« Hausbau-, Sanierung  |

KWL und Bedarfslüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  lea
16.12. - 19.12.2011
47 Antworten 47
47
Wir werden nächstes Jahr einen Bungalow bauen mit ca. 140m2, Keller ist auf der Vorderseite ganz "heraussen", dort werden Garagen, Eingang, Büro sein. Voraussichtlich mit 50er Ziegel.
Geplant ist eine gemeinsame Holzheizung mit dem Nachbarhaus und ein Kamin/Kachelofen im Wohnraum.
ICh hätte gerne eine Lüftungsanlage. Der große Unterschied einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zur Bedarfslüftung (gibts da nur Aera Schiedel?)ist die Wärmerückgewinnung, oder? Ich hab im Forum schon viel gelesen, aber zum Thema Bedarfslüftung vor allem in letzter Zeit so gut wie nix. Trotzdem finde ich das System eigentlich sympathisch, weil man eben nicht die aufwändige Konstruktion mit den Rohren hat. Lt. Forum können die zwar bei sachgemäßem Betrieb nicht verschmutzen, trotzdem hab ich Bedenken.

Noch eine Frage am Rande an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Besiter: habt ihr im Frühling/Herbst trotzdem Terrassentür auf Dauer offen, einfach um die Vögel zwitschern zu hören usw.?

•  BachManiac
  •   Gold-Award
16.12.2011  (#1)
.Wo sind die Ein- und Auslassöffenungen der Bedarfslüftung, wenn du hier "keine komplizierte Verrohrung wie bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]" hast?

Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Besitzer (ich gehöre nicht dazu) können in der ÜBergangszeit durchaus die Türen und Fenster offen lassen. Die einen tun es, die anderen nicht. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft dann halt umsonst, oder sie schalten sie ab (was aufgrund der ungefilterten Abluftrohre - verstaubte Luft (in den Abluftrohren ist durchaus Staub drin) kann davon hereinkommen, wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus ist, abzuraten ist).

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
16.12.2011  (#2)
Hmmm - Zu jeder Jahreszeit sind die Fenster im überwiegenden Teil eines Hauses eher zu als offen, daher stellt sich die Frage zumindest für mich nicht ob die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abgeschaltet werden sollte um Strom zu sparen.

Die AERA-Bedarfslüftung hat meiner Meinung nach mehrere Nachteile: Anders als es die Werbung vermuten lässt ist das System rein Feuchtigkeitsgesteuert, es kümmert sich überhaupt nicht um den CO2-Gehalt und dient so eher zur Schimmelvermeidung. Wie das System mit den Luftfeuchteunterschieden im Winter/Sommer zurechtkommt ist mir nicht ganz klar, vermutlich wird der Abluftventilator im Sommer durchlaufen, dafür im Winter bei trockener Luft relativ selten. Ob so genug Frischluft hereinkommt hängt also nur von der Feuchtigkeitsabgabe der Bewohner ab und nicht von deren Sauerstoffverbräuchen. Wenig benutzte Räume kriegen vermutlich kaum frische Luft.

Außerdem kann eine Abluftöffnung nur in Räumen sein wo auch der Kamin durchgeht. Im Bungalow sind das nicht allzuviele Räume, und für die WC/Badentlüftung ist sie somit meist ungeeignet, und daß obwohl im Bad die meiste Feuchte anfällt! edit: Habe mir gerade die Systemzeichnung auf schiedel.at nochmal angesehen, die Bäder werden sehr wohl mit einer Extraverrohrung entlüftet.

Da die Zuluftöffnungen völlig stromlos funktionieren nehme ich an sie sind nichts anderes als absichtliche Durchbrechungen der teuer gedämmten und dicht gebauten Außenwände und damit absichtliche dauerhafte Wärmebrücken. Meiner Meinung ist das System für Mietwohnanlagen gedacht wo sich die Hauseigentümer vor Schimmelbefall wegen Lüftungsfauler Mieter schützen wollen.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.12.2011  (#3)
mein standpunkt zu diesen dingen ist eh bekannt... also - schau' ma uns mal das factsheet an: http://www.schiedel.at/fileadmin/data/austria/NEWS/Schiedel_Preisliste_AERA_2007-2.pdf

dass die agb mit ihren haftungsbeschränkungen und dem versuch, gewährleistung und gerichtswahl einzuschränken, ned ok sind, wissen leser der verbraucherrecht-threads auch schon.

