|
|
||
Welche EKZ hast du ?
Welcher Fußpunkt ist eingestellt? Was sagt die Heizlastberechnung? Wenn das Haus halbwegs gedämmt ist, solltest auch mit einer Steilheit von 1 locker auskommen. |
||
|
||
Hallo,
danke für dein feedback. Der EKZ liegt bei ca. 90. Den Begriff Fusspunkt finde ich in meinen Unterlagen nicht. Es gibt eine Tagesheizgrenze (Pumpe), diese ist auf 21°C eingestellt (möglich wären 1 bis 30°C). Eine Heizlastberechnung habe ich nicht. Leide wurde ich beim Bau 1995 von meinem Installateuer nicht besonders gut beraten und bedient. Er hat mir einen ATAG/Benrad-Brennwertkessel mit Warmwasser installiert zusammen mit einer ATR 5000. ich habe Wand-Röhren-Heizkörper und eine selektive (drei Bereiche) Fussbodenheizung über den Rücklauf. Eigentlich bin ich mit der Heizung ganz zufrieden, aber ich kriege halt keinen Handwerker der die Wartung machen will oder alle schimpfen darüber. Nun habe ich einen neuen Wärmetauchser eingebaut bekommen und seither ist es im Haus zu warm. Die Heizung läuft fast ständig im Heizmodus (schaltet nur zur Warmwasserbereitung um), die Brennerleistung liegt jedoch meist so um die 25 %. Früher hat sie oft abgeschaltet und dann immer nur für vielleicht 10 Min. geheizt. Für mich ist das alles sehr schwieriges Gebiet, wäre dir für etwas Hilfe dankbar. |
||
|
||
Wenn es zu warm ist, wie wäre es, die Tag-Soll Temperatur zu senken?
http://www.atagheizungstechnik.de/db/pdffolder/data/id/filename/8B522502%20Bedienungsanleitung%20ATR5000.pdf S36 oder Korrektur Raumtemperatur S.40 |
||
|
||
|
||
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Problem gefunden. Ich hatte versucht an der Heizung selbst die Steilheit einzustellen und sie hat nicht reagiert, was richtig ist. Wenn eine ATR5000 installiert ist, muss dies dort geschehen. Jetzt reagiert die Heizung auch darauf. |
||
|
||
Wie sieht das aus mit der Vorlauftemperatur oder der Tages-Soll temperatur wenn ich die Radiatoren nur ca. auf 3-4 aufgedreht hab und die tagessolltemp. mit 22° genau passt.
Was muss ich nun ändern damit ich sie auf die höchste Stufe drehen kann ich aber trotzdem meine 22° erreiche? Wenn ich richtig in der annahme bin kann ich ja dadurch energie sparen wenn die thermostate voll aufgedreht sind und nicht nur halb oder? Muss ich jetzt die Heizkurve verstellen, oder die Tagessolltemp. runterschrauben und was sonst? Momentan ist die Heizkurve bei 1.6 eingestellt. mfg |
||
|
||
@kaiser1 - beides ist möglich. (Solltemp oder Kurve) aber am besten nur
an einem Rad drehen und die Resultate mitverfolgen. Am besten mal die Kurve auf 1.5 verstellen. |
||
|
||
@kaiser1 - http://www.energiesparhaus.at/selber_machen/heizkurve-einstellen.htm |
||
|
||
hmm danke für die tipps.
Die erwähnte Paralellverschiebung im link, was ist damit genau gemeint? Wie verstell ich diese nach oben oder unten? Ist das einfach die Tages solltemperatur oder was andres. Das mit der Steilheit is mir klar (eben wie sich die vorlauftemp. zur aussentemperatur verhält) Wenn ich zu probieren beginn wirds am besten sein ich dreh die Thermostatventile ganz auf denk ich oder? |
||
|
||
Die Thermostatventile sollten idealerweise immer ganz offen sein.
Andernfalls wär´s so, als wenn du mit der angezogenen Handbremse mitn Auto fährst. |
||
|
||
ok, danke.
Und die Paralellverschiebung is die Tagessolltemperatur??? oder was is das sonst? |
||
|
||
@kaiser - Denk ich nicht, aber das steht in der Bedienungsanleitung deiner Steuerung..
Ich vermute, dass die Tagessolltemperatur die gewünschte Raumtemperatur sein soll. Da gibts aber noch ein paar andere Dinge zu beachten...ein verstellen der SollTemperatur wird in irgendeiner Art udn Weise die Heizkurve "verbiegen", dann gibts noch sowas wie Raumeinflussfaktoren (normalerweise kann man damit auf vollkommen aussentemperaturgesteuert bis zu komplett innentemperaturgesteuert einstellen). Die Parallelverschiebung definiert den Fußpunkt der Heizkurve. |