|
|
||
unter - dem bett ist es wurscht, da das dieses ja nicht direkt am boden aufliegt.
kommode wird auch vernachlässigbar sein. würde unter dem schrank trotzdem FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen, wenns´d den mal umstellst oder auf ein anderes modell umsteigst, ist sonst blöd. aber ja, in dem fall heizt du den schrank :) einzig bei der küche haben wir ausgelassen, aufgrund der räumlichen gegebenheit wird sich diese immer mehr oder weniger am selben plätzchen befinden. gruß, alex |
||
|
||
seh ich genauso....FBH auslassen wo man sich ziemlicher sicher sein kann, daß dort immer was steht.
Bei mir - Küche (Hochschränke, Kückenzeile, Kochinsel) - Schrankraum, 60cm Abstand bis zur Wand, dort werden auch immer Kastln stehen, für eine andere Nutzung ist der Raum zu klein. - Schlafzimmer vis a vis vom Bett, dort wird auch immer ein Kasten stehen, ob der jetzt 30cm kleiner oder größer ist macht das Kraut auch nicht fett; Unterm Bett normal verlegt. Den Rest vom Haus hab ich vollfläching verlegt. |
||
|
||
Hmmm - Schön möglich daß du teilweise die Möbel heizt, allerdings ist mir das Problem nicht klar. Mal abgesehen davon daß auch die Möbel die aufgenommene Wärme wieder an den Raum abgeben (der hat ja nur 22°C, die FBH FBH [Fußbodenheizung] bewirkt Oberflächentemp. von 24-25°C) kanns natürlich trotzdem sein daß weniger Wärme in der Raumluft selbst ankommt. Dann hats halt statt 22,0°C nur 21,0°C, ist dir das im SZ denn zuwenig?
Problematischer wären dicke Teppiche, aber auch hier gilt: die Wärme geht ja nicht verloren. Es wird immer sehr rasch der Zeitpunkt erreicht sein wo die Oberflächentemp. der FBH FBH [Fußbodenheizung] und der Möbel so ausgeglichen sind daß die FBH FBH [Fußbodenheizung] nur noch Wärme an die Möbel verlieren kann wenn diese die gleiche Wärmemenge vorher an den Raum weitergegeben haben. In 10 Jahren hast du evtl. sogar schon vergessen wo oder ob die Heizkreise denn nun ausgelassen wurden, lohnen tut sich das nur im Bad oder in der Küche, denn auch das Bett kann mal auf der anderen Seite landen, oder du tauschst SZ und Kinderzimmer oder was auch immer. |
||
|
||
|
||
.Wir haben im Schlafzimmer eine FBH FBH [Fußbodenheizung] installiert. Bis dato haben wir die aber noch nicht eingeschaltet, weil es durch die Räume im EG und die Nebenräume im OG auch ohne heizen immer ca. 19,5-20 Grad hat. Das ist mmn vollkommen ausreichend uns sogar komfortabler zum schlafen. Bei uns wäre es daher besser gewesen im SZ gar keine Heizung zu machen (oder einen Heizkörper als „Notheizung“).
lg |