gehen wir daher mal die komponenten durch: ein paar röhrln und feuchtigkeitsgesteuerte lüfter... und das soll ein paar k kosten?

einen wt oder auch nur irgendein gerät, das die luftfeuchte außen mit der innen abgleicht, fehlt auch => vgl. hitcher.
über die sinnhaftigkeit, kalte, feuchte luft anzusaugen und warme rauszublasen, weil's zu "feucht" ist, kann jeder selbst entscheiden. lustigerweise findet sich beim abluftkanal in der küche ned amal ein fettfilter... das kann jede dunstabzugshaube besser.

ich denke, 5 lüfter vom nächsten baumarkt + ein paar zeitschaltuhren substituieren diese anlage zu einem bruchteil des preises...

1

•  dandjo
  •   Gold-Award
16.12.2011  (#4)
@lea - Die beiden Systeme zu vergleichen ist so gar nicht möglich. Das eine hat mit dem anderen bis auf das Nomen "Lüftung" im Namen nichts gemein. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist eine energetisch hocheffiziente Möglichkeit um die Luft im Haus frisch zu halten, die Bedarfslüftung ist eine kostspielige Wärmebrücke mit fragwürdigen Zielen. Wenn du ständig Frischluft im Haus haben möchtest, geht der Weg an einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht vorbei.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.12.2011  (#5)
... oder einer durchdachten anordnung der fenster.. - ... ob's jeder ständig haben will, muss eh jeder entscheiden, ich finde aber auch die verkaufsfolien mit den lustig "lernzielen", wie man leuten eine kwl reindrücken kann, höchst interessant.
vor allem, wenn erst groß erklärt wird, dass man eh nur 12m³ "verstoffwechselt" (die behauptung ist per se schon toll), aber unbedingt 36m³/h frischluft braucht, weil luft "das wichtigste lebensmittel" ist... viel vergnügen beim lesen, da kann man so schön checken, ob der verkäufer brav aufgepasst hat:

http://www.nachhaltigwirtschaften.at/hdz_pdf/081204_vortragsfolien.pdf

1
  •  lea
16.12.2011  (#6)
die Argumente gegen die Bedarfslüftung sind mir aus älteren Beiträgen bekannt. Ein Bekannter hat die Anlage seit Sommer und ist sehr zufrieden damit (obwohl er sich bestimmt nicht annähernd so mit dem Thema beschäftigt hat, wie viele hier). Ich denke, es ist einfach eine Art zu lüften, ohne die Fenster aufmachen zu müssen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab schlicht Bedenken bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], wegen der vielen Rohre, die man ja kaum kontrollieren/putzen wird können. ZB hat mir heute eine hausbauende Freundin erzählt, dass sie auch davon Abstand genommen haben, nachdem ihnen sämtliche Installateure davon abgeraten haben, weil das angeblich noch nicht ausgereift ist. Ob diese Installateure kompetent in diesem Thema sind, ist mMn aber nicht wirklich sicher. In unserer Gegend (Süd-Ost-Steiermark) ist das einfach noch nicht Standard, ich kenn niemanden der eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, obwohl in den letzten Jahren viele Freunde ein Haus gebaut haben.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.12.2011  (#7)
@creator - Ist aber so, Luft ist der Stoff, den wir in unserem Körper am meisten austauschen, weit hinter Wasser und Lebensmittel. So gesehen ist es das wichtigste, denn Ohne Luft überlebst du keine 10 Minuten. Ich atme lieber 36m³/h Frischluft als die Ausdünstungen meines Mobiliars. Außerdem gibt es für Wasser und Nahrungsmittel strengste Hygienevorschriften und mehr oder weniger scharfe Grenzwerte für Schadstoffe. Es kommen heute nur noch wenige Menschen auf die Idee das Wasser aus dem Hausbrunnen zu trinken (da mit Pestiziden aus der Landwirtschaft verschmutzt). Die Luft in den Wohnräumen ist aber ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] fast immer über den Grenzwerten, die als gesund gelten.

