« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kalt- und WARMwasser im WC ... ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast
12.1. - 13.1.2012
13 Antworten 13
13
was ist da am sinnvollsten , habt ihr auch WARMwasser gemacht ?? oder ist dss überflüssig ?

•  gloitom
  •   Gold-Award
12.1.2012  (#1)
Kommt auf die Rohrlänge an, meist ist man mit dem Händewaschen fertig bis Warmwasser kommt.
Wenn es im selben Stockwerk sonst keine Wasserentnahmestelle gibt, dann größeres Becken und Warmwasser...

1
  •  Anschi2
12.1.2012  (#2)
Wir haben - .. in unseren beiden WC schon auch Warmwasser.
War nicht soviel mehr Aufwand, und ich wasche mir lieber mit warmen Wasser die Hände.

lg
Anja

1
  •  johro
  •   Gold-Award
12.1.2012  (#3)
Hallo - Warmwasser würde ich auf jeden Fall machen, es dauert halt bis es dann heiß kommt, aber es ist zumindest nicht eiskalt.

lg
johannes

1

•  samoth
12.1.2012  (#4)
Auf jeden Fall WarmwasserIch unterstell jetzt mal, dass du auf´s WC im EG anspielst, und du sonst im EG außer in der KÜ kein WW WW [Warmwasser] hast.

Wennst von draußen mit verdreckten Händen reinkommst ist es schon ein Vorteil wennst gleich im EG die Möglichkeit hast die Hände ordentlich zu waschen. Sonst musst halt mit den dreckigen Händen ins OG gehen.
lg
tom

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
12.1.2012  (#5)
-WC im EG hat bei uns Warmwasser, weil
dies auch gleichzeitig das Gäste WC ist. (kein Bad im EG)

Wir selber benützen nach der Gartenarbeit das Waschbecken
im Technikraum.
WC im OG hat kein Waschbecken, da das Bad gleich daneben ist.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.1.2012  (#6)
Haben am WC nur Kaltwasser, i.d.R. ist das ja nur - ein kurzer Waschvorgang und (wenn man motorisch begabt ist emoji nur sehr selten einer mit Seife (aber auch das geht kalt) ... und ich hab mir auch auf WC's mit Wamwasser noch nie die Zeit genommen, aufs warme Wasser zu warten. Dauert im EFH oft ne ganze Weile bis das Wasser da ist und die Temperatur passend eingestellt ist, das Wasser geht solange ungenutzt in den Abfluss und die Warmwassermenge, die in der Leitung nach dem Zapfvorgang wieder abkühlt, ist vermutlich größer, als die zum Waschen benötigte.
Das Argument, wenns die einzige Waschmöglichkeit in der Etage ist, find ich aber schlüssig. Dann muss aber auch das Waschbecken entsprechend groß sein. In manchen Häusern darf man sich auch in der Küche die Hände waschen, wenn man von draussen reinkommt :)

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
12.1.2012  (#7)
richtige Planung ist wichtig - Dass es bei Vielen extrem lange dauert, bis Warmwasser kommt, liegt oft auch daran, dass viel zu dicke Leitungen verlegt werden. Fürs WC reicht eine 10mm Leitung völlig aus. Bei uns wird das WC vom DLE in der Küche versorgt (3m Leitungslänge), da dauert es nicht lange und Wasserverbrauch und Leitungsverluste sind minimal (Bsp.: http://www.ebay.at/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270737834525&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.at%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Fclk_rvr_id%3D306275925469%26imp_rvr_id%3D306261093236%26UA%3DWVO%253F%26GUID%3D0bdc63341180a0435a7440c4fffd8455%26query%3D270737834525%26ht%3D1%26submit%3DLOS%26MfcISAPICommand%3DGetResult%26ebaytag1%3Debayreg%26ebaytag1%3Debayreg%26SortProperty%3DMetaEndSort%26pns%3D01%26fvi%3D1 ). Ich realisiere sogar meist nur den umgekehrten Ansatz dieses Threads: kein Kaltwasser, sondern nur Warmwasser im WC - spart eine Leitung emoji

1
  •  humi
12.1.2012  (#8)
ich habe auch kein bad im eg und daher warmwasser im wc. gerade im winter möchte ich mir nicht mit dem eiskalten wasser die hände waschen.
der warmwasserboiler befindet sich genau darunter, geht also relativ rasch bis warm ist.

1
  •  samoth
12.1.2012  (#9)
was ist mit so einem 5 Liter Durchlauferhitzer oder wie das Ding heißt. Haben wir in der Firma bei jedem WC.

Kommt sofort warmes/heißes Wasser, wenn man´s mal nicht braucht, kann man den Boiler ja abschalten.

Ist das eine Option oder braucht das Ding zu viel Strom für ein paar mal Hände waschen?

lg
tom

1
  •  humi
12.1.2012  (#10)
ob er viel strom braucht weiß ich nicht, denk aber schon.
mich würde aber eher die obtik stören, is ja ned gerade hübsch so ein teil.

1
  •  Nadine1986
12.1.2012  (#11)
Hallo Gast!

Wir haben eine Warmwasserleitung im WC. Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Außerdem ist der Aufwand in einem Neubau gering.
Wenn du es nicht machst, ärgerst du dich wahrscheinlich hinterher.

Mfg
Nadine

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.1.2012  (#12)
nachdem wir im WC im EG auch eine Dusche haben, hat sich bei uns die Frage eh nicht gestellt.
Ober selbst bei einem reinen WC würd ich WW WW [Warmwasser] reinlegen...die Kosten für die paar Meter Rohr sind ja echt vernachlässigbar.

1
  •  hiddenmaxx
13.1.2012  (#13)
bei uns gibt es im wc nur kaltes wasser - haben aber sowohl im eg als auch im og extra warmwasser-becken (Dusche und Bad).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WP vs Fernwärme