« Hausbau-, Sanierung  |

Staubsaugeranlage .... ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast
15.12. - 30.12.2011
21 Antworten 21
21
wer von euch hat eine ? würdet ihr die wieder machen oder eher nicht ? - wie zufrieden seid ihr damit ?
DANKE für eure Tipps und Erfahrungen !

•  mark1928
  •   Silber-Award
15.12.2011  (#1)
Wir haben eine Allaway Anlage (Saugeinheit A30). Wir sind bisher sehr zufrieden damit (Nutzungsdauer ca. 2 Monate). Hauptgrund für eine ZSA war für uns, dass man mit der ZSA die Abluft einfach nicht wieder in den Raum reinbläst sondern aus dem Haus raus. Nachdem unsere Tochter recht Hausstaub empfindlich ist, war das für uns wichtig.

Kostenpunkt (Saugeinheit, Leitungen, 6 Saugdosen, Saugschlauch 9m, Teleskopschlauch, Schalldämpfer, Abdeckung Abluftöffnung, Teleskopschlauch 4m): € 2,5k (rein aus Sicht der Kosten ist eine ZSA völlig uninteressant, da kannst dir einige super Staubsauger darum kaufen)

Aufwändig ist das Verstauen des Schlauches (9m), d.h. man braucht einen Platz dafür und man muss den Schlauch jedes Mal verstauen. Vorteil ist, man muss keinen Sauger nachschleppen/-ziehen.

Fazit: Wir würden die Anlage wieder einbauen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Staubsaugeranlage .... ?

•  BachManiac
  •   Gold-Award
15.12.2011  (#2)
.das wird wohl der Preis inkl. Montage sein?

Wir haben Austrovac und inkl. 11 Dosen 1800,- bezahlt, mit Selbstmontage (was keine Hexerei war).

1
  •  matty1
15.12.2011  (#3)
wegen schlauch verstauen: bei den neuen Anlagen kann der schlauch automatisch durch Unterdruck eingezogen werden. eine extra vorrichtung muss halt ins haus integriert werden, kostet aber nicht wesentlich mehr.
das wurde uns auf der hausbaumesse in ried zu mindest gezeigt emoji

1

•  noesro
  •   Silber-Award
15.12.2011  (#4)
Ich sehe mit der Zentralstaubsaugeranlage auch kaum Vorteile, ausser, dass die Luft ins Freien geblasen wird und die ZA sehr gut saugt. Der Grund für ne ZA war, dass wir ne Specksteinofen haben und dort den Dreck und hin und wieder die Asche raussauge, ohne dass wir Aschepartikeln im Haus haben... Habe ne 1600W ZA mit 5 Dosen und 9m Schlauch... und diese ZA saugt so stark wie ein leerer Staubsauger mit 2200W...

Bzgl. Schlauch kann ich mich an mark1928 anschließen.... Wenn man den Schlauch tragen muss ist es nicht unbedingt leichter wie ein Staubsauger...

1
  •  lea
15.12.2011  (#5)
wir sind bei der Planung unseres Hauses und überlegen auch. Ich bin eigentlich eher gegen eine Staubsaugeranlage, weil ich für mich keine gravierenden Vorteile sehe. Auch kommt es öfter vor, dass ich etwas Kleines (Spielzeug, Haarspangerl der Kinder) unabsichtlich einsauge und dann gleich wieder aus dem Beutel fische, wie mach ich das bei einer zentralen Anlage? Und ich möchte mir ev. auch mal einen Staubsaugerroboter zulegen, der ja auch wieder Geld kostet...

1
  •  juergenj
15.12.2011  (#6)
wenn du bei der ZSA etwas einsaugst, kannst du das teil auch wieder raussuchen, wahrscheinlich sogar etwas leichter als bei so einem kleinen staubsaugerbeutel.

Ich hasse das hinterherziehen des staubsaugers. Dabei pufft man immer die möbel ab. Das ist bei der ZSA viel einfacher. Weiters daugen mir die Absaugöffnungen direkt am Boden zB in der Küche.
Weiters ist das saugen viel leiser, da der Motor im keller/garage/abstellraum steht.

ich werde mir sicher eine Staubsaugeranlage kaufen!!!

Kurz zum Roboter: ist eine tolle sache, aber glaube mir, der ist rein unterstützend zu bezeichnen. Du muss trotzdem (wenn auch seltener) deine räume richtig saugen.

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
15.12.2011  (#7)
@bachmaniac: Ja mit Montage. Es gibt aber auch an sich große Preisunterschiede bei den Produkten.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.12.2011  (#8)
.Mal ein paar andere Fragen zum Thema ZSA-Installation: Wir möchten uns auf jeden Fall die Option offenhalten, uns später mal (=nach dem Einzug) eine ZSA einzubauen Darum möchte ich jetzt in der Rohbauphase natürlich die Rohre gleich reinlegen. Dabei haben sich folgende Frage ergeben: Die im Netz angebotenen Rohrsysteme - sind die für alle gängigen ZSA passend? Und wie sieht es mit den Saugdosen aus? Passen die Dosen des Anbieters a auch für die Anlagen der Anbieter b oder c? Oder ist dieses Zeugs in irgendeiner Art und Weise proprietär? Wir wissen natürlich noch nicht, welche Marke es werden wird (Beam, allaway, Vacustar,...). Oder sollten wir uns besser schon jetzt auf ein Produkt festlegen?

