« Hausbau-, Sanierung  |

KWL: Was ist mit Hausbrand?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  mirli2
24.11. - 18.12.2011
39 Antworten 39
39
Ich würde gerne wissen, wie das mit Hausbrand bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist. In der Siedlung, in der wir bauen werden, sind 90% der Häuser aus den 60iger- und 70iger Jahren. Jetzt, wo die Heizsaison wieder begonnen hat, haben wir festgestellt, dass viele mit Holz heizen, ein paar sogar noch mit Koks. ua einer der unmittelbaren Nachbarn, alle anderen unmittelbaren Nachbarn, bis auf einen der sagt er heizt mit Öl, heizen anscheinend mit Holz (ich habs nicht nur erschnüffelt, man sieht ja tlw das Holz gelagert).

Dementsprechend kann die Geruchsentwicklung an manchen Tagen sein. Zieht's mir den Geruch über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] rein? Welche Möglichkeiten habe ich? Außer dauernd abdrehen (was ja unsinnig ist, vor allem wenn man nicht zu Hause ist u. nicht abdrehen kann).
Ich will jetzt keine Pro- und Kontradiskussion mehr, wie im letzten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Thread. Ich will nur eine Auskunft auf meine spezielle Frage, danke.

  •  cube001
24.11.2011  (#1)
Verbrennungsgeruch - also wir selber heizen mit Holz und so ziemlich alle Nachbarn rund herum. Den Verbrennungsgeruch der Nachbarn zieht es bei uns aber nicht über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] herein. rieche den nicht einmal wenn ich draußen bin wirklich.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
24.11.2011  (#2)
Hmmm - Ich rieche weder den eigenen Hausbrand noch den der Nachbarn durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Aber sogar wenn würde auch hier gelten: Nicht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bringt den Rauch rein sondern die hereingelüftete Luft generell. Bei einer Fensterlüftung würdest du sogar noch mehr Rauch und Dreck ins Haus befördern wie die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit ihren Filtern. Falls du du tatsächlich mal echt darauf wartest bis die Öfen der Nachbarn alle ausgehen macht es keinen Unterschied ob du bis dahin das Fenster zumachst oder die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] solange abdrehst.

1
  •  mirli2
24.11.2011  (#3)
Ähm, ich hab nie gesagt, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bringts rein, klar ist es die Luft, was sonst. Die Fenster hätt ich aber nicht 24h durchgehend offen, das wär ein Unterschied. Aber darum (pro kwl, contra kwl) gehts ja wie eingangs erähnt jetzt nicht.
Ich hab keine Ahnung, was manche (noch) so verheizen. Vielleicht das Holz zu wenig oder feucht gelagert od. heizen Papier dazu, ich weiss es nicht. Bei unserem jetztigen Nachbarn ist das auch immer so ein Thema. Der heizt mit Holz. Und an manchen Tagen wollen wir nicht mal in den Garten gehen, schon gar nicht Wäsche aufhängen, weil der wieder einheizt. Seit seiner letzten Holzlieferung ist es überhaupt extrem, das Holz hat er irgendwo günstig in der Slowakei gekauft, weiss jetzt nicht welches Holz es ist.
Aja u. Koks stinkt wirklich.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mirli2,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KWL: Was ist mit Hausbrand?



  •  Hansee
  •   Gold-Award
24.11.2011  (#4)
also generell...wenns draussen stinkt, stinkts drinnen durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch.
Ich hatte bis jetzt 2 mal Selchkammer Flair. Das hängt auch viel vom Wetter ab, denn meine Nachbarn heizen ja täglich und bis jetzt hab ichs 2 mal drinnen gerochen.

Abhilfe bringen Aktivkohlefilter, oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abschalten wenns stinkt.
Oder automatisch via VOC Sensor über ein Relais die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abschalten.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.11.2011  (#5)
Bei uns ist Hausbrand weniger ein Thema als Gülle auf - der Wiese ... und da war ich überrascht, wie wenig Geruch mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ins Haus kommt. Ansaugung haben wir auf der abgewandten Hausseite, rel. bodennah (Radon ist kein Thema und Rauch ist nur bei außergewöhnlichesn Wetterlagen in Bodennähe unterwegs). Hauptwindrichtung beachten! Liegt vielleicht daran, dass ja rel. langsam umgewälzt wird und der Geruch nicht schubweise wie bei Fensterlüftung kommt. So unauffällig der Geruch kommt geht er auch wieder ...


