|
|
||
Beide am Twintuner-Receiver. |
||
|
||
SAT Receiver mit Twin Tuner braucht zwei Kabel und beide werden am Receiver angeschlossen. Dann kannst du, wie gesagt, einen Sender aufnehmen und einen anderen schauen. Receiver-mässig sehr zu empfehlen ist Technisat. Ich habe einen Digicorder HD S2+ mit 320 GB Festplatte, bin absolut begeistert von dem Teil. |
||
|
||
ein tipp meinerseits - zu jeder potentiellen TV-Stelle -> 2xSAT + 1xNetzwerk legen - jetzt ist der Aufwand noch klein, wenn einmal der Putz drauf ist ist es vorbei...alles in den Technikraum gezogen u gut ist.
Vg |
||
|
||
|
||
Und den Multiswitch nicht vergessen .-) |
||
|
||
sry aber um genau zu sein braucht ein ordentlicher - sat receiver mit zwei tuner nicht zwingend 2 kabel eines theoretisch würde genügen...um aber den vollen komfort wie zwei programme aufnehmen und ein drittes sehen zu können braucht es dann wirklich zwei kabel...
wieso würde eines genügen? weil man sich im grunde auf ein frequenzband (horizontal oder vertikal) festlegen muss beim aufnehmen und dann kann man alle anderen programme die ebenfalls auf diesem frequenzband liegen auch sehen. bei zwei kabel kann man dann verikal und horizontal haben und somit im idealfall zwei sendungen parallel aufnehmen und zugleich eine dritte sehen...und wenn der receiver gut ist dann sogar noch in timeshift gehen.... so long sheep ps: die ausführung gilt für receiver mit der zugleich hdd recorder ist.... |
||
|
||
Tuner & Kabel - Der LNB bzw der Multiswitch liefert über ein Kabel immer nur eine Polarisationsebene. Der Tuner kann diese Ebene umschalten und schaltet dann auf einer Ebene auf eine Frequenz (Transponder), wo mehrere Sender kodiert sein können.
Um vollkommen unabhängig mit 2 Tuner zwei Programme auf unterschiedlichen Sendern aufzunehmen benötigt es zwei Kabel. Ansonsten kann man ein Kabel durchschleifen und kann immer nur auf einer Polarisationsebene bleiben (da nur ein Anschluss am LNB bzw Multiswitch, der ja nur eine ebene über das Kabel liefern kann). Es gibt aber auch Stacklösungen, wo die Frequenzen zweier Kabel auf einem Kabel frequenzmäßig übereinandergeschaltet werden, sprich ein Kabel wird am Stacker auf ein höheres Frequenzband gehoben und am Destacker wieder heruntertransferiert. Ist je nach Leitugnslänge mit 1-2dB Verlusten behaftet. Aber Achtung: Man benötigt am LNB oder am Multiswitch ebenso zwei vollwertige Anschlüsse, der Stacker hilft nur, wenn man kein zweites Kabel ziehen möchte. https://secure.olbort.com/stacker.htm Kleine Anmerkung weil da ein Netzteil zu sehen ist: Je nach Tuner benötigt man keine externe Stromzufuhr, da reicht der Strom des Tuners (wenn der Tuner genug Strom über das SAT-Kabel schafft). |
||
|
||
-zwei SAT Kabeln pro Ausgang sollten heute bei einem Neubau
doch wirklich schon usus sein. alles andere macht ja wirklich keinen sinn. In jedem Zimmer zwei SAT Kabeln, im Wohnzimmer sogar 4 Ausgänge. k.a. was in zukunft noch so kommt. Zusätzlich noch jeweils 2 CAT Ausgänge, bzw im Wohnzimmer 4. Im Wohnzimmer sind alle Ausgänge bei mir belegt. (Dreambox / PS3 / AVR / TV) |
||
|
||
Apropos: wie sind die Erfahrungen mit Dreambox? - Zahlt sich das aus? Ist ein offenes System aber dafür mit €400+ (DM800 HD SE) doch recht teuer.
lg nymano. |
||
|
||
imho - etwas sehr gutes aber man sollte bereitschaft mitbringen sich auch mit der dreambox auseinander zu setzen....nur auspacken, hinstellen, in betriebnehmen macht einen ned so glücklich...(funktinoiert zwar) aber da gibt es besseres für günstigeres....
ansonsten kann ich nur dazu raten... so long sheep |
||
|
||
Dreambox...ist super! Hab selbst 3 Stück.
