|
|
||
@minzi - wenn die nachbarin ihr haus verkaufen will benötigt sie einen energieausweis, aus diesem kannst du dann ganz einfach den energiebedarf herauslesen. mit diesen werten kannst du dich dann an einen energieberater wenden http://www.energieausweis-aussteller.at/
was auch noch ganz wichtig ist, ist der wandaufbau, wenn das haus schon älter ist wurde es damals nicht so gut gedämmt wie heutzutage, aber genau diese sachen kannst dann ja aus dem EA EA [Energieausweis] herauslesen. eine umrüstung auf eine andere heizvariante ist sicher relativ einfach möglich. du kannst dich ja mal an einen guten installateuer in der nähe wenden. kosten hierfür würde ich mal bei plus minus EUR 20-30.000 veranschlagen, je nach Heizvariante. lg christian |
||
|
||
Hallo minzi, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ölheizung - Oh Gott!!! Erfahrungen? |
||
|
||
DANKE - Hi Christian!!
Danke für die Antwort. Um den Energieausweis muss aber sie sich in dem Fall kümmern? So wie sie uns das erzählt hat, wurde es 2003 isoliert und granuliert.... Auf was für Systeme könnte amn da Beispielsweise umrüsten? |
||
|
||
@minzi - ja,grundätzlich muss sie sich darum kümmern, aber wenn die dame schon etwas älter ist würde wenn ich an deiner stelle wenn mir das haus gefällt ihr dabei behilflich sein. es gibt sicher auch in deiner gemeinde jemand der solche ausweise erstellt, schätze mal die kosten bei ca. 3-500 euro ein.
wenn das haus eh 2003 isoliert wurde, wahrscheinlich mit einem styropor müsste es eigentlich schon recht gut gedämmt sein, wahrscheinlich wurden im gleichen zuge auch die fenster getauscht. umrüsten kannst in prinzip auf jede heizungsvariante wie z.b. wärmepumpe/sole wasser mit erdbohrung oder bei so einem großen grundstück mit flächenkollekotren. oder wärmepumpe/luft wasser usw... am besten suchst dir für das heizungsthema einen guten installateuer der sich vor dem kauf die sache mal vor ort mit dir anschaut und dann auch gleich einen kostenvoranschlag für die neue heizung macht :) lg christian p.s: wenn dir da haus gefällt und der preis passt würde ich mich sofort darum bemühen bevor makler davon wind bekommen und mehrere interessenten auftauchen und der preis in die höhe geht, abgesehen von den netten maklergebühren :) |
||
|
||
|
||
Hallo!
Also "brauchen" tut man keinen Energieausweis, ich kenne sehr sehr viele Objekte die ohne Ausweis verkauft werden. Also sollte es keinen Energieausweis geben, kann man dannoch kaufen, der Notar oder RA wird dann so einen drei Zeilen Satz einfügen und die sache ist damit erledigt. Zum Thema ÖL Heizung: Ihr Ruf ist oftmals viel schlechter als was die Heizung ist. Öl und Gasheizungen haben auch einen großen Vorteil: sie sprechen sofort an, brauchen keine pufferspeicher usw... wenn man eine moderne ölheizung verbaut und eine gute dämmung hat, spricht im grunde nichts dagegen, weil sie auch günstiger in der anschaffung sind. wenn ich neu baue würde ich mirklarerweise nie eine ölheizung nehmen, aber umrüsten muss man sich zwei mal durchrechnen, weil für zb eine pelletheizung sind schnell mal 16.000 euro weg. am einfachsten einmal die ölverbrauch der letzten jahre erfragen, sollte die dame keine aufzeichnungen haben (was ich nicht glaube) kann man aber auch beim liferanten anfragen, wenn sie zb immer beim lagerhaus bestellt hat, kann der dir sagen wieviel öl sie geliefert haben. ich persönlich würde anschauen wie alt die anlage ist, und mir ein anbot für ein pelet machen lassen. lg! |
||
|
||
hallo - es spricht ja nichts gegen eine Ölheizung. wenn das Haus gut gedämmt ist, und die Fenter in den letzten Jahren gemacht wurden, hast du mit einer Ölheizung keinen gravierenden nachteil (kosten/nutzenrechnung).
