|
|
||
läßt sich nicht pauschal sagen. grundfrage weiße wanne, schwarze wanne. standort, ausbaustufe usw. du mußt mal wissen welchen keller du brauchst, grundwasserfrage.
wenn es ein normaler betonziegelbau mit anschliesender isolierung ist halten sich die kosten im rahmen. wenn du allerdings einen dichtbetonkeller brauchst wird es gleich viel teurer. für einen normalen keller mit betonziegeln kann ich dir auf anfrage eine firma empfehlen . mfg chris |
||
|
||
...also standort ist tirol. schwarze wanne.grundwasser ist keines
also,,wer hat jetzt eine antwort.wär schon dankbar,wenn mir einer sagen könnte,was ich maximal zahlen muss.wird ja möglich sein zu sagen. mfg johannes |
||
|
||
Also ohne plan usw.bodenbeschafenheit, an und zufahrtswege zu wissen beschränke ich mich nur mit dem bau und einer vorsichtigen preisschätzung.
Aushub,rollschotter,Baustahl, Fundamenterder, ca. 5000-7000€ beton 16m³ C20/25 WU ca 1600€ wenn pumpe notwendig +500€ eventuell dämmung unter platte 2000€ Versorgungsleitungen wasser ,abwasser ohne schächte ca 1000€ bis hierhin ist es exakt wie normale bodenplatte ca 12-14000€ natürlich berechnet ohne eventuelles schalungsmaterial. Rohbau inklusive Betonziegel 25cm für tragende wände, 15cm für nicht tragende wände. ca 10-14000€ Betonfertigdecke ca 5-6000€ mit vergussbeton . also mit ca 15-20000€ hast den rohbau fertig und du kannst dein haus einmal draufstellen. dann brauchst du noch eine treppe,elektroinstallation,sänitär,innenputz,estrich natürlich türen und fenster, eventuell außentreppe, ausmalen also rechne nochmal gute 10-14000€ dazu. wenn du deinen keller mitheizen willst kommen nochmal ca 2-4000€ dazu. für fließen rechne nochmal mit 2-3000€ zusammenfassung: nur bodenplatte ca 12-14000€ keller fertig dazu ca 40-44000€ vergessen abichtung und dämmung ca. 3-5000€ |
||
|
||
|
||
was kann man über fertigteilkellerwände sagen generell.wo sind hier die vorteile außer schnellere bauzeit und schönere betonwände?
wer hat solch einen keller z.b. vom betonwerk oberndorfer? unser baumeister hat gemeint um einiges billiger und gleiche qualität und man spart sich enorm arbeitszeit und somit auch ziemlich viel kosten für die arbeitszeit!? lg johannes |
||
|
||
Oberndorfer - Die Elementdecke und die Hohlwände werden in einem Zug betoniert was einen sehr stabilen Baukörper bildet bei dem keine Fugen bzw. Risse zwischen der Elementdecke und den Außenwänden entstehen was bei geschalten Wänden normalerweise der Fall ist. Ein weiterer Vorteil ist es entstehen keine Löcher von den Ankern.
Mein Vorschlag wäre nur die Außenwände mit Hohlwänden von einer mindeststärke von 25 cm ausführen und alle anderen Wände mit Planblockziegeln. Ich kenne das Oberndorfersystem und kann darüber nur positives berichten. |