Und wie weit muss man die Rohrinstallation vor dem Innenputz hinsichtlich der Dosen komplettiert haben? Die Dosen fix fertig, oder nur das 90° Knie hinter der Dose?

@Gast
Sorry für´s hijacken deines Threads emoji

Gruss
mikee

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
16.12.2011  (#9)
.Die Dose wird eingemauert, also kannst du dir den Rest denken. ;)

Du brauchst die gesamte Verrohrung komplett.

Aber ehrlich gesagt würde ich hier nicht so groß überlegen, denn was du dir da "ersparst" ist vorübergehend nichtmal ein Tausender.
Den kannst du auch gleich entbehren und du hast alles sofort.

Wegen der Sinnhaftigkeit.

Eine Staubsaugeranlage ist halt eine Erleichterung für den Hausmann / Hausfrau. Ein Gimmick, ein Luxusgegenstand. Ob sie sich jemals amortisiert, ist nebensächlich. Ähnlich wie bei elektrischen Rollläden oder ev. ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Wer sie will, soll sie sich zulegen, wer nicht, der nicht, ganz einfach.

Das System mit dem einziehbaren Schlauch funktioniert leider nur mit Funk und Funk wollten wir nicht.

Die Vorteile, welche wir gesehen haben:
-keine Abluft im Raum, also keine Verwirbelungen oder Feinstaub (wird bei uns hinausgeblasen, viele Häuslbauer lassen die Abluft aber nur in den Technikraum / Garage blasen, was ich nicht tun würde)
-leises Arbeiten! Das wird ein Segen, nicht immer dieses laute Gedröhne beim Saugen
-einen 9m-Schlauch hinterherziehen ist viel angenehmer als nen schweren STaubsauger
-Kehrdosen in Küche und bei uns auch neben der Haustür, damit man schnell Steinchen und in der Küche diverses "Klumpat" schnell reinkehren und wegsaugen kann.

hab ich was vergessen? ;)

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
16.12.2011  (#10)
@Bachmaniac - Die Dose wird "eingemauert"??? Oder meintest du eingeputzt? Die Blende bzw. der Deckel bleibt ja doch sichtbar! Etwas mehr Infos dazu wären schon hilfreich emoji

Dass ich gleich die komplette Verrohrung kaufe, ist eh klar. Aber die Anlage jetzt gleich mit zu kaufen wäre Schwachsinn. Mir geht´s nicht drum, etwas zu sparen, sondern um die Sinnhaftigkeit: Warum soll ich mir das Kistl schon jetzt kaufen, wenn wir frühestens in einem Jahr (wenn überhaupt) einziehen werden? Bis dahin steht es mir dauernd im Weg, und ich verliere ein ganzes Jahr von der Garantie...

Gruss
mikee

1
  •  noesro
  •   Silber-Award
16.12.2011  (#11)
@mikee: Am sinnvollsten wäre, wenn du eine Messe besuchst und dir was zu messen mitnimmst, da kannst du die Rohrdurchmesser aller Hersteller messen und dich dann für eine Verrohrung entscheiden...

Soweit ich weiß wäre vielleicht die Thomas Staubsaugeranlagen sinnvoll, da der Hersteller die verrohrung den Bauherren überlässt. Komischerweise habe ich schon mal von einige Häuslbauer gehört, dass sie die normalen Polokalrohre nehmen, das würde ich unbedingt abraten, denn diese Rohre sind nur Wasserdicht, aber nicht Luftdicht, denn diese Dichtungen trocknen ja aus! Ausserdem sind diese Rohre auch nicht antistatisch!
Das meiste was ich beim Häuslbauen gehasst habe, war die Rohre für ZSA verlegen... diese Rohre musst du unbedingt vor Wasser und Elektroinstallation verlegen, sonst hast du ein Problem!

1
  •  Ellis.D
16.12.2011  (#12)
Im Normalfall kommen die PVC Rohre von einem großen Kanadischen Hersteller und soweit ich es bei meiner Recherche überblicken konnte nehmen alle die selben sowei auch viele die selben Dosen verwenden.

Polokalrohre usw. werden hauptsächlich in Vorarlberg verwendet da hier die Richtlinien der Wohnbauförderung keine PVC Rohre erlauben.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
16.12.2011  (#13)
.ja, eingeputzt ist die treffendere Bezeichnung. Und der Deckel kommt logischerweise erst nach dem Putzen drauf.

Kannst ja versuchen, dass du irgendwo die Rohre herbekommst. Beim Verlegen kannst du aber einiges falsch machen, also ist hier Beratung sehr wichtig!

@noreso:

warum dürfen die SZA-Rohre nicht antistatisch sein?
Gibt es überhaupt einen antistatischen Kunststoff? Ich denke, dass die meisten ZSA-Firmen PVC-Rohre verbauen, so wie auch unsere.