das mit dem Energieausweis stimmt, aber ich würde das nicht so sehen. die Dame hat da keine Ahnung und es werden nach wie vor genug objekte verkauft ohne energieausweis. schau dir die Dämmung an und und erfrage die Fenster. Evnetuell neuen Brenner kaufen und gut ist. wenn das haus gefällt, gibt es nur mehr viel spaß zu wänschen, lg johannes |
||
|
||
..Wenn ich als Käufer auf einen Energieausweis bestehe, dann muss der Verkäufer auch einen vorlegen. Wenn ich keinen verlange, kann ich auch ohne Energieausweis kaufen. Der Verkäufer wird von selbst nicht auf die Idee kommen, 400 Euro auszugeben, wenn er das Haus sowieso verkaufen will.
Siehe auch hier: http://www.nachrichten.at/ratgeber/haus_garten/art123,76510 Wegen Ölheizung hab ich mal bei einem Vortrag einen guten Leitsatz gehört: Sorge dafür, dass Du nicht viel Energie zum Heizen brauchst, und es ist egal, womit Du heizst. |
||
|
||
danke - danke für die hilfreichen beiträge.
ich dachte ich krieg verbale prübel wenn ich hier mit dem thema ölheizung komme noch kurz zum haus: also die fenster im ug sind nicht ganz 10 Jahre alte (also nicht gerade aller neuerster standart) im og sind sie praktisch neu. Für das Haus an sich will sie schon sau viel geld, genau gesagt 450.000 Euro... aber das wird sie ohnehin nicht kriegen. Wenn wir jetzt selber bauen würden,und extrem aufs geld schauen würden kommen wir inkl. Grund auf 420.000. Haben dann aber 100 qm Grund weniger und einen viel, viel kleineren Grund.... |
||
|
||
hallo - hallo Minzi,
wenn die fenster 2 Jahre alt sind unddie oberen noch etwas jünger, würde ich nach der Marke fragen bzw wo sie gekauft wurden. vielleicht findest dann etwas über die Dämmwerte raus. wenn du schreibst mit 100qm weniger würdet ihr auf ca. 420t kommen, dann müsste sie ja ordentlich runtergehen ;) schliesslich müsst ihr ja einiges ;) investieren um den heutigen Standard zu bekommen (Dämmung, Heizung, Beschattung, Renovierung, Entsorgung von alten Möbel)-> da lässt sich sicher noch was machen, ihr dürft nur nicht all zu sehr verliebt in den Haus rüber kommen, sonst wird die nicht runter gehen mit dem preis. lieber bedenkzeit erbitten und sich 2 wochen nicht rühren ;) in welcher Gegend ist das Haus wenn ich fragen darf? 100qm weniger Grund aber einen viel kleineren Grund? wie ist das nun? lg johannes |
||
|
||
@andibru - ich dachte man braucht eine, aber was solls, ohne diesen würde ich das haus sicher ncht kaufen bzw. bevor es jemand besichtigt hat der ahnung davon hat und zum preis drücken helfen solche sache ungemein :)
lg christian |
||
|
||
@ johro - nein johro die fenster unten sind nicht ganz 10 Jahre alt, obens ind sind sie vieleicht 2-3 Jahre alt.
