« Hausbau-, Sanierung  |

Haustüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  fritz73
23.11. - 25.11.2011
13 Antworten 13
13
Guten Tag!
Was für Merkmale muss eine Eingangstüre haben?
Meine Türe ist eine Nebeneingangstüre. Der Bauträger meint, dass diese auch geeignet ist, aufgrund des Rahmens usw...die Thermografie, Blower Door usw spricht dagegen.

Lg

•  baumaxhaus
  •   Silber-Award
23.11.2011  (#1)
@fritz73 - stell doch bitte ein bild von der tür ein.

lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.11.2011  (#2)
Bauträger Tssssss - Ohne jetzt die Spezifikationen für Haustüren genau zu kennen würd ich da hellhörig werden.

Wenn Du in den üblichen verdächtigen Baumarktkatalogen schmökerst, wirst sehen dass Nebeneingangstüren meist eutlich billiger als Haupteingangstüren ( :) ) sind. Das wird ja auch seinen grund haben und ich glaub nicht, dass das am Namen liegt.

Und wenn schon Thermografie, BDT usw. dagegen sprechen, hmmm was soll ma noch dazu sagen.....

Interessant wär neben Foto auch a Marke und a Modell (sofern verfügbar) um die Werte vergleichen zu können...

Dass der Bauträger "einedrahn" will ist klar, ist ja seine Kohle, die er spart....

lg, Wolfgang

.....der Bauträgern grundsätzlich misstraut.....

1
  •  fritz73
23.11.2011  (#3)
Bild -
2011/20111123365871.JPG
...misstraue auch. Ich bekomme keine Werte, nichtmal von Internorm direkt. Nur von den Fenstern mit dem Hinweis, dass man das dann ausrechnen kann......
lg

1

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.11.2011  (#4)
klingt für mich irgendwie - schwer nach Beschiss.

Sorry,
Wolfgang

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.11.2011  (#5)
Nebeneingangstüren macht man ja bloss, damit - der Einbrecher die schöne teure Haustüre nicht kaputt macht sondern lieber dort einsteigt, wo der Aufwand ned so groß ist. Im Ernst: Was steht in Deinem Vertrag drin? Aber ich nehm mal an, dass (bauträgerüblich) es aus seiner Sicht um die Wasserdichtheit des Vertrages weit besser bestellt ist als um die Ausführung.

1
  •  fritz73
23.11.2011  (#6)
tja - das weiß ich, bringe ständig Gutachten, dann heissts es gibt eine Ersatzvornahme, dann ist doch alles wieder super und muss nur eingestellt werde.....ich glaube die Tür ist üerall eingebaut unddie wollen keinen Präzedenzfall!
Einmal war ein Techniker von Internorm da, der hat nur gemeint, wer hat denn das verbrochen!

Im Vertrag steht Haustüre, dazu heisst es mit den richtigen eschlägen kann man diese auch als Haustüre verwenden....

1
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
23.11.2011  (#7)
@all - das der Bauträge das as Haustüre bezeichnet ist in meinen Augen eine Frechheit. Solche eine Türe, vermutlich auch noch aus Kunstoff kostet sicher keine 500 euro.
Echt ein Wahnsinn, man muss sich jedes kleine Detail bei jedem Gewerk genau ansehen, das man nicht Gefahr läuft verarscht zu werden.

So hart es klingt, ich kann mir in deinem Fall keine Lösung vorstellen, du wirst mit dieser Türe leben müssen.

kopf hoch !

lg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.11.2011  (#8)

zitat..
In meinem Energieausweis steht Vollholztüre ihne Glas, in Wirklichkeit habe ich eine Kunststofftüre mit viel Glas. Ist das ein Prolem?

Ein Problem ists spätestens, wenn die Tür die Werte des Energieausweis nicht einhält ... nehme aber an, dass das Original schlecht genug ist. Dich scheints ja nicht wirklich zu stören!?
Für Dich ist eher interessant, was in Deinem Kaufvertrag drin steht ... hoffentlich nicht "1 Stück Haus oder gleichwertig".
Hoffentlich gibts den Bauträger noch lange genug ... weil die machen im Zuge Ihres "Abganges" gerne solche Kurzschlussaktionen, da wird einfach eingebaut was noch beschafft werden kann.
Du bist mit den Zahlungen an den Bauträger hoffentlich nicht weiter fortgeschritten als die durchgeführten Leistungen des Bauträgers?

1
  •  fritz73
23.11.2011  (#9)
jaja, danke das hilft weiter...keine angst, der bauträger baut ähnliches schon lange ein....

