« Heizung, Lüftung, Klima  |

Anschluss VL FBH an Puffer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  cube001
2.12. - 6.12.2011
20 Antworten 20
20
Hallo,
unsere FBH FBH [Fußbodenheizung] wird direkt über unseren Puffer mit 800l betrieben. Der VL VL [Vorlauf] der FBH FBH [Fußbodenheizung] entnimmt sein Warmwasser aus dem mittleren Bereich des Pufferspeichers, der RL RL [Rücklauf] mündet in den untersten Bereich des Puffer.

Durch den Anschluss des VL VL [Vorlauf] im mittleren Bereich nutze ich nach meinem Verständnis nach nur die Hälfte des eigentlich zur Verfügung stehenden Puffervolumens. Wäre es hier nicht sinnvoll den Anschluss des VL VL [Vorlauf] in den oberen Bereich zu verlegen? Somit würde ich hier den Puffer besser ausnutzen können.

Da ich kein Frischwassermodul besitze und nur die FBH FBH [Fußbodenheizung] an den Puffer angeschlossen ist habe ich sonst keine Abnehmer.

MfG

•  kaiser1
  •   Bronze-Award
2.12.2011  (#1)
Wäre sicher sinnvoller den Vorlauf in den oberen Bereich des Puffers zu schließen denn du hastbauch im oberen Bereich die höchsten Temperaturen.

Drosseln tust die VL VL [Vorlauf] temp. Wahrscheinlich mit ner festwertregelung oder hast nen eigenen pumpenkrei?

Mfg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.12.2011  (#2)
würde ich auch so sehen...warmes Wasser steigt auf.

1
  •  cube001
2.12.2011  (#3)
Die Heizungsinstallation erledigte damals gleich die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma und nun im ersten Winter bin ich die ganze Zeit am herumspielen und Fehler ausbessern.

Jetzt beim genaueren überlegen der Pufferanbindung kam mir das ein bisschen unvorteilhaft vor. Der erhitzte VL VL [Vorlauf] des Ofen drückt ja das warme Wasser von oben in den Puffer. Da warmes Wasser immer aufsteigt und nicht fällt nutze ich somit laut meiner Überlegung im Moment nur knapp die Hälfte des Puffervolumens. Da der RL RL [Rücklauf] der FBH FBH [Fußbodenheizung] ja ebenfalls immer kühles Wasser unten einführt, zieht der VL VL [Vorlauf] relativ schnell kühles Wasser.
Die Begrenzung des VL VL [Vorlauf] übernimmt der Mischer direkt nach dem Puffer falls du dies meinst.

Danke für die Rückmeldung.

MfG

1

•  eggerhau
3.12.2011  (#4)
Anschluss VL VL [Vorlauf] FBH FBH [Fußbodenheizung] an Puffer - Hallo cube001
Gibt es von der Anlage ein Schema oder kann man ein Foto davon hochladen? Damit sich "Ratschläger" in Bild machen können?
Zum Thema

zitat..
Zitat "Die Heizungsinstallation erledigte damals gleich die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma und nun im ersten Winter bin ich die ganze Zeit am herumspielen und Fehler ausbessern." Zitat Ende.

Da würde ich vorsichtig damit umgehen. Bei echten Eingriffen in die Installation geht schnell mal die Garantie verloren. Zuerst dem Lieferanten die Möglichkeit einer Nachbesserung geben! Und nix machen wenn man nicht genau weiss was daraus wird!
In diesem Sinne
HDE

1
  •  cube001
3.12.2011  (#5)
Hallo Eggerbau,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe zwei Bilder des Puffer Speichers angefügt wo ich schnell die Anschlüsse beschriftet habe.

