« Hausbau-, Sanierung  |

Unser Plan

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  humi
18.12.2011 - 14.8.2012
59 Antworten 59
59
Ich stelle hier unseren Plan zur verfügung um sich vielleicht die eine oder andere idee abschaun zu können. aber auch gerne zum diskutieren warum wir dies oder jenes gemacht haben.

2011/20111218780528.JPG

2011/20111218816478.JPG

2011/20111218908488.JPG

•  riedl
18.12.2011  (#1)
Sehr schön, lass mich raten, ist von Maba- oder Rombergerhaus. Der Grundriss kommt mir sehr bekannt vor emoji

1
  •  humi
18.12.2011  (#2)
ist ein maba, das haus wurde aber eigentlich von uns individuell geplant. den grundriss hab ich mir wo anders abgeschaut, vielleicht haben sie ihn jetzt in ihr programm aufgenommen.

1
  •  riedl
18.12.2011  (#3)
Nein, haben euren Grundriss nicht im Programm, hab mich wahrscheinlich getauscht, vielleicht gab es bei Romberger einen ändlichen Grundriss.
Eure Küche extra, Ess- mit Wohnzimmer Grundriss gefällt mir sehr gut.
Steht euer Haus schon oder ist es noch in der Bau-/Planungsphase?

1

•  humi
18.12.2011  (#4)
wir sind komplett fertig und schon 1 jahr im haus.
ich würde es sofort wieder so bauen, bin mit der raumaufteilung total zufrieden.

1
  •  schaushauns
18.12.2011  (#5)
gefällt! - vor allem die badlösung. Wir haben anstelle der Badewanne dort den Waschtisch. Da ist die Wand bei euch schwieriger zu gestalten, Spiegel?, Bild? Oder was?

Was ich in der Planungsphase nicht gemacht habe - evtl heute schon - war, einen Erker wie ihr zu machen. So ists ein Schachtelhaus, ein Zweckbau geworden. Nicht unschön, aber dann wäre ein großzügigerer Kombi-Wohraum möglich gewesen.
Geradzu verschwenderisch erscheint mir die Galerie im OG. Wird diese genutzt?

Wohnfläche? Evtl. Baukosten?

1
  •  humi
18.12.2011  (#6)
in der galerie OG ist das Büro eingebaut und wird natürlich genützt. sonst wärs wie du richtig gesagt hast eine verschwendung.
Die T Wand im Badezimmer ist nur 2m hoch (im Plan nicht ersichtlich, haben wir selbst geändert).
den Waschtisch haben wir anfangs auch geklaupt das wir anstelle der Badewanne machen, dann haben wir uns aber umentschieden da wir direkt neben den Waschtisch ja ein Möbel haben wollten. darum haben wir das dann so gelöst.

Wohnfläche 130m² + Keller.
Alles im allen hat uns das ganze knapp 220.000€ gekostet.

1
  •  riedl
18.12.2011  (#7)
220T schrecken mich jetzt nicht gerade...wieviel hat da der Keller gekostet wenn ich fragen darf.
Unser Haus soll ziemlich ändlich werden (Romberger und MABA sind angedacht, auch Baumeister).
Hast du auch ein Foto von außen...

1
  •  TW4010
19.12.2011  (#8)
220.000 alles in allem? kann ich mir schwer vorstellen (haben auch einen KVA von Maba bekommen, war uns aber zu teuer)
inkl. was? Elektro, Heizung (welche?), Fenster, Keller, Erdarbeiten, Anschlüsse, Außenanlagen...

abgesehen davon: super GR! schaut wirklich sehr praktisch aus.

1
  •  riedl
19.12.2011  (#9)
Ich schätze das es sich mit Keller+Gebäudehülle von Maba + Rest selber vergeben und selber machen schon ausgehen kann.

