« Hausbau-, Sanierung  |

frischwassermodul austauschen gegen 300l

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  huawaseppl
1.11. - 3.11.2011
8 Antworten 8
8
Habe eine IDM Wp mit 920l Pufferspeicher, welche mit einer Schichttrennplatte versehen ist (WW für den oberen Bereich) und einem Frischwassermodul. Habe mir jetzt eine Solaranlage mit 23 m* dazugebaut (mit Umschaltventil für oben und unten). Jetzt in den kälteren Tagen (wo nur wenig Sonne ist) habe ich den Pufferspeicher auf 58 Grad durchgeladen. Im oberen Bereich habe ich 60 Grad und mein Vl vom Frischwassermodul zieht mir von oben hinaus, und der Rl bringt es unten wieder zurück. Das Problem das ich jetzt habe, ist das mir der untere Bereich relativ schnell auskühlt welche ich aber für die Heizung (nur FBH FBH [Fußbodenheizung]) brauchen würde und deswegen die Wp wieder nach heizen muß.Dieses Problem hätte ich aber nicht wenn ich einen eigen 300l Boiler hätte, denn dann würde ich denn Boiler ganz normal über die Wp (Heisgasladung) laden, und wenn der Puffer genug Temperatur hat kann ich die Energie über die Anschlüsse vom FWM in den Speicher laden. Denn VL VL [Vorlauf] müßte ich dann vom Puffer ganz oben entziehen (normal ist er unter der Schichttrennplatte im mittleren Bereich).Dann hätte ich aber auch mehr Speicher für die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wäre diese Variante besser oder schlechter?

•  sensai
  •   Gold-Award
2.11.2011  (#1)
bin kein techniker - habe aber selber auch eine IDM WP WP [Wärmepumpe] mit einem 920 Liter Pufferspeicher, jedoch nur einen 8 m² Solar montiert.

Ebenso ein Frischwassermodul.

und ja, bei Entnahme von WW WW [Warmwasser] senkt sich auch die Temperatur
im gesamten Speicher. Die WP WP [Wärmepumpe] "produziert" bei mir WW WW [Warmwasser] im
Zeitraum von 18:00 bis 22:00, wenn die Temp im oberen Bereich
unter 45° ist. (zb. aufgrund zugeringer Sonneneinstrahlung)
Der untere Teil des Speichers bewegt sich von 25° bis 35° und wird bei Unterschreitung der Temperatur aufgrund zugrosser
Entnahme oder zuwenig Sonneneinstrahlung durch die WP WP [Wärmepumpe] wieder aufgefüllt.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
2.11.2011  (#2)
Hmmm - Mal abgesehen daß ich noch nie verstanden habe warum IDM die Heizung aus dem Schichtspeicher bedient statt die WP WP [Wärmepumpe] direkt den Heizkreisverteiler ansteuern zu lassen verstehe ich das Problem nicht:

Egal wieviel Wärme du fürs WW WW [Warmwasser] entnimmst, oben wirds für die Heizung immer zu heiß sein, siehe sensai, bei ihm hats oben immer mehr als 45°C. Das ist für die Heizung ja zuviel, der mittlere Bereich wird wohl immer zwischen 25°C und 35°C liegen.
Die mittlere Schicht wird also nie Wärme nach oben verlieren (korrekt sollts natürlich heißen, der mittlere Bereich wird nie in die obere Region aufsteigen weils dort nie kalt genug dafür ist). Eine Durchmischung des warmen mittleren mit dem kalten unteren Bereich durch den RL RL [Rücklauf] wirds hoffentlich auch nicht geben, sonst dürft er nicht Schichtspeicher heißen.

Ich denke die Heizung ists die die WP WP [Wärmepumpe] zum aufladen zwingt, nicht das FWM. Zu lösen wäre das aber nicht mit einem zweiten Pufferspeicher sondern mit einem größeren Schichtspeicher. Noch besser wärs die Heizung gänzlich ohne Speicherumweg zu lösen, wenn das die IDM-Steuerung überhaupt erlaubt. Dann wärs halt noch offensichtlicher wie teuer so ein FWM eigentlich ist, denn den Schichtspeicher braucht man eigentlich nur dafür, die Heizung bräuchte den bei einer WP WP [Wärmepumpe] nicht...

1
  •  huawaseppl
2.11.2011  (#3)
Das stimmt schon mit dem fwm. Da die Heizung die Anforderung gibt schaltet sich die Wp ein. Wenn ich jetzt aber einen getrennten WW WW [Warmwasser] Speicher hätte, hätte ich natürlich auch mehr Speicherfläche für die Heizung. Boiler ist ja auch günstiger als ein Schichtsspeicher.Könnte dann auch noch die Ladepumpe vom Frischwassermodul für die Ladung vom Boiler verwenden. Wenn die Solar in der Überganszeit 60 Grad heisses Wasser erzeugt und der Heizungsvorlauf aber nur angenommen 22 Grad benötigt dann habe ich natürlich mehr Speicher zur Verfügung weil ja der Mischer auf und zu macht.Der Hygienik wie mein Puffer heißt, dient ja in meinen Fall als Lastausgleichspeicher für die Wp. Das heißt, die Wp wenn sie läuft soll sie lang laufen und dann lange im Stillstand sein.
Wenn du eine Kühlschrank jeden Tag 10 mal ein und ausschaltest ist er wahrscheinlich nach ein paar Monaten kaputt. Ich könnte dann denn ganzen Puffer (920l) mit 35 Grad laden und somit wäre die Wp länger im Stillstand.