Es gibt ja hier im Forum bereits einen Thread zu einer Studie zu den gesundheitlichen Auswirkungen. Wir werden sehen, was die Luftmessungen bei den Probanden ergeben. Leider dauert das noch, aber ich traue mich schon jetzt wetten, dass die meisten Leute sich nicht in ein Restaurant setzen würden, das eine derartige Luftqualität vorweist, wie sie in manchen Wohnzimmern zu finden ist. Die Mär der Abhärtung und der sehr subjektiven Aussage "die Luft in einem dichten Haus ist auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gut" wird sich hoffentlich bald mit Messwerten widerlegen lassen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.12.2011  (#8)
@lea - Das sind natürlich wieder die Totschlagargumente. Freunde von Freunden, die ohne gebaut haben, sind auch zufrieden und der Installateur rät davon ab, weil er keine Ahnung von Lüftungsanlagen hat. Ich empfehle auch niemanden, sich von mir ein Auto bauen zu lassen, wenn ich es nicht kann.

Liste dir die Vorteile (und die wenigen Nachteile) auf und wäge dann ab, ob sie dir das Geld wert sind.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.12.2011  (#9)
klar, im verrauchten wz sitz' ich auch ned gern... und zur kwl sind die meinungen auch bekannt, genauso wie zu den dingen, die mit ganz konventionellem training offiziell und nachprüfbar möglich sind, z.b. http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node/news/2010/02/Apnoe--Neuer-Rekord-im-Zeittauchen---19-Minuten-ohne-.de.php

aber darum ging es mir nicht.

mir ging es darum, mal die verkaufsschmähs aufzuzeigen, wie versucht wird, leuten irgendwas einzureden. jeder kann selbst mit recht einfachen mittel sein lungenvolumen und die atemfrequenz feststellen, da braucht niemand einer vortragsfolie glauben. dazu kommt sicher noch hautatmung, aber ich unterstelle mal, dass daran keiner gedacht hat, genausowenig hat man richtiges atmen (als bauchatmung) auf der rechnung...

http://www.gesundohnepillen.de/wasser2.htm
wenn man pro tag nur 12m³ "verstoffwechselt" - wozu dann 36m³/h zuführen?

zu der studie sag ich nur: versuchsleitereffekt... wird mit ziemlicher sicherheit eine selbsterfüllende prophezeihung.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
16.12.2011  (#10)
hallo - ich glaube die Ausdünstungen seiner Möbel hat Dandjo noch nie gebracht. der rest ist alt bekannt: gäääähhhhhhnnnn.....

lg
johannes

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.12.2011  (#11)
Na klar, Apnoetaucher sind jetzt die Referenz für den - Otto-Normal-Bierbauch-Couch-Potatoe. Ich spreche bisher nur von Fakten, möchte auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Diskussion nicht neu entfachen. Mit dem Argument der schlechten Werbung kann man so ziemlich gegen jedes Produkt wettern. Fakt ist, jedes Produkt, und sei es noch so ökologisch, dünstet Stoffe aus. Der Mensch ist der größte Produzent von Ausdünstungen aller Art, und sei es nur das stille Geschäft auf dem Lokus, dessen Gerüche abtransportiert werden sollen. Der notwendige Abtransport von Gerüchen und Feuchtigkeit zieht sich vom Bad über das Schlafzimmer bis hin zur Küche und den Wohnraum. Oder warum gab es mal Dunstabzugshauben in der Küche mit Abluft nach außen oder die ominösen Kloventilatoren seit den 70ern bis heute? Bei meinen Großeltern konnte man noch einen Glasziegel im Bad mit einer Kette kippen um die Feuchtigkeit loszuwerden. Das WC wurde per Rohr über das Dach entlüftet. Ent- und Belüftungstechniken aller Art finden sich überall in menschlichen Bauten seit jeher. Bereits die Iglus der Innuit oder die Tipis der Indianer hatten alle eine natürliche Umwälzung der Luft. Nur der moderne Mensch hockt sich in eine dichte Gebäudehülle und erwartet sich gute Luft durch Wandcremes und Ionisationsgeräte.

Ob jetzt 12m³/h oder 36m³/h ist eine Detailfrage und für die Grundüberlegung ziemlich gleichgültig. Fakt ist, dass die Luft nach einer gewissen Zeit schlecht und zum Teil auch ungesund wird. Der menschliche Organismus ist einfach nicht dafür gebaut seine verbrauchte Atemluft zigfach erneut einzuatmen. Und ich denke es ist hinlänglich bewiesen, dass erhöhte Schadstoff- und CO2-Konzentrationen in der Luft von Konzentrationsstörungen bis hin zu erhöhter Atemfrequenz (auf Grund von Sauerstoffmangel) führen kann. Mit den Argumenten spreche ich noch gar nicht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an, denn genau so gut könnte man auch Fensterlüften oder die Bedarfslüftung verwenden, nur sind die Methoden ohne Wärmerückgewinnung energetisch in einer dichten Gebäudehülle eben ein Widerspruch im Konzept. Wozu baue ich eine luftdichte Gebäudehülle, wenn ich mir die kalte Luft dann per Fenster oder Bedarfslüftung ins Haus hole?

