« Hausbau-, Sanierung  |

Eure Erfahrung/Meinungen sind gefragt

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast
14.11. - 15.11.2011
8 Antworten 8
8
Hallo Liebe Forum Kollegen!

Wir wollen unseren befreundeten Baumeister mit den Entwurfsplänen beginnen lassen und wollen natürlich vieles das wir uns vorstellen gleich mal dort einfließen lassen.

Um das es mir hier konkret geht möchte ich kurz beschreiben.

Wir bauen in Hanglange, ca. 7° Steigung, wobei der Hang nach Nord-Ost abfällt. Dort befindet sich auch die Strasse/Zufahrt. Wir wollten ursprünglich keinen Keller (aus Kostengründen) nun ist uns aber die Idee gekommen, die Doppelgarage einfach in den Keller zu verfrachten.
Zufahrt und Zugang somit von Nord/Ost über KG. Jetzt ist es aber dann so, dass wir Straßenseitig mit 3 vollen Stockwerken herausragen werden. (KG, EG, OG, flasches Walmdach)

Habt ihr zufällig auch so gebaut, gibt es dazu Pläne Fotos oder einfach nur Ideen. Wir denken dabei zB an einen Rücksprung im KG oder ev. auch das die Garage seitlich und vorne etwa 1-2 Meter vorspringt.
Ich bin für eure Meinungen/Ideen dankbar!

•  mark1928
  •   Silber-Award
14.11.2011  (#1)
Mal im Bebauungsplan checken, ob du überhaupt 3 Vollgeschoss sichtbar bauen darfst bzw. welche Höhenvorschriften (Traufenhöhe, ...) es sonst noch so gibt.

1
  •  samoth
14.11.2011  (#2)
kenne ein paar solcher Bauten, die haben aber die 3 Vollgeschoße an der straßenabgewandten Seite. Is optisch zwar ned der Renner, aber Zweckmäßigkeit geht vor Schönheit.

Frag mal bei der Gemeinde nach, ob du überhaupt so bauen darfst.

lg
tom

1
  •  juergenj
14.11.2011  (#3)
danke gleich mal für die schnellen antworten. Ich muss mich noch genau informieren, aber in unserem bebauungsplan siehts so aus:

2011/20111114774806.JPG

da der keller wirklich nur straßenseitig rausschaut, müssten wir das so bauen dürfen, oder?

1

•  samoth
14.11.2011  (#4)
würde konkrete erlaubte Bauhöhen einholen. Max 2 Geschosse klingt mir sehr schwammig. Versuch eine Aussage über die max. zulässige Traufenhöhen auf beiden Seiten zu bekommen. Angaben beziehen sich da meist auf das ursprüngliche Gelände.

lg
tom

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
14.11.2011  (#5)
hmIch versteh die Grafiken nicht ganz. Nach linker Grafik dürftest so nicht bauen oder? Nach der rechten Grafik dürfte der Keller zumindest ein bisschen rausschauen?
Ich würd auch mal Traufenhöhen checken (Bebauungsplan) bzw. wenn da nix drinnen steht dazu zum Baureferenten auf die Gemeinde.

1
  •  coisarica
  •   Bronze-Award
14.11.2011  (#6)
das auto - im keller parken, heißt die einkäufe immer über die stiege schleppen zu müssen. bitte daran denken.
für mich war das immer ein no go.

1
  •  juergenj
14.11.2011  (#7)
ich versteh das auch nicht ganz mit der grafik. weil es ist auch im bebauungsplan die rede, dass wenn der keller Ansichtmäßig komplett herausragt, gilt er als Vollgeschoss. Wenn dies wirklich so ist kann ich mich von der Idee mit dem Keller inklusive Garage verabschieden.

@coisarica
Du hast sicher recht mit dem treppensteigen. das haben wir auch bedacht. Es ist nur so das wir durch de Hang die Garage und das EG sowieso nicht auf eine Ebene bekommen hätten. Wir müssen zumindest ein Halbgeschoss hinauf, sonst hätten wir gartenseitig extreme Stützmauern und wir würden uns im Schatten des oberen Nachbern verstecken :)
Die Lösung mit der Garage im Keller hat sicher Vor- und Nachteile.

Wir werden vor Planungsbeginn noch mit der Gemeinde sprechen, bzw. unser Baumeister.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.11.2011  (#8)
samoth hat's schon angesprochen... ich würde auch mal auf der genmeinde mal die bezugspunkte im gelände für die "vermittelte gebäudehöhe" na ja, sagen wir "ausverhandeln".
ansonsten würde ich auf hangwasser und starkregen aufpassen und sowohl bei der einfahrt ein entsprechendes gefälle und rigole einplanen wie auch seitlich (z.b. mit wurfsteinmauern) sichern und auf umlaufende abdichtung achten. wobei sich eine garage an der grundgrenze und vorm haus mit dem dirket anschließenden haus auch anbieten ürde... mehr platz im keller.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erhaltenswertes Gebäude im Grünland