Vielen Dank für den Hinweis der Garantie an diesen Aspekt dachte ich noch nicht. Ich denke aber mittlerweile gehe ich allen beteiligten Firmen die mit unserem Heizsystem etwas zu tun haben so auf die Nerven dass Sie hoffentlich etwas machen werden sollte es sinnvoll sein. Andernfalls sollte die Garantie nicht betroffen sein wenn ich eine Änderung durchführen lassen sollte, lasse ich mir dies schriftlich von der Firma geben.

MfG

2011/2011120344338.JPG

2011/2011120330086.JPG

1
  •  eggerhau
4.12.2011  (#6)
Danke für die Fotos!
Vorab - aufräumen und abstauben könnte schon nicht schaden! Ich möchte Dir ja die Freude an der Anlage nicht verderben, aber eine saubere und fachgerecht montierte Heizungsanlage sieht anders aus. Da hängen keine Kabel herum und alle Leitungen und Armaturen sind durchgehend gedämmt. Darum kann es schon nicht schaden das System mal unter die Lupe zu legen.
Zum Thema: Auf den Fotos ist nicht wirklich Alles erkennbar. Kannst Du noch mehr Fotos machen und/oder eine einfache Skizze (ein Hydraulik-Normschema sollte ja vorhanden sein)mit folgenden Infos anfertigen:
- Welche Wärmeerzeugung? (vermutlich Holz/Pellets)
- Wie wird Warmwasser gemacht? (auf dem Foto sieht man so was wie einen Wasseranschluss)
- Ist eine Solaranlage geplant? (der Speicher sieht so aus)
- Hat der Speicher einen E-Heizstab?
- Wie wird die Wärme verteilt? (Heizkörper/Bodenheizung)
- Gibt es für die Raumheizung eine Mischergruppe?
In diesem Sinne
HDE

1
  •  cube001
4.12.2011  (#7)
aufräumen - dachte mir schoin dass ein Hieb kommt in die Richtung Staub und Kabel. :) Als Erklärung: die Kabel sind derzeit nur provisorisch gelegt da ich mir im Moment noch die Anzeigen der Puffertemperaturen und des Vorlaufs für den Wohnraum mache und deswegen habe ich die Kabel im Moment noch nicht richtig verlegt. Staub lässt sich im Moment leider noch nicht vermeiden, da der Keller bis vor wenigen Wochen noch im Rohbau war und erst Estrich und Putz gemacht worden sind.

- Wärmeerzeugung: läuft wie du richtig erraten hast über Holz/Pellets Kombi im Wohnraum.
- Warmwassererzeugung: erledigt in unserem Fall die Wohnraumlüftung mit integriertem Speicher. Das Brauchwasser kann durch den Puffer vorgeheizt werden und deshalb läuft durch den Puffer ein Register was am ersten Foto ersichtlich ist durch das ungedämmte Thermostat links oben ist. Dieses ist aber von mir geschlossen. Also erfolgt keine Abnahme von warmen Wasser aus dem Puffer.
- Solaranlage: ist keine geplant
- E-Heizstab: der Puffer besitzt keinen E-Heizstab
- Wärmeverteilung: läuft allein über Fußbodenheizung
- Mischgruppe: die Mischgruppe der Raumheizung ist ersichtlich in Bild 1, links oben das weiße Kasterl. (Vissmann Vitotronic 200H - HK1M)

Leider besitze ich kein Hydraulikschema der Heizungsanlage. Wenn dies erwünscht muss ich mich einmal hinsetzen und eins zeichnen. :)

Vielen Dank.

MfG

1
  •  cube001
4.12.2011  (#8)
Nachtrag:
ich habe soeben im Internet ein Hydraulikschema gefunden welches meinem ziemlich entspricht und habe es nach meinem Schema etwas abgewandelt.
Hoffe es passt.

2011/20111204480739.JPG

1
  •  kaiser1
  •   Bronze-Award
5.12.2011  (#9)
Hmm. du Schreibst bei deinen Fotos in der Mitte beim "RL Ofen" bei dem Thermostat dazu Rücklaufanhebung.
Das versteh ich nicht ganz.
Nach diesem Schema nach siehts mir eher danach aus als ob dort das Schnellladeventil sitzen müsste denk ich.
Wie wird diese Rücklaufanhebung geregelt?
Das muss ja der Kessel machen.