1
  •  humi
19.12.2011  (#10)
Der rohkeller ca. 29t
wir haben klein vorteile: der schwiegervater ist tischler, somit türen, böden usw. alles selbst gemacht.
die fasade haben wir auch selbst gemacht da mein vater und onkel diese beruflich machen. den keller haben wir selbst isoliert. ich poste dann noch fotos sobald ich bei einem pc
bin.
Von maba selbst haben wir nur die gebäudehülle, mit dach und spengler. alles andere hab ich selbst organisiert. Ist zwar viel zeit, aber spart unheimlich viel geld. der bau geht trotzdem genauso schnell, wir sind in 4 monaten eingezogen.

1
  •  humi
19.12.2011  (#11)
hier die versprochenen Bilder.
falls ihr noch was sehen möchtet, einfach posten.

2011/20111219259044.JPG

2011/20111219197521.JPG

1
  •  johro
  •   Gold-Award
19.12.2011  (#12)
hallo - oh ja, mehr Fotos wären echt interessant.

obwohl ich mit mit der Dachform nur schwer anfreunden kann, da sieht die Hausmauer immer so hoch aus, schönen garten habt ihr schon gemacht.

lg
johannes

1
  •  humi
19.12.2011  (#13)
danke für das garten lob.
was möchtst sehen?
fotos von innen? außen noch mehr vom garten? bauphase?
das carport mit. geräteschuppen wird heute und morgen fertig gebaut, dann poste ich von dem auch noch ein foto.

die dachform ist gewöhnheitsbedürftig, da geb ich dir recht. aber zwei vollwertige geschoße waren es wert.

1
  •  humi
19.12.2011  (#14)
@tw4010.
ja alles im allen so wie es jetzt da steht ohne einrichtung.
wir haben von Maba den Keller, die Wände, das Dach + Spenglerarbeiten, 2x Betonstiege und den Kamin erhalten. Preis 113,432€. Den Rest haben wir selbst organisiert bzw. selbst gemacht.
Ich hatte das Glück mit vielen kleinen Firmen, die zu diesem Zeitpunkt wohl dringend arbeit benötigt haben, zusammen arbeiten zu können.
Viel Geld hab ich mir gespart beim selbst betonieren. So Stand mir z.B.: ein Zwangschmischer zur verfügung, den Sand dazu konnten wir selbst mit dem Traktor holen usw.
Wenn man solche möglichkeiten hat, spart man enorm viel Zeit, muss aber viel arbeiten was ich ja gerne mach.

1
  •  riedl
27.12.2011  (#15)
Garten ist toll...tausche gleich gegen unsere Wohnung mit 6QM Balkon emoji
Für mich wieder ein positives Beispiel es doch bald angehen zu lassen wenn der Grund vorhanden ist.

1
  •  humi
28.12.2011  (#16)
danke riedl, den tausch geh ich leider nicht ein emoji
der garten ist für uns eine absolute lebensbereicherung und wir haben letztes jahr jede minute wo es nur ging draußen verbracht. ich freu mich schon wieder auf den frühling.

1
  •  humi
15.6.2012  (#17)
zitat aus einem anderen beitrag, daher erweitere ich hier!

zitat..
@humi: du hast dein haus nach westen ausgerichtet...?
... und den süden mit carport/garage verschattet?

2012/2012061563762.JPG

1
  •  xalarator
19.6.2012  (#18)
super Grundriss - gefällt mir sehr gut!

Hat Ähnlichkeit mit unserem geplanten Grundriss!
Kannst du mal ein Foto von eurer Küche reinstellen? Der Essbereich würde mich intressieren wie der bei euch aussieht...

Danke.

1
  •  humi
19.6.2012  (#19)
Werd dir morgen fotos machen. In meiner hausbaugalerie ist eines von der küche drin, wobei da die schiebetüre zur speis noch gefällt hat.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.6.2012  (#20)
@humi - ich verstehs noch nicht ganz...dein Haus ist ja eh fast perfekt südlich ausgerichtet.

1
  •  humi
19.6.2012  (#21)
Was verstehst dabei nicht? Ich wurde ja gefragt und darum habe ich den grundstücksplan noch reingestellt damit man sieht das ich es nicht nach westen ausgerichtet habe.

1
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next