« Heizung, Lüftung, Klima  |

Boxen für Einbauspots

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mouli
  •   Bronze-Award
30.1. - 1.2.2012
13 Antworten 13
13
Welche Boxen bzw. Unterputzdosen für Bodeneinbauspots habt ihr verwendet?
Bzw. bekommen wir eine Holzdecke wo obendrauf eine Schüttung und Estrich kommt, welche Dosen habt ihr da verbaut, bitte um info bzw. auch Fotos

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.1.2012  (#1)
gar keine dosen, - haben einfach den e-schlauch mit vorspann am boden raufstehen lassen und abgepickt:

2012/20120130515117.JPG

darauf die schüttung und der fliessestrich, kleber und parkettboden:

2012/201201307717.JPG

und diese spot werden dann eingebaut:

2012/20120130898448.JPG

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.1.2012  (#2)
auf jeden fall. - ...richtige dosen verwenden, wenn man flächenbündige einbauspots haben will ist das ein muss!

1
  •  niceguymarty
30.1.2012  (#3)
kurze offtop Frage - Hallo Speedcat!

Sehr interessant Deine Leuchten. Mein Super Elektriker hat bei der Stiegenbeleuchtung die falschen Wanddosen eingebaut. Die Einbautiefe beträgt nur 70mm, der Wandausschnitt Durchmesser 58mm. Nach durchsuchen von gefühlten 100 Onlineshops (sogar welche aus Estland) habe ich noch immer keine Einbauleuchten gefunden, die da reinpassen. Kannst Du bitte mal nachschauen, ob deine Nobile LED Floor 686-Q da reinpassen würden? Danke schon mal im voraus für Deine Mühe!

1

•  atma
  •   Silber-Award
30.1.2012  (#4)
@niceguymarty... da haben wir welche gefunden, ich versuch abends dran zu denken und schick dir eine pm.

1
  •  niceguymarty
30.1.2012  (#5)
@atma - Super, danke!

Ich hab auch schon welche gefunden, aber keine, die meine Vorgaben erfüllen:
*) Eckig, nicht rund
*) Oberfläche Alu gebürstet oder Eisen gebürstet
*) LED, kein Halo

Also genau solche, die auf den Fotos von Speedcat sind!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.1.2012  (#6)
Marty - Ausschnitt hat 78mm, Tiefe 7mm.

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
30.1.2012  (#7)
wie wärs mit diesen - etwa 60m einbaudurchmesserund 23mm tiefe...

http://www.led-mg.de/de/LED-Einbauleuchten/Design-Deko-LED-Wandleuchte-ECKIG-mit-8-LEDs-12V-DC-05W.html

so long
sheep

1
  •  chrisidc
30.1.2012  (#8)
Da hätte ich auch gleich eine Frage.
Wir haben beim Stiegenaufgang normale Schalterdosen verwendet und leider passen da so gut wie keine Einbauleuchten rein (im Moment kenne ich nur welche von Gira die ziemlich teuer sind).
Kennt ihr vielleicht Einbauleuchten für eine normale Schalterdose (wenn möglich 230V also ohne Trafo).

1
  •  niceguymarty
30.1.2012  (#9)
Hallo Chrisidc - Hattet Ihr vielleicht denselben "fähigen" Elektriker wie ich?

Meiner war auch gleich so gscheid, und hat keine "normalen" Schalterdosen verwendet, sondern irgendwelche Spezialdosen, die eine noch kleinere Öffnung haben als Standard Schalterdosen.

Danke an whitesheep und atma für die Links!
Ich bin echt schon am überlegen, ob ich diese Einbaudosen nicht einfach mit einem Sack Fertigmörtel auswerfe....ist eh nur Effektbeleuchtung

1
  •  mouli
  •   Bronze-Award
31.1.2012  (#10)
Bodenleuchten 230V - Gibt es nicht Einbauleuchten LED mit 230V.. Alle benötigen einen Akku..

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
31.1.2012  (#11)
@chrisidc - das ist glaub ich das was du suchst...

http://www.elektro1a.de/Einbaustrahler/Wandeinbauleuchten/Wandeinbau-LED/LED-Einbaustrahler--Wandeinbauleuchte-230V-0-25W-IP65.html

so long
sheep

1
  •  mouli
  •   Bronze-Award
1.2.2012  (#12)
@whitesheep - Gibt es eigentlich nur Paulmann der tolle Spots macht, irgendwie total der Marktführer oder täuscht mich das

1
  •  atma
  •   Silber-Award
1.2.2012  (#13)
gibt auch genug andere... schau mal bei Amazon... die haben auch viele passende dabei...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zirkulationspumpe Wilo