Wenn du jedoch schon vorne laut zeichnung den Bypass hast der die energie anfangs gleich von dort entnimmt falls der Puffer zu kalt ist, dann ist der RL RL [Rücklauf] vom Ofen im mittlerenbeireich für mich auch sinnlos.

Die Lage der Fussbodenheizung ist wie schon vorher erwähnt nicht nachvollziehbar.
wenn deine ganze Hausheizung ausschließlich die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist dann ist momentan der oberer Bereich vom Puffern fürn Hugo.

1
  •  cube001
5.12.2011  (#10)
Morgen,
hast schon richtig gesehen. Eigentlich besitze ich zwei 3-Wegeventile. Der Ofen selbst besitzt eines um den Rückläufig direkt an der Pumpengruppe auf Minimum 55 Grad zu halten und am Puffer selbst habe ich ein Oventrop 3 Wegeventil welches von 50-80 Grad einstellbar ist und den RL RL [Rücklauf] des Ofens aus dem mittleren und unteren Bereich des Puffer zusammenmischt.

Für mich ist das 3 Wegeventil des Puffers nicht nachvollziehbar warum hier eines eingebaut worden ist und nicht direkt allein nur von unten das Wasser entnommen wird. Denn das Wasser von unten wird somit nur entnommen, wenn der mittlere Bereich auf 50 Grad oder darüber ist.

MfG

1
  •  kaiser1
  •   Bronze-Award
5.12.2011  (#11)
Naja aber wie wird das geregelt das 3Wegeventil am Puffer? musst du das mit der Hand drehen und einstellen?

1
  •  cube001
5.12.2011  (#12)
Richtig ist rein mechanisch und wird durch drehen eingestellt. Minimaleinstellung ist 50 Grad also wird der untere Teil des Puffers erst angegriffen wenn der mittlere über 50 hat.

1
  •  kaiser1
  •   Bronze-Award
5.12.2011  (#13)
Ja vom Prinzip her hats schon sinn so nen ventil denn somit erreichst du schneller in einer gewissen schicht im puffer termperatur mit der du dann heizen kannst.

Schätz mal das deine heizung ja noch neu sein wird. deswegen wunderts mich das das nicht mit nem schnellladeventil gelöst wird das über die steuerung vom Kessel mitläuft. Das eben auf und zu macht wie mans benötigt.
Ich würde den Heizungsbauer um nen sinnvolles argument fragen warum er den vl der FBH FBH [Fußbodenheizung] in die Mitte gehängt hat.
Es ist ja oben ein freier Anschluss, deswegen darfs nicht wirklich ein Problem sein den Vorlauf vom mittleren auf den oberen ausgang zu hängen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.12.2011  (#14)
Vom wem ist das Schema? - und warum wurde nicht der bewährte Standard geplant? ... sprich Kessel an Puffer ganz oben (VL) und ganz unten (RL) anbinden und den Mischerkreis zwischen Kessel und Puffer. Die selbstgebastelte "Schichtladung" entfernen. Dann muss ned erst der Puffer erwärmt werden damit die FBH FBH [Fußbodenheizung] was abbekommt und es wird nur der Überschuss in den Puffer geschickt (wozu er ja da ist). Eine WW WW [Warmwasser]-Vorwärmung würde ich, wenn, nur im unteren Bereich einbauen, dann wird auch nur gewärmt wenn Wärmeüberschuss da ist (Puffer bis unten geladen) und nicht im oberen Bereich mit 10°C kaltem Wasser die Schichtung zerstört.
So wie es jetzt ist, ist die obere Pufferhälfte ungenutzt.

