen-LED´s