« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welchen Elektroschlauch in die Erde verl

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sabrina.c.h
5.1. - 6.1.2012
6 Antworten 6
6
Hallo zusammen
Meine Frage ist, wie schon in der Überschrift steht, welchen Schlauch kann ich in der Erde verlegen (zb. für Stromanspeisung, Telekom....)
Das ist ein anderer als die die in der Wand verlegt werden, nur weiß ich nicht mehr wie die Bezeichnung ist.
KAnn mir jemand weiterhelfen
Gruß Erwin

•  gloitom
  •   Gold-Award
5.1.2012  (#1)
??? - Also, die Hauszuleitung und das Telekomkabel haben wir ohne Elektroschlauch verlegt!
Wir haben parallel ein LWL-Rohr verlegt, falls einmal was nachgezogen werden müsste...

1
  •  sabrina.c.h
5.1.2012  (#2)
Bei uns wir es in ein paar Jahren die Zuleitung der Energie AG in einen Erdkabel geben. dafür möchte ich einen 65mm Schlauch als Leerverrohrung gleich einbauen. Die gleichen Schläuche werden auch von der Energie AG verwendet. Ich weiß leider nicht wie die genaue Bezeichnung dafür ist. Normale Installationsschläuche die Unterputz verwendet werden sind nicht dafür geeignet.

1
  •  roadrunner22
5.1.2012  (#3)
kommt drauf an - @sabrina.c.h

vom Haus zur Grundstücksgrenze:

Vorbereitung für Internet bzw. Post,... würde ich 25mm empfehlen.
Vorbereitung für Strom wenn Kabel 5x16² würde ich 50mm empfehlen.

Diese Installtionsrohre sind biegsam (Schlauch) und sind grau bzw. dunkelgrau. Den was ihr in der Wand verlegt habt wird wahrscheinlich weiss bzw. hellgrau sein.

Hersteller zum Beispiel: Fa. Diezel Univolt da heisst er FXP Turbo-25 ODER Fa. Pipelife da heisst er PXM25. Für 50mm ändert sich nur die Zahl.

TIPP: Lieber einen Schlauch zuviel einlegen, kostet im Vergleich zum nochmaligen aufgraben nix- Vorspann nicht vergessen!

lg.

1

•  roadrunner22
5.1.2012  (#4)
jetzt weiss ich was du meist - warscheinlich meinst du ein Kabelschutzrohr - meistens schwarz!
gibt es von der Fa. Pipelife starr (KSR63/3)oder biegsam (KSX65)
lg.

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
6.1.2012  (#5)
ich würde FXKV empfehlen - entspricht dem Piplife KSX-PEG - das ist innen Glatt und erleichtert des Einziehen.
Das Billigste ist das FXK (PVC Wellschlauch für die Künette)

Das sind die beiden Rohre die vom Elektriker genommen werden.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
6.1.2012  (#6)
ich würde die rohre nur nicht zu "dünn" wählen, weil je dünner desto schwerer bekokommst du das kabel dann rein.

auch empfielt es sich schon einen zugdraht einzuziehen, dann hast nachher meist keine probleme.

fürs gartenlicht und die klingel sowie garagengartentor haben wir einen 25 bzw 32mm betonschlauch verwendet, jener der auch eingegossen wird.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Frischluft Ansaugung durch EG-Wand