Das Haus wurde laut ihren Angaben 2003 Isoliert. Beschattung usw ist vorhanden, halt nur manuel, aber ich denk das überlebe ich. für möbelentsorgung etc müssten nicht wir sorgen. sie hat gesagt wir müssen nur sagen was wir behalten und was nicht. noch mal wegen den Quadratmetern: Also das gebrauchte haus hätte 240 qm wohnfläche und ca 900 qm freifläche grund. das neue haus dass wir bauen würden hätte ca. 135 qm wohnfläche und dann noch ca. 300 qm freifläche grund. verstehst? ich bin aus vorarlberg, beide varianten wären im selben dorf. |
||
|
||
@minzi - noch was zum thema energieausweis.
http://www.nachrichten.at/ratgeber/haus_garten/art123,76510 aus welchem dorf kommst du? mich würden die m2 vom grundstück interessieren. lg christian |
||
|
||
@ christian - kommst du auch aus vlbg? ganz genaue daten vom grundstück und dem gebrauchten haus haben wir noch nicht. sie schickt uns die unterlagen erst. das was ich weiß steht im oberen beitrag. |
||
|
||
@minzi - ja,aus feldkirch.
hier kannst dir die grundstückspreise mal ansehen. http://www.gewinn.com/immobilien/preisuebersichten/vorarlberg/ |
||
|
||
@christian - ich komme aus lingenau im bregenzerwald.
was sagst du zu den 450.000 die sie haben will nach meiner beschreibung? Meinst du das kann sie kriegen? |
||
|
||
@minzi - bei uns in vlbg ist alles möglich :) und lingenau finde ich persönlich eh ein nettes dörfchen, kann mir schon vorstellen das sie da bekommt,weil 240m2 wohnfläche plus 900m2 garten sind schon eine ansage :)
der grund alleine würde wahrscheinlich schon fast an die 200.000 euro kosten und euer glück ist sowieso das ihr das ganze ohne makler kaufen könnt, sonst wären zusätzlich 20.000 euro den bach runter nur für die maklergebühr. das könntest du auch die die preisverhandlungen mit einbeziehen und der dame sage wenn sie das ganze über eine makler verkaufen lässt auch für sie die 20.000 weg wäre,die hälfte davon könntest als zusätzliche verhandlungsbasis bei verkaufspreis abziehen und bring immer wieder die "alte" ölheizung ins spiele und das eine neue heizung mindestens 50.000 euro kostet :) viel glück beim handeln ! lg |
||
|
||
50.000 für eine neue heizung? man kann alles übertreiben, so dumm wird die dame wohl auch nicht sein. |
||
|
||
Zitat Albert Einstein : "Es gibt zwei Dinge, die grenzenlos sind ..." |
||
|
||
"moderne ölheizung" - wenn ich das schon höre. modern ist eine ölheizung erst wenn sie auf dem schrottplatz liegt.
@minzi, hast das haus schon gekauft? wenn du willst kann ichs dir mal kurz anschauen. wohne eh in deiner nähe lg heinzi |
||
|
||
@heinzi - Na es ist ja furchtbar nachhaltig, wenn man funktionierende Heizungen auf den Schrottplatz befördert. Eine funktionierende Heizung entsorgt man nicht, es sei denn der Brennstoff ist wirklich schmerzlich teuer, was aber derzeit (noch) nicht der Fall ist. Eine neue Ölheizung in einem Neubau ist jedoch Unfug. Wer glaubt, dass die tollen Wärmepumpen mit Energie aus erneuerbaren Trägern erzeugt werden (besonders die Teile aus Fernost), lebt ohnehin nicht in der Realität. |
||
|
||
Ist eigentlich traurig, dass wir annehmen, dass nach - Rausschmiss der dümmsten Heizform grundsätzlich die zweitdümmste eingebaut wird. Traurig ... aber so nah an der Realität! |
||
|
||
Stimmt, die Wärmepumpe ist die zweitdümmste Investition, - wenn nicht thermisch saniert wird und da liegt der Hund begraben. Wenn das Haus wenig Energie verpulvert ist es vollkommen Blunzn, was im Keller oder Heizraum steht. Eine funktionierende Ölheizung um zig tausend Euros rauszuschmeißen um den gleichen HWB mit Strom zu bedienen ist definitiv Schwachsinn. |