1
  •  hiddenmaxx
17.12.2011  (#12)
habe mich intensiv mit dem thema befasst - und mich letztendlich gegen einen kwl entschieden.

kosten für eine hochwertige anlage liegen bei einer normalen hausgröße bei 10 - 15.000 euro. rentieren tut sich das also nie. bleibt in erster linie der komfort.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
17.12.2011  (#13)
weder habe ich apnoe-taucher als referenz für den - gesund-belüfteten couch-potatoe genannt, noch waren es 12m³/h - sondern 12m³ pro tag(!), die man laut der grandiosen lernunterlage "verstoffwechseln" sollte. das ist ja der lustige unterschied, keine detailfrage.
im übrigen ist das ja keine vorlage für eine mathematik-olympiade, in 24 stunden zu 60 min, bekanntem lungenvolumen und atemzügen pro minute den luftbedarf zu berechnen... und sofern wir von den couch-potatoes reden, kommen wir wohl nie auf diese werte...
wer will, kann die argumente hier http://www.meineraumluft.at/front_content.php mit den aussagen zu ionit vergleichen...

der schwachsinn mit dem co² ist ja nur durch kyoto und den dämlichen michael mann aufgekommen, den die kanadier aufgeblattelt haben. genau deswegen hält auch jeder die klappe, wenn kanada aus dem deppen-protokoll aussteigt: http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,pmhkzlh24crqytp5~cm.asp

nur unser lebensminister verfeuert grad unser geld in verschmutzungszertifikaten... oder so tollen studien wie der genannten, die schlicht leinen wissenschaftlichen standards genügen können, weil man kwl nicht doppelt verblindet testen kann. oder vergisst dandjo jetzt für die testzeit, dass er eine hat? da kann ich ja besser erforschen, wie sich das absetzen von cannabis auf das wohlbefinden ausgewirkt hat...

wenn man die im verkaufsgespräch genannten argumente ned als dogmen sieht, sondern mal hinterfragt, tun sich ganz andere aspekte auf.

der klimawandel hat auch etwas andere ursachen, las co² - nur interessieren polumkehr, unregelmäßigkeiten im erdkernnahen eisenmantel samt plattentektonik niemanden, kann man ja ned so schön besteuern...

http://www.neandertaler.onlinesoft.de/klima.php#

1
  •  hiddenmaxx
17.12.2011  (#14)
hat eigentlich schonmal jemand hinterfragt, - wie es mit der kosten/nutzenrechnung einer kwl in 20 - 30 jahren ausschaut?

und ich denke jetzt nicht nur an die doch recht limitierte lebensdauer des gerätes selbst (kostet bei d&w jetzt schon gut 3000 euro...)

was zB, wenn die dichtungen der fenster schön langsam ihren zenit überschreiten? macht ja die kwl nicht gerade leistungsfähiger.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.12.2011  (#15)
@creator - Du vermischt die Themen Klimawandel und CO2 mit dem Anstieg der CO2-Konzentration in Wohnräumen durch einen nicht Vorhandenen Luftwechsel? Auch eine Möglichkeit.

Du hast zudem offensichtlich keine Ahnung von der Studie. Hier werden nicht bekehrte Jünger und Neubesitzer von KWLs nach Erfahrungen von früher befragt, sonder hier wird explizit in die Haushalte ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] spaziert, die Luft mit allen möglichen Sensoren vermessen und dann mit denen eines Hauses mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verglichen. Zusätzlich gibt es dann auch noch die Befragung der Bewohner der Haushalte.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.12.2011  (#16)
@hiddenmaxx - Hat schon jemand die Kosten/Nutzenrechnung von unnötigen 50m² mehr in einem Haus hinterfragt?

Die Dichtungen der Fenster werden mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wohl etwas länger leben, wenn sie nicht täglich durch das Fenster Öffnen beansprucht werden?