1

•  New_Projekt
  •   Bronze-Award
2.11.2011  (#4)

zitat..

Im oberen Bereich habe ich 60 Grad und mein Vl vom Frischwassermodul zieht mir von oben hinaus, und der Rl bringt es unten wieder zurück. Das Problem das ich jetzt habe, ist das mir der untere Bereich relativ schnell auskühlt welche ich aber für die Heizung (nur FBH FBH [Fußbodenheizung]) brauchen würde

Warum muss der RL RL [Rücklauf] vom Frischwassermodul unten rein.
Sollte der nicht oberhalb der Schichttrennplatte im WW WW [Warmwasser] Bereich bleiben.

Also mit einem 2000 Liter trivalenten Schichtspeicher gibt es so ein Problem nicht und der arbeitet mit dem genalen System von IDM bestens zusammen, vor allem auch deswegen, weil gar kein Frischwassermodul nötig ist.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#5)
Hmmm - @huawaseppl: Letztlich möchtest du die ganze Entscheidung zum FWM und Schichtspeicher rückgängig machen und stattdessen einen Riesenpuffer für die Heizung und einen Boiler fürs WP WP [Wärmepumpe]. Und den Riesenpuffer möchtest du nur weil du glaubst daß ein Kühlschrank nach einigen Monaten kaputt ist wenn er sich 10x pro Tag einschaltet.

Dazu muß ich sagen: Der Umbau wird dich Geld kosten, und wofür: Damit die WP WP [Wärmepumpe] sich statt 10x nur 1x einschaltet, hmmmm.....

Übrigens: Mein Kühlschrank schaltet sich mit Garantie 10x pro Tag ein, und daß nun seit 3 Jahren. Er läuft noch immer. Meine WP WP [Wärmepumpe] hat sich seit der Inbetriebnahme tausende male eingeschaltet, sie läuft noch immer. Mag sein daß das Takten Strom gekostet hat, aber wieviel glaubst du kostet dein Umbau?

@new project: Nix für ungut, aber was bringt dein Hinweis wenn er keinen trivalenten Speicher hat? Dann muß der RL RL [Rücklauf] wohl unten rein, oder meinst du er soll seinen Schichtspeicher gegen einen trivalenten austauschen? Wieviel würde das kosten deiner Meinung nach?

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#6)
@Huawaseppl - Ich verstehe dein Problem und auch ich versuche gerade, meine
WP auf eine so geringe wie nur mögliche Taktung zu bringen.

Mein bisheriger Weg ist ein Aufheizen des WW WW [Warmwasser] nur im Zeitraum
von 18:00 bis 20:00 zuzulassen, falls nicht genügend WW WW [Warmwasser] zur
Verfügung steht.

Im Zeitraum 06:00 bis 22:00 lass ich die WP WP [Wärmepumpe] Wärme für die FBH FBH [Fußbodenheizung]
produzieren. Jedoch taktet sie mir in dieser Zeit definitiv
zu viel. (habe leider noch keine Aufzeichnungen, schätze aber
so rund 2 - 4 x /Tag).
Als Mindestlaufzeit habe ich derzeit 30 Minuten eingestellt
und als Mindestpause ebenfalls 30 Minuten. (längere Intervalle
habe ich im Menü nicht gefunden)

Eventuell schränke ich die Zeit von von 06:00 bis 10:00
und dann wieder von 15:00 bis 22:00 ein.
Als weitere Idee ist mir die EVN - Sperre gekommen.
Damit könnte ich die WP WP [Wärmepumpe] zwingen nur in einer gewissen Zeit
zu arbeiten und damit zu längeren Laufzeiten zwingen.
Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Da dies mein erster Winter ist, bin ich noch am herumdrehen
an der Anlage. Eventuell könnten wir uns abgleichen um gemeinsam
zu einem optimalen Ergebniss zu kommen.
Frage: hast du den Raumeinflussfaktor aktiviert? (ich nicht)

1
  •  New_Projekt
  •   Bronze-Award
3.11.2011  (#7)

zitat..

@new project: Nix für ungut, aber was bringt dein Hinweis wenn er keinen trivalenten Speicher hat? Dann muß der RL RL [Rücklauf] wohl unten rein, oder meinst du er soll seinen Schichtspeicher gegen einen trivalenten austauschen? Wieviel würde das kosten deiner Meinung nach?

Naja, wenn schon umgebaut werden soll, dann dieses Mal richtig!

1
  •  New_Projekt
  •   Bronze-Award
3.11.2011  (#8)
@ Sensai

Bei dir überschneiden sich die Zeiten für Heizbetrieb und Vorangladung.
Vielleicht hast schon mal beobachtet, das die Heizkreispumpe(n)bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung stillstehen.
Da wird also dann nicht geheizt.

Hast vielleicht auch schon mal an das Zeitprogramm gedacht?
Könnte mir vorstellen, das im Normalbetrieb der Estrich sozusagen als Puffer aufgeheizt wird, was das Takten reduzieren würde, weil eine dementspechende Heizanforderung da wäre.
Nachts oder wenn das Haus leer ist könne dann der ECO Modus laufen.
Möglicherweise schaltet da die WP WP [Wärmepumpe] erst gar nicht ein.
Weiters kannst auch versuchen die minimale VL VL [Vorlauf] Temp in den Einstellungen zu erhöhen.
Ist dir sicher schon aufgefallen, das mit den Standarteinstellungen je nach Witterung die VL VL [Vorlauf] Temp nur 21 Grad ist.
Meiner Meinung nach wird der Estrich mit solch niedrigen Temperaturen eher gekühlt als geheizt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Landesförderung Neu