1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
24.11.2011  (#6)
Hmmm - Ich weiß schon daß KWL hier inzwischen zum Risikowort geworden ist, aber ich wollte auch nicht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verteidigen sondern darauf hinweisen daß der Rauch/Dreck in der Luft nicht weiß ob er durch der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Einblasöffnung oder beim Fenster reingekommen ist, also stellt sich die Frage eigentlich nicht wie die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit der Situation klar kommt sondern eher ob du nun die Fenster zulässt oder die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Anlassfall abdrehst. Durch die Filter kann es ja höchstens besser als bei Fensterlüftung sein, niemals schlechter.

Wie gesagt, ich habe noch nie feststellen können daß die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] den Hausbrandrauch reinzieht, sondern immer nur wenn ich selbst draußen war.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
24.11.2011  (#7)
mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]..ist es nicht anders als ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. wenn die nachbarn mit holz/koks heizen und man lüftet regelmäßig, bekommt man auch den holzruß-geruch ins haus. da ist es egal ob man mit fenster lüftet oder automatisch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lüftet. einziger vorteil der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: grober ruß wird im filter gesammelt, man hat weniger staubentwicklung.


1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
24.11.2011  (#8)
wir haben einen "Sensor" installiert - unsere Nachbarn verheizen wer weiß was; jedenfalls stinkt es öfters und alles zieht bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] rein, stundenlang, tagelang, im Winter.

Wir haben jetzt einen Sensor installiert, der bei zu starker Geruchsbelästigung die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abschaltet. Mal sehen, wie das diesen WInter dann funktioniert.

1
  •  hiddenmaxx
24.11.2011  (#9)


1
  •  mirli2
24.11.2011  (#10)
Beim Lüften via Fenster bestimme aber ich, wann ich lüfte (ich lasse die Fenster nicht offen, wenn ich nicht zu Hause bin), beim KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Lüften (ich geh davon aus, man ist berufstätig u. nicht den ganzen Tag zu Hause u. die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] rennt, so wie es sein sollte, den ganzen Tagen, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr), nicht. Aber gut, ... also Filter einbauen, Sensor dazu und passt. Mit dem Sensor brauch ich auch nicht zu Hause sein und händisch abdrehen. Der macht seinen Job und fertig.

1
  •  gloitom
  •   Silber-Award
24.11.2011  (#11)
@Häuslbauerin - Bin neugierig!
Was ist das für ein Sensor und worauf reagiert dieser?
Typenbezeichnung?

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
24.11.2011  (#12)
VOC Sensor - Oder auch Mischgas, oder Luftqualitätssensor genannt.
Google mal VOC Sensor, oder VOC Kanalsensor

Edit: sowas zb ins Frischluftrohr und an KNX analogeingang
http://www.spluss.eu/modules/download_datasheet.php?pdf=24800-2011-safe.pdf&lang=&n=true



1
  •  gloitom
  •   Silber-Award
24.11.2011  (#13)
@Hansee - also sowas?
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/DE/Product/N500027?PIG=SA&PID=Preisroboter&utm_source=Portalexport&utm_medium=CPC&utm_term=Produktaktion&utm_campaign=Preisroboter
[edit]da war ich zu langsam mit googeln emoji , danke! [/edit]

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
24.11.2011  (#14)
Ja...ja zB, deiner ist aber fürn Raum, ich würde Kanaleinbau vorziehen, weil der einfach schneller anschlägt.
Weil wenn's im Raum stinkt, ist's eh schon zu spät.
Soeinen Raumfühler könnte man zb in der Küche installieren, automatisch Party wenns nach kochen riecht (braucht man aber nicht).

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
24.11.2011  (#15)
@mirli2 - stimmt: beim fenster bestimmt DU, ob DU lüften willst, oder eben nicht die hygienische luftwechselrate einhalten willst und daher stickige luft hast. das kannst aber genauso mit dem Ein/Aus-Schlter der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] selbst bestimmen.

1
  •  hiddenmaxx
24.11.2011  (#16)
wobei das argument

keiner daheim - kwl läuft - bauer düngt

schon zieht. emoji

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
24.11.2011  (#17)
ja ist ein VOC Sensor - diesen haben wir eingebaut - Erfahrungen liegen noch nicht vor

http://www.sauter-cumulus.de/pdm/docs/de_ds_de589673.pdf

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
24.11.2011  (#18)
Brandgerüche - Wir riechen auch ab und zu die verbrannten Stiefelfetzen der Nachbarn aber ausschließlich nur bei Hochdruckwetter und Windstille. Ich habe seit diesem Sommer einen Kohlefilter im Zuluftstrang (selbst gebastelt), den ich auch für den Dunstabzug verwende. Ergebnis: die Zuluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in den Wohnraum ist bei starker Belastung außen deutlich geruchsärmer.