1
  •  eggerhau
5.12.2011  (#15)
Anschluss VL VL [Vorlauf] FBH FBH [Fußbodenheizung] an Puffer - Hallo cub001
Kannst Du noch beschreiben wie und mit welchem Gerät Du Warmwasser machen möchtest? Oder machst! Verstehe ich das System richtig:
- Wärmeerzeugung mit Holz/Pellets. Rücklaufhochhaltung direkt am Wärmeerzeuger.
- Pufferspeicher mit zwei Wärmetauscher (1 x oben und 1 x unten)
- Heizgruppe mit Mischer für Bodenheizung
- Warmwasser mit separatem Gerät (????). Kaltwasser über den oberen Wärmetauscher im Pufferspeicher geführt.
Kommt das hin?
In diesem Sinne
HDE

1
  •  cube001
5.12.2011  (#16)
Hallo,

unser Brauchwasser erledigt in unserem Fall eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] des Typ Nilan VP18-10P mit integrierter Wärmepumpe und Boiler.
Die Kaltwasserzuleitgung besitzt 2 Abzweigungen. Die erste hat eine direkte Verbindung zu dem Thermostat welches auf Bild 1 links oben zu sehen ist. Die zweite verläuft in einen Wärmetauscher im unteren Bereich in den Puffer und endet im oberen Bereich in dem beschriebenen Thermostat. Somit kann, wenn das Thermostat offen wäre eine Vorwärmung geschehen.

Systembeschreibung:
- Wärmeerzeugung durch einen Unitherm 2+P Holz/Pellets Kombiofen mit direkt angeschossener Pumpengruppe mit Rücklaufanhebung
- Pufferspeicher wird direkt durch den Ofen geladen. Der Rücklauf für den Kessel besitzt ebenfalls ein 3 Wege Ventil des Typ Oventrop welches den mittleren mit dem unteren Bereich des Puffers verbindet.
- Heizgruppe mit Mischer für Fußbodenheitzung die im mittleren Bereich des Puffer angeschlossen ist.
- Warmwasser erzeugt durch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wie oben beschrieben.

Ich werde einmal die Firma anschreiben das ich gerne ein Hydraulikschema haben möchte. Bin gespannt was da retour kommt.

MfG

1
  •  eggerhau
5.12.2011  (#17)
Danke für die Info! Jetzt fehlt eigentlich nur noch der genaue Typ und Ausführung des Pufferspeichers. Dann kann man sich ein Bild der Geschichte machen. Ist Dein Haus ein Passivhaus! Ich frage das wegen der Wärmepumpenlösung. Guckst Du http://www.nilan.dk/de-DE/Startseite/Download/Prospekte.aspx?Folder=%2fWohnung
In diesem Sinne
HDE

1
  •  cube001
5.12.2011  (#18)
kein Passivhaus - nein es ist kein Passivhaus sondern ein Niedrigenergie.
Der Speicher ist ein Hyko Kombispeicher der Firma Solarfocus mit 800l.

Ich kann dir den Anschlussplan des Puffer per pdf als mail zukommen lassen.

Vielen lieben Dank.

MfG

1
  •  eggerhau
6.12.2011  (#19)
Dein Problem ist – soweit ich das sehe – der Pufferspeicher. Er ist Teil einer „Esistjaehallesvorgesehenlösung“. Lieferanten wollen so die ganze Palette der Möglichkeiten mit wenig Anlageteilen abdecken. Ist ja auch nicht unbedingt schlecht – wenn man die ungenutzten Optionen nicht mit bezahlen muss.

