« Hausbau-, Sanierung  |

Aufputz-Zählerkasten Keller Außenwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  manni25
  •   Bronze-Award
13.12. - 19.12.2011
10 Antworten 10
10
Hallo Leute!
Unser zukünftiger Keller wird außen mit 10cm XPS isoliert. Die Außenwand selbst ist aus 25cm Beton.
Nun hab ich folgende Frage:

Kann es zu Problemen mit Tauwasser bekommen, wenn wir im Keller an der Außenwand (natürlich innen) einen Aufputz-Zählerkasten (ca 100x200cm) aufstellen?

Gruß,
Manni

•  whitesheep
  •   Bronze-Award
13.12.2011  (#1)
wenn keine kalte luft - über nicht abgedichtete von aussen in den zählerkasten führenden kabelschlauchleitungen vorkommen dann ist es keni problem den zählerkasten dort zu platzieren...du hättest ja mittels tauwasser sonst im ganzen keller ein problem.

wenn der keller unbeheizt, dann auch alle schläuche in die wohnräume (beheißte räume) nach dem einziehen der kabel ordentlich abdichten...

so long
sheep

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
13.12.2011  (#2)
Und...warum gebt ihr zwischen dem Zählerkasten und der Aussenwand nicht einfach ein 1 oder 2 cm starkes XPS zur "Entkoppelung" vom Beton?

Gruss
mikee

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
14.12.2011  (#3)
vielen Dank für die Antworten!

Ich hab vergessen zu erwähnen dass der Kellerraum mit dem Zählerkasten nicht beheizt werden soll.
Führt das eher zu einem Problem, oder entkräftigt das meine Bedenken?

Die Kabeleinführung (Zuleitung von außen) kommt unter die Erde und wird entsprechend abgedichtet.
Daher sollte von außen keine kalte Luft reinströmen.

Ich hab sowieso vor die Schläuche zu den Wohnräumen abzudichten.
Daher dürfte auch keine warme feuchte Lufte in den Kellerraum strömen.

Bringt das was wenn ich mit 1-2 cm XPS "entkopple" ?
Dann hab ich quasi hinter dem Zählerschrank eine Innendämmung.
Kann das nicht auch Probleme verursachen?

Gruß,
Manni

1

•  whitesheep
  •   Bronze-Award
14.12.2011  (#4)
wenn der kellerraum eh unbeheizt ist - musst halt wirklich nur mehr drauf achten, dass keine warme luft durch die schläuche in den zählerkasten gelangt...bzw kalte luft durch die schläuche in den wohnraum gelangt...

würde auf einen kleinen spalt hinter dem zählerkasten achten zwecks hinterlüftung aber xps oder so würd ich dort keines montieren..wofür auch?

so long
sheep

1
  •  humi
19.12.2011  (#5)
xps hinter zählerkasten kommt mir auch sinnlos vor. was soll das bringen?
wenn eh abgedichtet wird, kanns ja da garkein problem geben. von außen kommt nichts rein und von oben nichts runter. seh ich kein problem ehrlich gesagt.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
19.12.2011  (#6)
.Der gedachte Sinn des XPS hinter dem Zählerschrank ist der, dass der metallene Zählerschrank dann weniger Kälte von der Aussenmauer "aufsaugen" kann und so temperaturmässig näher an der Raumluft ist. Geringerer Temperaturunterschied von Zählerschrankoberfläche zu Raumluft -> Geringere Wahrscheinlichkeit von Kondensat.

Gruss
mikee

1
  •  humi
19.12.2011  (#7)
ah, jetzt versteh ich dich.
genügt da nicht einfach eine dampfbremse?

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
19.12.2011  (#8)
Die Dampfbremse wird aber nicht verhindern, dass der Zählerschrank die Kälte von der Aussenmauer aufnimmt...

Gruss
mikee

1
  •  humi
19.12.2011  (#9)
ok, stimmt.
ich habe weder noch gemacht und hab aber auch kein problem. habs jetzt schon ein jahr so und einen winter hinter uns.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
19.12.2011  (#10)
.Ja eh, ist ja auch nur eine "Was könnte ich sonst noch alles machen um ja auf der sicheren Seite zu sein"-Massnahme. Damit Kondensat anfällt, müssen natürlich auch die anderen Umstände (Raumtemperatur + Luftfeuchte) dementsprechend ungünstig sein.

Gruss
mikee

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauen aber mit wem?