|
|
||
Eigenregie: unter 1000 EUR
Glasermeister: bis 2000 EUR |
||
|
||
schau mal - http://www.glas24.at/Preiskalkulator/preiskalkulator.htm
30% anzahlung sind wunschkonzert... aber es geht ja um den preis. oder google mit sicherheitsglas esg preise, da gibt's dann eh ein paar rechner. da gibt's zig varianten, von farbe, dicke, rahmenart und - qualität.... http://www.stalmach.com/htm/edelstahl/treppen-gelaender-glas.htm und hier richtlinien: http://www.glas-berger.at/inhalt/firma/download/TR_VSG.pdf nehm' mal an, plexi ist da ned gefragt... |
||
|
||
Handlauf - Ich weiss eh, Architekturoptikblabla...
Aber tu dir selbst einen Gefallen und mach beiderseitig einen Handlauf. LG Armin |
||
|
||
|
||
@x12r13 - auf einer seite ist er eh vorschrift. ansonst kriegst keine fertigstellungsmeldung. |
||
|
||
danke - für die infos!
und ja handlauf ist mir eh klar, dass man einen braucht ;) |
||
|
||
sieht toll aus, aber nur so lange es auch immer und immer wieder geputzt wird. Frag mal deine Frau ob sie das überhaupt will.
Hab so eine ändliche Treppe in einem Musterhaus schon mal bewundert...wirklich toll, aber wenn die Sonne reinstrahlt ins Glas... |
||
|
||
schaut toll aus, aber wennst Kinder hast kannst eine Putzfrau auch gleich miteinkalkulieren
Wie ist denn das Glas unten an den Stufen befestigt? Silikoniert? Kann da nix erkennen. lg tom |
||
|
||
|
||
die vielen ausschnitte bei den stufen machen das ganze teuer. Glas wäre eigentlich VSG und nicht ESG vorgeschrieben, zwecks der Abturzgefahr. Eigenregie mit 1000 € glaub ich eher nicht, eher 1500-2000 euro. Vom Glasermeister schätze ich 2.500-3000 €. alles inkl. Ust. |
||
|
||
wir haben - eine ähnliche lösung, jedoch nicht so eine große fläche. bei uns ist das glas etwa 1,5x2,6m und nicht ausgeschnitten sondern zwischen boden und decke montiert. daher gibt es keine ausschnitte im glas. waren glaube ich rund 800€ |
||
|
||
@machobo - foto bitte! |
||
|
||
@Juergen: 1500 IN EIGENREGIE???? Das sind keine 6m2 was einen m2 preis von 250 EURonen ergeben würde...never!! Da darf der m2 mit polierten Kanten in 12mm VSG nicht mehr wie 120 inkl. Kosten (trotz Ausschnitten)
|
||
|
||
..bin da beim Preis auch bei Jürgen.
Erstens wirds nicht nur VSG sondern VSG aus TVG, da wird der m² schätzungsweise so 100€ inkl. MwSt. kosten. Und dann kommen noch die Bearbeitungen und die werden so richtig teuer, zumal alles poliert ist. Optisch ist es schon ein Hingucker, zwecks putzen würd ich mir nicht soo die Sorgen machen - wenn der Handlauf auf der Wandseite kommt wird man eher dort gehen und nicht am Glas herumtapsen. Wennst es ein bisschen günstiger ausführen willt montierst du auf der Stirnseite der Stiege ein U-Profil mit einem längeren Schenkel zum Befestigen, auf das Glas klebst du Rückseitig eine weiße Folie, die nach dem hineinstellen ins Profil entlang dem Stiegenverlauf abgeschnitten wird. Anstelle der ganzen Ausschnitte hast nur eine schräge Kante, die noch nicht mal poliert werden muss.. |
||
|
||
Also wen Ich dieses Geländer um 1.000,00 bekomme sage ich danke.
m² Preis Glas ca. 100,00 pro schnitt 35,00 + befestigung die meistens eher Teuer ausfällt! die Lösung von Divo finde ich gut! Ich habe schon einige Glasgeländer gemacht es gäbe wesentlich günstigere Lösungen aber ja geschmack sache mfg |
||
|
||
Update: - ist schon alt aber für alle die es interessiert:
Wir haben uns dafür entschieden die Stiegen nicht auszuschneiden sonder das Glas seitlich an der Stiege mit Senkpunkthalter zu montieren. Dh. das ganze hat eine Dreieckform mit 3 Segmenten. Angebot Glasermeister: 3200€ Angebot gesamtes Material vom billigsten Anbieter: 2000€ (davon das Glas 1500) alles in 12,76mm VSG. Hatte jetzt noch einen Glasermeister da, der gesagt hat es reicht vollkommen 10mm ESG Glas. Mal schaun was das kostet, wird vermutlich wesentlich billiger sein. LG |
||
|
||
bei unserer Treppe sind zwar nur kleine Glaselemente unter dem Handlauf montiert, aber auch die mussten in VSG ausgeführt sein. Scheinbar ist es bei uns (NÖ) vorgeschrieben, dass alle Glaselemente bei denen eine, wenn auch noch so lächerliche, Absturzgefahr besteht in VSG mit mindestens 10mm Stärke ausgeführt sein müssen. Unsere Treppe ( http://der-hausbau.blogspot.co.at/2012/05/die-treppe-ist-da-21052012.html ) hat allerdings mit deiner nicht wirklich was gemein, secat |
||
|
||
@Sebastian_Wien - ja da bin ich bei dir, die Regelung mit dem VSG stimmt.
Trotzdem.. probier mal ein 10mm ESG zu durchschlagen Also wegen Absturzgefahr mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Meine einzige Sorge ist, obs der Baumeister bei Fertigstellung abnimmt ;) |
||
|
||
das leidige Thema mit der Abnahmewar auch der Grund warum wir uns an die Vorschriften hielten
Außerdem wäre der Preisunterschied bei unseren Flächen lächerlich gewesen. |
||
|
||
Update: - das selbe in ESG statt VSG
1400 inkl. sämtlichen Material, Montage und inkl. Mwst da überleg ich nicht lange ;) |