Meine Meinung:
Dieser Pufferspeicher eignet sich für alle möglichen Anlagevarianten.
- Unten – WT für Anbindung einer Solaranlage (hast Du nicht darum ist der untere Wärmetauschen ungenutzt).
- Mitte – Anbindung der Heizungsanlage (hast Du).
- Oben – WT für Warmwasserbereitung (hast Du so halb und halb).
Darum meine ich ist die Installation - grundsätzlich - schon richtig.
- Der Heizungsanschluss muss in der Mitte sein, weil – im Bedarfsfall – oben die Warmwasserversorgung gewährleistet sein muss. Die Wärmepumpe ist nur bedingt für die Warmwasserbereitung geeignet! (Prospekt lesen http://www.nilan.dk/de-DE/Startseite/Download/Prospekte.aspx?Folder=%2fWohnung Man beachte vor Allem den Hinweis zum Thema Passivhaus!). Im Sommer vermutlich OK, im Winter wird die Restwärme kaum für die Warmwasserbereitung ausreichen. Das Umstellventil am Pufferspeicher (ist keine Rücklaufanhebung. Die ist am Heizkessel) braucht es um die Variante „Solar“ zu bedienen. Soll sicherstellen, dass der untere („kalte“) Bereich für die Ladung mit Solar (hast Du aber nicht!) zur Verfügung steht.
Mein Fazit: Die Anbindungen an den Pufferspeicher sind nicht grundsätzlich falsch. Den „Nachteil“, dass der obere Bereich – vermutlich – nur im Winter Sinn macht kann man ausgleichen: Den Speicher inklusive aller Anschlüsse optimal dämmen. Alle Leitungen und Armaturen mindestens 50 mm! Bis an den Pufferspeicher. Noch ein Tipp: In der Heizperiode solltest Du den ganzen Speicherinhalt (Dreiwegventil umstellen) als Pufferung nutzen! Und ein Hinweis: Ohne Mischer (im Warmwasser nach dem Puffer) kommt das Warmwasser zu heiss. Man könnte sich verbrühen.
Und noch ein Tipp: Verlange (wenn`s nicht eh schon gemacht wurde!) von Deinem Lieferanten eine fachgerechte Inbetriebsetzung aller Geräte mit Protokoll, Abgleich der Bodenheizung etz. Wichtig: Stell nicht gerade wieder Alles um weil Du meinst es könnte……. Und verlange nachvollziehbare Berechnungsunterlagen für die Heizungsauslegung und den Wärmebedarf. Eigenleistungen musst Du halt selber auf die Reihe bringen. Trotzdem viel Spass im neuen Haus!

In diesem Sinne
HDE

1
  •  cube001
6.12.2011  (#20)
vielen lieben Dank für die Ausführliche Erklärung jetzt ist mir Einiges klarer.

Die Dämmung des Puffer Speichers werde ich in Angriff nehmen damit hier keine unnötiger Wärmeverlust mehr entsteht.

In wie fern sollte ich das 3 Wege Ventil des Puffer einstellen? Dieses kann ich nur von einem Temperaturbereich von 50°-80° einstellen. Im Moment steht es auf der niedrigsten Einstellung, also 50°. Wenn ich Dieses jetzt höher drehe mischt der Puffer nicht mehr bis unten durch weil er sich ja das zu erwärmende Wasser bis zu der eingestellten Temperatur aus dem mittleren Bereich entnimmt. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Sollte in meinem Fall der Puffer immer gänzlich geladen werden? Im Moment heizen wir nur so viel ein damit die Temperatur, für die Verwendung der Fußbodenheizung ausreicht.

Ich denke die Aussage mit dem Mischer des Warmwasser hast du etwas falsch verstanden. Das Thermostat des Warmwasser ist im Moment auf 30° gestellt. Somit entnimmt Dieses, laut meiner Logik, derzeit nur so viel Heißwasser aus dem Puffer, wie es für die Erwärmung des Wassers aus der Wasserleitung für 30° benötigt.

So weit ich jetzt auswendig weis, habe ich alle Protokolle der einzelnen Firmen die unsere einzelnen Heizungskomponenten in Betrieb genommen haben.

Keine Sorge wenn es so wie im Moment korrekt ist und passt werde ich keine eigenständigen Änderungen an der Installation vornehmen. Abgesehen davon dass ich kein Installateur bin. :)

MfG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ölheizung - Oh Gott!!! Erfahrungen?