Als HD hab ich die 500er, reicht vollkommen wennst keine Platte einbauen willst. Aufnehmen tu ich übers LAN. Zusätzlich zum Tagesgeschäft der Box (Fernsehen) hast noch einen 24/7 Linux "Server" für allerhand Anwendungen. Dafür wären natürlich Linux Grundkenntnisse von Vorteil. Bedienung via iPhone und auch Fernsehen am iPhone oder an anderen PCs, Notebooks im LAN. Fazit: Mir kommt nix anderes ins Haus. |
||
|
||
Dreambox - Kann da Hansee nur unterstreichen. Wenn man sich technisch (Linux, Server, Software-Gimmicks) mit der Dreambox auseinandersetzt ist sie ungeschlagen. Mit Linux kann man so gut wie alles aufführen, wenn man weiß wie. Gibt zig Derivate von Enigma2, die alle ihre tollen Eigenheiten haben. Man ist mit der Box sehr sehr sehr flexibel. ;)
Ich nehme beispielsweise mit der Box im Wohnzimmer auf ein NAS im Keller auf und kann mir dann interessante Filme/Dokus/Serien per Skript (mencoder) als mp4 mit h264 und aac vollautomatisch archivieren. |
||
|
||
dreambox...ist super
Ernsthaft jetzt, die Dinger sind fast so wertstabil wie Goldbarren. Ich hab bis auf die letzten Dreamboxen jedes Modell gehabt und die auch mit sehr wenig Verlust wieder verkaufen können. Ab und an sind Modelle dabei, die nicht so toll waren. Z.b. die 800hd hat ziemliche Probleme mit Diseqc mit den diversesten Multiswitches, da funktioniert das Umschalten auf andere Satelliten eher nur sporadisch...das dürfte aber irgendwie chargenabhängig sein...ich hab eine von den ersten, da gehts problemlos, bei 3 aus neueren chargen hats nicht mehr funktioniert. Ev. ist das bei der aktuellen 800se schon wieder besser. Momentan hab ich die DM8000 und eine DM800hd. Beide greifen auf das NAS im Keller zu. Bei der 8000er ärgere ich mich teilweise schon, dass ich nur 2 Satkabel ins Wohnzimmer gelegt habe. Die 8000er ist das Topgerät schlechthin und das beste, was ich bis jetzt gehabt habe (2 HD Sender aufs NAS aufnehmen und gleichzeitig was aufgenommenes anschauen funktioniert problemlos), aber auch masslos überteuert. Momentan sind die 7020hd und die 500hd (wenn single tuner ausreicht) wohl am meisten zu empfehlen, was Preis/leistung betrifft. Linuxkenntnisse sind seit dem enigma 3 Plugin auch nicht mehr wirklich erforderlich...die ganze Box kann man eigentlich auch nur mit der Fernbedienung innerhalb von 10 Minuten aufsetzen. Leider haben die Enigma Freunde den Softcam Support komplett rausgenommen, da gibts aber auch einfache Alternativen, das trotzdem zum Laufen zu bekommen Die VU+ wäre vielleicht auch noch eine billigere Alternative, die nicht so schlecht sein sollte. |
||
|
||
Hallo haubilance, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: SAT TV Installation |
||
|
||
Kabel, Kabel, Kabel - Wir hatten so einen ähnlichen Thread schon mal, damals habe ich von meinem Plan erzählt, der mittlerweile in die Tat umgesetzt ist: ReelBox im Wohnzimmer, momentan ein NetClient (Mini-Kastl ohne Festplatte und Lüfter) im Bügelzimmer (weitere werden folgen) und im Keller im Technikraum ein "NetCeiver" mit zwei DVB-S2-Doppeltunern. Vorteil: Die vier-Sat-Kabel vom Quad-LNB gehen nur bis zum Technikraum und verschwinden im NetCeiver. Alles weitere wird nur mehr per LAN verkabelt. Ich brauch im ganzen Haus keine SAT-Kabel mehr, und schon gar nicht zwei pro Dose (wegen Timeshift, gleichzeitig aufnehmen und was anderes schauen usw.). Brauch ich irgendwo einen zusätzlichen TV (KiZi in ein paar Jahren) NetClient aufstellen, ans LAN hängen, sofortiger Zugriff auf TV, Filmarchiv, usw. Aufnahmen können am NetClient programmiert werden, werden dann aber von der zentralen ReelBox durchgeführt und am NAS im Keller gespeichert.
Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Lösung (die, obwohl auch rein Linux-basierend, nicht ganz billig ist...) |
||
|
||
@Benji - Darf man Fragen, was Deine Lösung so kostet?
|
||
|
||
@goaspeda - Die ReelBox alleine kostet so 900€. Achtung: Da ist der NetCeiver schon drinnen, will man den extra (im Keller) haben muss man nur mehr das Leergehäuse kaufen, Platine aus der ReelBox raus und ins Leergehäuse!
Ein NetClient kommt auf etwa 300€. theoretisch kommt man auch nur mit NetClient und NetCeiver (gibts extra) aus, aber ich wollte eine "große" Box haben. |
||
|
||
hi,
danke mal für die vielen Antworten, die mir gezeigt haben ich bin wohl nicht mehr ganz up to date :) ! Das mit Netzwerken habe ich schon öfters gehört, auch in Richtung aon TV. Ist bei all diesen Dingen immer letztlich irgendein "Kastl" dass einen Netzwerkkabeleingang und dann Ausgänge für TV-Geräte uä hat, also zb hdmi, komponent, scart usw. Wieviele Netzwerkkabel pro Anschluss braucht man dann? Ich frag das nur weil ich gerne wissen würde, ob ich dann alle meine Geräte überhaupt noch verwenden könnte. lg mike |
||
|
||
hallo - wo du Aontv erwähnst, ich habe in der Wohnung das Netwzerk über die Steckdosen vie Powerline gezogen, dh du steckst einen Adapter (geht auch bei 8fach Verteiler) in eine normale steckdose und daran das netzwerk, hat tadellos funktioniert, meine sind von der Fa. Allnet und kostet pro Adapter 20.-
lg johannes |
||
|
||
@Dreambox - Ich habe schon oft gelesen, dass die Dreambox das Maß aller Dinge ist. Und beim Suchen im Netz bin ich auf Gigablue gestossen. Das sind Sat Receiver, die das gleiche Betriebssystem haben (Enigma2) wie die Dreambox und die oben erwähnte VU+, kosten aber deutlich unter 200,--
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Gigablue Box? Wenn diese über LAN aufnehmen und Mediadateien lesen kann, wie im Netz beschrieben, dann wäre das ja eine wirklich günstige Variante. |
||
|
||
-hab selber die Dreambox 8000 HD.
Das ist die Königklasse der Receiver. Kann alles und noch a bissi mehr *g* Installiert gleich wie gdfde. ohne Festplatte in der Box, dafür einen NAS im Büro auf den alle anderen Geräte wieder zugreifen können. VU+ wird sich aber bald verabschieden müssen. Dreambox hat eine Klage wegen Markenschutz von Enigma durchgebracht. |
||
|
||
.es gibt noch was besseres als ne Dreambox: ^^ ich habs so geplant: 4 Sat-Kabel ins Büro. Dort wird dann mal der MediaPortal-TV-Server stehen. Von dort wird alles übers Netzwerk gestreamt und jeder, der ans Netzwerk gebunden ist, kann TV schauen. SAT-TV-Karten kann ich dann auch 4 anstecken, wenn wirklich 4 Leute gleichzeitig an 4 verschiedenen Transpondern gucken wollen (was ich kaum glaube, aber möglich ist es). ORF-Karte brauch ich aber bloß eine, auch wenn 10 Leute gleichzeitig ORF gucken (falls das vom Lan, bzw. vom Server her möglcih ist... ^^) www.team-mediaportal.de http://de.team-mediaportal.com/mediaportal-screenshots/mediaportal-screenshots |
||
|
||
Ist sowas was der Benji installiert hat.
Du brauchst vorm Fernseher trotzdem ein Kastl (MiniPc oder sowas) um das Bild auf den TV zu bringen (was kostet ein Client, was der Server? Würde mich interessieren, habe wirklich keine Ahnung was sowas kostet). Wenn die Kiste im Büro hin ist, ist Fernsehen im ganzen Haus finster, wenn eine Dreambox defekt ist, kann ich auf den anderen trotzdem schauen. Den Mehrwert kann ich nicht wirklich erkennen, bitte um Aufklärung. So Netzwerklösungen sind erst richtig interessant wenn man nix mehr braucht (Hardware Client), also LAN Kabel rein in den Fernseher und die Software läuft direkt im Fernseher. |