« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich was soll man alles wissen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
30.1.2012
4 Antworten 4
4
Hallo!
Ich bin kurz davor mir das 1. Angebot für Estrich einzuholen, nun meine Fragen:
Muss ich schon genau wissen welchen Boden ich will oder reicht es wenn ich sagen Fliesen, Parkett usw. was wenn ich dann zb anstelle von Fliesen Steinboden oder Granit nehme?
Was könnten noch alles Fragen sein von der Estrich Firma?
Danke im Vorraus

•  fateish
30.1.2012  (#1)
hi sylvia,
die firma könnte zum beispiel interessieren
- wie hoch die ganze sache sein soll,
- ob du eine fussbodenheizung möchtest,
- ob du die ausgleichsschüttung unterhalb mitangeboten haben willst
lg christoph

1
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
30.1.2012  (#2)
Danke "fateish" für deine Infos.
Das hilft mir schon mal weiter emoji

1
  •  atma
  •   Silber-Award
30.1.2012  (#3)
bei uns will man noch wissen, wo evtl estrich ausgelassen werden soll (kamin, großes und schweres aquarium, badewanne, duschtasse, ...) und eben wie dick die bodenbeläge sind.

1

•  Mickey
  •   Bronze-Award
30.1.2012  (#4)
..Hallo,
wichtig war bei uns auch noch, wie die Sanitärobjekte (Badewanne und Duschtasse) am Ende positioniert werden sollen, also ob was freigelassen werden soll z.B. die Badewanne haben wir auf den fertigen Estrich gestellt, für die Duschtassen haben wir Estrich weggelassen/ausgespart, da hat die Estrichfirma eine Art "Abgrenzung" angebracht, damit kein Estrich in das ausgesparte Loch rinnen kann.
Und gefragt wurde auch noch in welche Richtung die Türen aufgehen, also nach innen (in den Raum hinein) oder nach außen. Je nachdem wurde dann bei der Arbeitsvorbereitung von der Firma eine Plastikleiste angebracht wo die Türe dann hinkam und miteingegossen. Das sollte verhindern, daß der Estrich später bei den Übergängen in die anderen Räume reißt, wurde uns gesagt. Die Plastikleiste wurde dann beim Bodenlegen plan angeschnitten und der Boden drüber gelegt.
Beim Boden ist meiner Erinnerung nach vor dem Einbringen der Ausgleichsschüttung und des Estrichs nur wichtig, wie hoch der Boden ist damit sie dann den Waagriß richtig ziehen können und der Estrich die richtige Höhe hat und es keine Übergänge zwischen den einzelnen Räumen gibt.
Welche Art von Boden (also ob Laminat oder Fliesen) drauf kommt war dafür aber nicht wichtig.
Weitere mögliche Fragen wurden schon gepostet.
Lg, Mickey

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neuer Dachstuhl 200m² 20° Kosten?????