Guten Abend Gemeinde,
unser Kalt-Walmdach ist gerade mal zwei Monate fertig, sehe ich plötzlich auf der Untersichtschalung ein paar dunkle Bretter. Bin dann gleich rauf auf den Spitzboden und hab mal paar Fotos geschossen. Kenn sich da wer aus von euch? Kann es sein, dass sich so schnell Schimmel angesetzt hat? Wie das Dach eingedeckt wurde, hat es den ganzen Tag in Strömen geregnet. Kann es sein, dass dadurch das die Dachsteine angebracht wurden, das Holz nicht trocknen konnte und jetzt feucht anfängt, so eine schwarze Farbe zu bilden? In einem ersten Gespräch mit dem Zimmerer meinte dieser als Ferndiagnose, dass einfach die Bretter welche oben am Stapel bei ihnen gelagert werden, durch UV-Strahlung so eine Farbe erhalten! Schwachsinn oder? Müssen nicht sämtliche Bretter zumindest einmal mit einem Schimmelhemmenden Mittel oder Lasiert werden, auch wenn sie nur im Spitzboden unsichtbar vor sich hin gammeln oder ist vollkommen roh und unbehandelt wirklich Standard? Ich möchte nun natürlich sofort wissen, was das ist und ob das bekämpft oder gar ausgetauscht werden muss. Bin für jeden Tipp dankbar! Hier die Fotos:
Also - i weiß nur das unbehandelt Standart ist für den Spitzboden. Hast du eigendlich eine Belüftung für deinen Spitzboden? Und das mit dem regnen beim eindecken. Hast du den nicht eine kaltdachfolie auf dem holz? Die müsste ja dicht gewesen sein.
@delyp - Es wurde eine diffusionsoffene Schalungsbahn geklebt und nicht getackert. Für die Belüftung gibt es die Bramac Lüftersteine. Kann keinen Fehler erkennen.
@chris07 - Ist es jetzt noch feucht? Wenn nein > keine unmittelbare Gefahr. Der Schimmel kann ja nur wachsen, wenn das Brett feucht ist. So wie ich das sehe ist auch nur ein Brett schwarz, das könnte tatsächlich von der Lagerung her stammen (entweder ganz unten oder ganz oben gelegen). Die Flecken auf den Sparren sind meiner Meinung nach einfach Dreck.
@dandjo - danke für deinen Beitrag. Diese Woche kommt noch ein unabhängiger Zimmerermeister vorbei. Mal sehen was der dazu sagt. Deine Ausführungen sind übrigens mein best-case-szenario.
es könnte Blaufäule sein! - ist harmlos auch wenns nach Fäule klingt. Am Besten googeln.
Ist eine Verfärbung die keine Auswirkung auf die Stabilität hat. Meistens bei Kiefer, aber auch bei Fichte und Tanne. Meistens wenns Holz feucht wird.
mfg
dem würd - ich mich auch anschließen...denn immerhin kann man auf dem aller ersten foto sehr gut einen weißen streifen quer dem brett erkennen wo vermutlich mal der metallstreifen der bündelung war...wieso sollte nachträglich auftretender schimmel genau diesen streifen auslassen?
Schimmel -
Sicherlich ist das Schimmel. Dieser kann aber nur wachsen,wenn die Holzfeuchtigkeit über ca.19% Holzfeuchtigkeit liegt. Diese Schwarz-färbung ist aber auf der Oberfläche und beeinträchtigt nach der Austrocknung die Holzfestigkeit nicht. @chris07 Ich würde mir kein Holz einbauen,dass mit Chemikalien behandelt wurde.
vermutlich wirklich "nur" Blaufäule - @ENB:
"Ich würde mir kein Holz einbauen,dass mit Chemikalien behandelt wurde."
Willst du damit sagen das es besser ist hier nun keine Mittelchen zur Verbesserung (Sperrgrund oder fungizide Lasuren) anzuwenden oder meinst du das bei einem Kaltdach generell unbehandeltes Holz zur Anwendung kommen sollte?
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.