Hallo erstmal, nach langen hin un her was ich mit dem dach machen soll also dämmen ausbauen usw. hab ich mich entschieden evtl. das komplette dach neu zu machen . hatte vorher schon mit Überdeckung des alten Eternit Dachs gespielt usw. doch letztendlich macht man ja sowas wenn alles gut geht einmal im leben
was kostet sowas? aktuell ist ein Satteldach mit 35° Neigung am haus drauf dieses würde ich selbst mit freunden runternehmen.
an den seiten aufmauern und eben einen Dachstuhl mit einer Neigung von 20° aktuell ist der Kniestock 1m hoch hab mir gedacht das ich mit einer 20° Neigung eine ziemlich gut Höhe bekomme
mit welchen Kosten kann ich rechnen für den Dachstuhl, Lattung Dämmung usw. würde ich selbst mit bekannten machen wollen
haus wäre 15m x 9,9 m
.Den Dachstuhl kann ich schwer schätzen, da wir das Holz vom eigenen Wald genommen haben, wobei du fürs Sägen und Abbinden auch gleich mal ~2000 - 3000 rechnen kannst, je nachdem, wie kompliziert dein Dach ist. Ein Satteldach ist einfach, ein Walmdach mit Gaupen ist komplizierter und teurer.
Bei der obigen Schätzung hab ich aber rund ~8000 - 11.000 für den Dachstuhl geschätzt. (Nur Material)
Danke erstmal, dach wird sehr einfach keine gauben usw. deswegen die neigung damit eben die dachschrägen verschwinden und normale fenster einbauen kann !
.Beachte aber, das sind gut verhandelte Preise. Wenn du ne teure Firma erwischt, kannst du locker mal über 50% mehr im Angebot drin stehen haben. Mit Arbeit dann 150% mehr!
Zur Zeit ist der Holzpreis auch ziemlich hoch.