1
  •  mirli2
24.11.2011  (#19)
cc9966: Ob ich eine Stunde früher oder später lüfte, ist ja wohl egal. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ohne Sensor überlegt nicht, die lüftet halt munter drauf los. Und ich riech dann im Büro wie's zu Hause draußen stinkt, oder wie? und fahr heim und dreh den knopf ab, ...

Ich weiss nicht wovon du mich überzeugen willst, ... jedenfalls ich habs kapiert, die kwl inkl sensor ist das nonplusultra.
Ich wohne JETZT in einem haus ohne kwl und bei uns stinkts nicht, wir haben keinen schimmel und sonst auch keine beschwerden. die generalisierung
keine kwl -> stinken, unhygienisch, muffig, ungesund, grauslich
nervt mich allmählich.
so könntet ihr sowieso niemand von einer kwl überzeugen. was auch nicht mal im ansatz sinn u. zweck meiner frage war, weil ich nicht überzeugt werden muss. die beste überzeugung sind gute argumente und sonst nix. danke.
sowie das argument mit dem sensor.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
24.11.2011  (#20)
Hausverstand einschalten! - Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lüftet mit 0,3/h bis 0,5/h Luftwechsel, sprich in 2h bis 3,3h ist die ganze Luft im Haus mit der Außenluft ausgetauscht (Kehrwert der Luftwechselrate). Wenn es 3h draußen gleichmäßig stinkt, wird es auch nach 3h lüften drinnen stinken. Es stinkt ja auch, wenn man das Fenster 3h gekippt hat.

Bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann man sich aber helfen, entweder mit Sensoren oder mit Filtern. Feinstaubfilter filtern zumindest das, was am Hausbrand gesundheitsschädlich ist. Den Geruch wird man nie ganz weg bekommen, es sei denn man lässt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] per Sensor abschalten.

Das Ganze sollte man aber nicht überbewerten. Ich wohne auch in einer gewachsenen älteren Siedlung und da heizen sicher die Hälfte mit Holzöfen. Stinken tut es immer nur dann, wenn der Ofen kalt eingeheizt wird, wenn es mal brennt und der Ofen bekommt genug Luft, ist die Verbrennung halbwegs sauber. Will sagen, die Stinkphasen (was für ein Unwort) sind kürzer als dass es im Wohnraum störend wird. Man riecht kurz, dass wer einheizt, das verflüchtigt sich aber genau so schnell, wie es gekommen ist. Problematisch wird es dann, wenn die Luftsuppe steht und der Rauch zieht nirgendwo hin, dann wird der Geruch störend.

1
  •  mirli2
24.11.2011  (#21)
Aha. Da ist er wieder, der Hausverstand.
Und wer zum Donner, lüftet 3 h. Von denen, die keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben. Niemand. Schon was vom Stosslüften gehört? Da gibts gescheite Stellen, die Broschüren übers richtige Lüften erstellen, kann man bestellen bei der Bauberatung vom Land NÖ zB. Da steht nix von 3 h durchgehen lüften. Stoßlüften reicht wirklich und das such ich mir halt aus, wann ich das mach.

Ich habs aber, wie gesagt, eh verstanden. Man baut eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Sensor ein, das ist die Lösung. Mehr kann man ja wohl nimmer sagen, oder ... ????

Ich hab eingangs geschrieben, dass ich keine Grundsatzdiskussion pro und contra KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] will, dass ich eine ehrliche Frage stell und fertig. Was aus meinem letzten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Thread wurde, wisst Ihr ja alle. Grundsatzdiskussion übers Leben über alles und jedes bis hin zum Kinderkriegen u. Thread sperre dch die Mods. Ich dachte immer, unter Männern (hier sind ja mehr Männer) sind sachliche Diskussionen möglich, aber denkste. Man könnte meinen, Ihr seid an KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-produzierenden Betrieben mehrheitsbeteiligt, ...
Bevor ich mir so ein Teil anschaff, will ich einfach Bescheid wissen, WORAUF es ankommt u. alles richtig machen.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next