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
23.11.2011  (#10)
sie passt wenigstenszu deinen allerbiligsten pvc kanalrohren die im dreck verlegt wurden!

eine nebeneingangstüre in pvc ist eigentlich eine balkontüre mit einem breiteren flügelprofil (dass aussen der drücker platz hat) und einer haustürschwelle. darum liegen die preislich um die 400 euro. im vergleich kostet eine, z.b. haustüre aus trocal profilen um die 1200 euro. (die trocal haustüre ist von allen pvc haustüren die einzige, die man meiner meinung nach, "haustüre" nennen kann)eine vernünftige holz haustüre kostet ab 2000 euro

einige bauträger nehmen diese "balkontür" haustüren. dieses "billigsdorfer" programm zieht sich dann meist durchs ganze haus durch.

1
  •  fritz73
23.11.2011  (#11)
tja - der Dreck musste flächendeckend bereits nach Zuschütten wieder entfernt werden...das war teuer!

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
25.11.2011  (#12)
Wozu gibts Nebeneingangstüren ...
Weil man im Keller oder hintersten Winkel vom Haus eine versperrbare Tür haben will, wo man mit dreckigen Schuhen reingeht, weil man in der Bauphase dort sein Werkzeug lagert und vorab eine absperrbare Tür haben will, etc etc.
Selten wird da Wert auf Optik oder andere Besonderheiten gelegt.
Funktionell und günstig soll sie sein, das unterscheidet die Nebeneingangstür von der Hauseingangstür (letztere soll was darstellen).

Ich erlebe das in meinen Beratungsgesprächen immer wieder, dass über Fenster und Haustüren enorm viele Fragen gestellt werden, aber bei der Nebeneingangstür heißts dann stets "Da nehmen wir eine einfache PVC-Tür, nichts Besonderes, Hauptsache billig!"
Verstehe ich auch, weil man beim Hausbau ein gewisses Budget hat, und an bei diesem Thema nicht unnötig Geld ausgeben will (ähnlich wie bei Kellerfenster, zB).

ABER!
Zu den technischen Werten: Die Nebeneingangstür aus PVC hat jetzt prinzipiell keine schlechteren technischen Werte als eine Haustür (vorausgesetzt, man vergleich jetzt nicht die Billig-NET mit der besten und teuersten Haustür, sondern ebenfalls mit einer billigen Haustür).

U-Wert ist ähnlich wie eine Balkontür (sowas baut man auch ins Schlafzimmer ein!), das untere Paneel dämmt gleich wie die Verglasung) Verriegelung wird höchstwahrscheinlich 3-fach sein (auch Standard bei normalen, billigen Haustüren, Schloss, Drücker, Bodenschwelle etc. ebenso.
Also heißt es noch lange nicht, dass eine (billige) Haustür hier in Punkto Wärmedämmung, Blower Door Test etc. besser abgeschnitten hätte, nur weil sie "Haustür" heißt. Auch dort gibts gute und weniger gute Produkte.

Dennoch: Das ist keine Haustür!
Eine Nebeneingangstür ist - wie Heinzi schon angesprochen hat - nichts anderes als eine Terrassentür mit breiterem Flügelfries, die sich nicht kippen, aber dafür zusperren lässt, und eine niedrige Bodenschwelle hat.
Ginge für mich als Kunden niemals durch, und ich würde beinhart darauf bestehen, dass man mir dieses hässliche Teil schleunigst wieder entfernt.

Der Grund, warum das gemacht wurde, ist völlig klar: Im Gegensatz zum Einfamilienhaus braucht man beim Reihenhaus mehrere Eingangstüren, und je mehr Stück man braucht, desto entscheidender ist der Einkaufspreis.
Was ich aber nicht verstehe: Es gibt durchaus einigermaßen optisch schöne Nebeneingangstüren (die jetzt allein der Optik wegen nicht teurer gewesen wären!), warum hat man hier die hässlichste aller Varianten gewählt?
Und die dümmste Variante obendrein! Das hat einen Grund, warum hier die unteren 90 oder 100 cm mit einem Paneell ausgeführt werden: Nämlich, weil man sich dann das Sicherheitsglas erspart!
Wenn dein Bauträger schon so "kostenbewusst" baut, dann wurde dieses Modell sicherlich aus dem Grund gewählt, weils nochmal 50 Euro weniger kostet, indem man auf VSG verzichtet.
Die Süchtler und Gelegenheitseinbrecher wissen das blöderweise aber auch, dass man bei dieser Tür ganz einfach reinkommt, in dem man die Scheibe durchschlägt.

Fazit: RAUS DAMIT!

1
  •  fritz73
25.11.2011  (#13)
zu Romeo...danke, dass ist genau meine Meinung, wobei diese Türe auch bereits fünfmal eingestellt wurde, weil sie entweder nicht sperrbar war, es gezogen hat oder sonstwas....naja auch meine Meinung Raus damit!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SAT TV Installation