« Hausbau-, Sanierung  |

Alternative Betonrampe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast
23.1. - 24.1.2012
14 Antworten 14
14
Hallo,

Welche Alternativen gibt es anstatt der Betonrampen für barrierefreies Bauen?
Könnte man sowas auch aus Holz bauen?
Weil so einen Betonklotz will ich nicht haben.
Es sollte nur die Bedingungen der Wohnbauförderung erfüllen.
Eine Zeit zumindest, später dann kann die Rampe ja wieder weg.

•  humi
23.1.2012  (#1)
aha, du willst die förderung kassieren und es dann wieder abtragen? *kopfschüttel*
eine rampe ist ja nicht nur im für den rollstuhl super, sondern auch für kinderwagen,....

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
23.1.2012  (#2)
Eben nicht! - Mein Planer hat das gegen meinen Willen so eingereicht weils ein paar Punkte gebracht hat. Und ich Dödel habs dann übersehen, sonst hätt ich dem eh gleich den Kopf gewaschen. Dann ging alles seinen Weg und nun muß ich das Mistding eben bauen bzw. bauen lassen weil ich brauch ja auch einen Stempel dafür.
Da komm ich nun nicht drum rum, sonst wärs ein Betrug und das ist nicht in meinem Sinn.
Aber, beim erstmöglichen Zeitpunkt wo ich die Förderung vorzeitig zurückzahlen kann, tu ich das und am nächsten Tag reiß ich die Rampe raus und schmeiß sie meinen damaligen Planer vor die Tür.
Deswegen such ich die billigste Lösung, meint ihr da ist ein Zimmerer die Ansprechperson.
Kinderwagen usw. spielen keine Rolle. Las mir ja nicht die ganze Hausfront mit so einer Rampe versauen.

1
  •  humi
23.1.2012  (#3)
naja, frag mal beim bauamt nach wie die ausgeführt werden muss.
ned das du die dann zweimal bezahlst. zuerst den zimmerer/tischler und dann den beton inkl. schallung.
rein technisch is natürlich aus holz machbar.

1

•  AndiBru
  •   Gold-Award
23.1.2012  (#4)
Also Schirch und billig kannst du sie sicher mit holz machen, einfach pfosten und kanthölzer verbauen.

du kannst sie aber auch dünn und schlank machen zb ein 5mm riffelblech und ein paar stahlstreben darunter.

lg!

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
23.1.2012  (#5)
An Stahl hab ich auch schon gedachtkomm ja ais der Branche. Ist aber sicher teurer als Holz weil da müssen schon zwei Träger drunter damit das freitragend hält. Leider muß ich das machen lassen, brauch ja eine Bestätigung für den ganzen Kram. Sonst wärs ja überhaupt kein Problem. Hoffentlich macht ein Zimmerer solche niederen Arbeiten.
So ein Aufwand wegen so einem unnützen Kram...

1
  •  kreuzenstein
23.1.2012  (#6)
Ich weiss nicht, welche Höhe Du überbrücken musst, aber - wie wär's mit so einer Lösung?

1
  •  kreuzenstein
23.1.2012  (#7)
So, jetzt mit Bild - hoffentlich - .

1
  •  kreuzenstein
23.1.2012  (#8)
Sehr wissenschaftlich
2012/20120123290492.JPG

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
23.1.2012  (#9)
@kreuzenstein - Das gefällt mir sehr gut. Leider kann ich noch nicht Pflastern, weil die Straße erst noch Asphaltiert werden muß und das kann noch dauern. Vorher mach ich das aber nicht, damit es dann auch wirklich zusammenpasst. Und mit unserer Gemeinde hab ich da eher ungute Erfahrungen was die Ausführung angeht. Deshalb ist es besser erst nachher dazupflastern, sicher ist sicher.
Ich denke, ich werde einfach zu einem Zimmerer gehen und das so wie eine Holzterasse bauen lassen. Also mit diesem geriffeltem Holz.
Falls ich hier in der Gegend jemanden finde, der mir sowas baut.
Aber deine Lösung sieht echt gut aus, Kompliment!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.1.2012  (#10)
Betonpalisaden für die Seiten, mit Greder verfüllen - ... wenns nur ein Provisorium sein soll. Oder überhaupt nur mit Gräder, Seiten abböschen ... je nach Platz und Höhendifferenz. Oder beim Böls Alurampen ausborgen oder doch in Holz:

http://lh6.ggpht.com/-1-nEQ33dNvc/TO7me5M4n8I/AAAAAAAARUY/M7e3UysfERM/s640/DSC01681.JPGBildquelle: http://lh6.ggpht.com/-1-nEQ33dNvc/TO7me5M4n8I/AAAAAAAARUY/M7e3UysfERM/s640/DSC01681.JPG
Der Übergang wird nich mit grobem Schotter und einer Grederauflage geebnet.

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
24.1.2012  (#11)
@2moose - Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Das schaut sogar auch schön aus. Ist das bei dir?
Wer baut das und wieviel kostet das so übern Daumen.
Danke euch allen für die Infos!

1
  •  humi
24.1.2012  (#12)
wir haben es nicht wegen dem barrierefreien bauen gemacht, sondern rein nur das mit dem kinderwagen da auf und ab gefahren werden kann.
wird natürlich noch mit irgendwelchem stein belegt. aber alles erst im frühjahr.

2012/20120124904719.JPG

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.1.2012  (#13)
@humi - Da hast Du recht, barrieferei ist das nicht emoji Schaut arg schmal aus (bereits ohne Steher un Regenrinne) ... und wie wendet man mit dem Kinderwagen auf dem kleinen Podest?

@TDI nie
Ja, is bei uns. Bei uns gings mit der Veranda mit. Machen tut Dir das der Zimmermann oder Bautischler ... oder auch Gartengestalter, evtl. der Baumeister. Muss das ein Fachbetrieb ausführen oder kann das auch ein Sachkundiger (z.B. Baumeister) absegnen? Weil 2 Träger auf Fundamente gelegt und Brettl draufgeschraubt ist schnell selber erledigt ... Preis habe ich keine, war ein Teil von über 20m³ Lärche und Aufbau in Eigenleistung.
Holz ist übrigens ein Hit im Winter ... da bildet sich so gut wie nie Eis drauf. Nach dem Schneefall sauber machen, Holz trocknet schnell wieder ab. Rutsch auch nass ned ... die Brettl mit den Rillen würde ich nicht nehmen, die behindern den Wasserabfluss und das Schneeschaufeln.

1
  •  humi
24.1.2012  (#14)
das wurde genau auf den kinderwagen angepasst, das geht sich alles aus emoji
aber sie ist schon sehr schmal, 70cm ist sie nur breit.
wir wollten ja auch nicht so ein rießen trum vorm haus haben.
aber wie gesagt, soll nur für den kinderwagen dienen und von mir aus mit einer sackrodel eine waschmaschine oder sonst was, aber für das haben wir sie nicht gebaut.
man könnte sie ja solange die steinplatten nicht drauflegen noch breiter machen, denk aber das ich das nicht machen werde, für den zweck was wir wollen, reichts.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasserführender Grundofen + Solar