1
  •  hiddenmaxx
17.12.2011  (#17)
bezweifle, dass ungenutzte dichtungen länger halten. wie sollen die geschmeidig bleiben, wenn sie jahrelang in einer position verharren?

aber darum geht es nicht. eher darum, dass die effizienz einer kwl immer an einem neubau gemessen wird. und eine schwachstelle und maßgebliche negativbeeinflussung ist halt die dichtheit der fenster.

sind halt solche faktoren, welche du, lieber dandjo, nicht hören willst, wenn man einem unschlüssigen user pro und contra aufzählt.

achja, habe auch noch eine typische horrorgeschichte auf lager: einem bekannten fährt der wind in die zuluft rein, darf ständig den durchgebrannten lüfter wechseln. auch toll. gestern dürfte es schätzomativ wieder soweit gewesen sein, bei den windspitzen...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
17.12.2011  (#18)
kosten-nutzen braucht niemand hinterfragen, - ... denn in bester totschlag-manier kommt dann die frage, wieviel einem die - natürlich von der kwl wie von einem http://www.sanitaetshaus-versand.de/sanitaetshaus-p601h8s21-Invacare-Perfecto2-S.html?gclid=CJunnIjliK0CFQKEDgodSH5RnQ abhängige - gesundheit denn wert wäre...

wer's unbedingt will, wird die kosten einer kwl ned scheuen und die elektrische bedarfslüftung ist ja schon seit jahren ladenhüter.

im übrigen gibt's ja so vom land finanzierte "jubelstudien" schon: http://www.hannes-gschwentner.at/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=916&Itemid=0 - wo dennoch fast die hälfte nicht sehr zufrieden sind.
und deshalb müssen die gesetze den markt machen, freiwillig macht das ja (fast) niemand: http://www.interconnectionconsulting.com/index.php?lang=de&presse=23

bedarfslüftung oder kwl ist eine preisfrage. in der schweiz, wo man nicht gesetzlich gezwungen wird, macht das niemand:

zitat..
Die Gesetze machen den Markt
Markttreiber sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen....

Lediglich in Deutschland – wo sie aufgrund ihres geringen Preises gerne im Fertighaussegment eingesetzt werden – sind reine Abluftsysteme weiterhin beliebt und halten einen Marktanteil von 40,5%. Doch auch hier nimmt der prozentuelle Marktanteil von Jahr zu Jahr ab. Dezentrale Systeme werden aufgrund des geringen Montageaufwandes gerne im Renovierungssegment eingesetzt und haben in Deutschland einen Marktanteil von 20,1%, in Österreich 26,1%, während sie in der Schweiz kaum verwendet werden.

gesetzlicher zwang, interessen der wirtschft(-sförderung) und die mediale dauerberieselung wirken halt. da braucht man von meinungsfreiheit ned reden, immerhin hat der vfgh ja schon zur "informationskampagne" zum eu-beitritt festgestellt, dass solche kampagnen NICHT objektiv sein müssen...

aussteigen aus kyoto a la kanada und das geld den leuten lassen, ist ja ned so gefragt...

1
  •  hiddenmaxx
17.12.2011  (#19)
blöd nur, dass auch der dandjo mit kwl keine 150 jahre alt wird. oder doch? emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
17.12.2011  (#20)
na ja, wenn er sich nach schatalova ernährt - und brav esoterische atemübungen/pranayams macht... steigert das die chancen, dass sich seine kwl rechnet. man kann natürlich auch abwarten, bis die kwl - wie pv - preislich erträglich werden.

zitat..
Harter Preiswettbewerb
Preissteigerungen sind am Markt für Wohnraumlüftungen Vergangenheit. Ähnlichere Produkte und hoher Wettbewerb sorgen für Preisrückgänge in allen Produktgruppen. Diese Entwicklung wird sind in den nächsten Jahren fortsetzen.

quelle: auch wieder http://www.interconnectionconsulting.com/index.php?lang=de&presse=23

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
17.12.2011  (#21)
.ach ja, an dieser "lustigen" diskussion beteilig ich mich net, werfe aber nur kurz was ein emoji) ...

frag mich, wie die erbitterten kwl-gegner eigentlich im auto lüften. gsd gibts ja eh nur modelle, bei denen die fensteranordnung optimiert ist (querlüften ist hervorragend möglich ...) . sparfuchs creator hat sicherlich ein modell ohne automatische be- und entlüftung gewählt, weil am konsequenten stoßlüften im 10-minuten-takt ist noch keiner zugrunde gegangen emoji) ...

fürchte, das wird wieder eine endlos-diskussion, die nix bringt. aber dafür gibts wieder unzählige links, auf die man klicken kann emoji)

2
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next