1
  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
16.12.2011  (#14)
Polokal - Ich war in der selben Situation. ZSA-Entscheidung wollt ich mir noch offen halten. Mein Installateur hat die Verrohrung mittels "POLO-KAL NG ZSA" gemacht und auch dazu eine ZSA-Anlage angeboten, die wir aber dann aber nicht beauftragt haben:
http://www.poloplast.com/rohrsysteme/haustechnik_hausinstallation/zentralstaubsaugeranlage/
Hatte jetzt schon einen anderen ZSA-Vertreter im Haus, der natürlich mit der bestehenden Verrohrung auch kein Problem hat emoji

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
19.12.2011  (#15)
@alle - OK, Danke für eure Antworten!

Bei den Rohren hab ich weniger Zweifel, dass die bei allen passen, da ja hier scheinbar so was wie eine Normgrösse von 50,8 mm existiert. Aber wie siehts bei den Saugdosen aus, passen die für alle Anlagen? Ich meine, da müssen ja auch die Kontakte für den Schlauch passen...

@MajorDomus
Du hast aber schon auch die Saugdosen gleich mit eingebaut, oder? Welche hast du da verwendet?

Gruss
mikee

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
19.12.2011  (#16)
geplant war eine - jedoch hat die Frau dann sich kurzfristig dagegen entschieden.
somit keine Anlage im Haus.

Grund:
sie hat sich mit einigen Freundinen unterhalten, die Anlagen haben und diese allerdings nicht mehr verwenden.
Grund: zu langer Schlauch und unhandlich in der Bedienung.

Mir kam diese Entscheidung gelegen und wir haben uns zwei
gute Staubsauger (EG und OG) gekauft. Mit den rund 1800 Euros
Kosten einer ZSA kann man noch viele Geräte kaufen.

1
  •  schaushauns
19.12.2011  (#17)
Kein Muss, aber ein Soll - "sie" war dagegen, ich habs bestellt, Vacustar Bausatz KS2, mit FP575.
Jetzt ist "sie" sehr zufrieden und sieht die überwiegenden Vorteile (nur Luftlärm, keine schlechte abluft, kein Filterbeutel o.ä., hohe Saugkraft)
Nachteil: die Stiege saugen mit dem langen Schlauch ist aufwändig. Wir haben nämlich keine Sockelleisten, sondern gespachtelt und mit Antiklasur den mineralfarbanstrich geschützt... Also da muss man aufpassen, dass man den Schlauch nicht einfach "um die Ecke" odr um die Türzargen zieht. Das ergäbe Spuren.
Kostete: ca. 820 EUR 06/2010 das komplette Set für die "fröhliche" Selbstmontage. Ein Freund erinnert sich ähmm noch gut daran...
2 Vollgeschosse, jeweis rd. 72 m2, decken wir mit jeweils einer zentral sitzenden Saugdose ab.

1
  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
19.12.2011  (#18)
@mikee -

zitat..
Du hast aber schon auch die Saugdosen gleich mit eingebaut, oder? Welche hast du da verwendet?

Jein, der Installateur hat die Unterputz-Anschlussdosen seines Standard-ZSA-Systems verbaut:

2011/20111219342815.JPG

2011/20111219293880.JPG

2011/20111219231960.JPG

Beim kürzlichen Besuch eines anderen ZSA-Vertreters hat dieser gemeint das sei überhaupt kein Problem. Man müsste nur zu den Saugdosen Adapter dazunehmen.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
20.12.2011  (#19)
@MajorDomus - OK, Danke!!

Gruss
mikee

1
  •  noesro
  •   Silber-Award
20.12.2011  (#20)
@BachManiac: Ich meine, dass die Rohre antistatisch sein sollen... Wie lange diese Rohre antistatisch bleiben, möchte ich nicht diskutieren oder ob man antistatische oder andere Rohre nimmt ist jedem selbst überlassen...

Auszug aus Wikipedia:
Richtlinien für Schlauch- und Rohrleitungen

Es gibt in Deutschland Richtlinien, die den Schutz vor Zündfunken und Staubexplosionen beim Förderungsprozess durch Rohr- und Schlauchleitungen gewährleisten. Zu nennen wären hier die „Deutsche Regel der Berufsgenossenschaft Nr. 132 und 104 (BGR 132 und 104)“, „Deutsche Regel der Berufsgenossenschaft ZH 1/730 (Brand- und Explosionsschutz an Anlagen zum Absaugen und Abscheiden von Holzstaub und -spänen)“, die „Deutsche Regel der Berufsgenossenschaft ZH 1/739 (Holzstaub – Handhabung und sicheres Arbeiten)“, und die „ATEX-Richtlinie 94/9/EG“.[5]

1
  •  hotz68
  •   Bronze-Award
30.12.2011  (#21)
globaltek ....? - wer hat erfahrungen mit GLOBALTEK ? habe gehört das die teurer sind als die anderen !! Was sagt ihr dazu ?
Preis/Leistungsverhältnis wo am besten ?
DANKE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CLT / KLH Erfahrungen und Wandaufbau