« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kosten für Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Josef

5 Antworten 5
5
Hat jemand Erfahrung mit Kosten einer Erdwärme (Flächenkolektoren bzw Tiefenbohrung) für ca 200 m2 Wohnfläche, mit Erdarbeiten bzw. ohne.
Und ist die Erdwärmeheizung als eiziger Wärmeerzeuger ausreichend.
Danke Josef

•  Michael
19.8.2004  (#1)
Unser Beispiel: - 140 m2 Wfl. (mußt halt umrechnen) mit Flächenkollektoren.
Bagger für 350m2 Fläche auf 1,20 runterbuddeln inkl. Humuszwischenlagerung (auf dem Feld daneben) kostete mich 2600,- Euro da war sogar der Schacht schon dabei für den Verteiler.
Erdwärmeanlage ca. 7.000,- (Ochsner GMDW9) inkl. WP, 6 Kreise statt 5, schalld. Unterlage, Otronic-Steuerung und Anschlußkrimskrams.
Alles in allem würde ich sagen rund 11.000,- kplt. fertig.
Tiefenbohrung würd ich nur bei Platzmangel machen da sehr teuer!

1
  •  Michael
19.8.2004  (#2)
Achso, vergessen - Erdwärme kann ausreichend sein als alleiniger Wärmeerzeuger, allerdings handelt es sich halt um eine Niedertemperaturheizung, sprich mit Heizkörpern wirst Du nicht glücklich.
Wenn dann FBH FBH [Fußbodenheizung]- und/oder Wandheizung!
Die 350m2 Kollektorfläche in meinem Beispiel sind ein bischen übertrieben, normalerweise sagt man das 1,5-fache der Wfl, das wären bei Dir dann auch nur 350m2 und nicht mehr, je nach Art des gewachsenen Bodens.

1
  •  Indiana J.
20.8.2004  (#3)
Erdwärme ist auf jeden Fall...ausreichend als einziges Heizsystem. Kommt halt auf die gesamte Planung / Energiebedarfsrechnung an. Kann die Zahlen von Michael ca. bestätigen, da hast du halt noch keine FBH FBH [Fußbodenheizung] etc. dabei. Für 200qm brauchst du sicher eine etwas größere WP WP [Wärmepumpe] als für 140. Ich habe 230qm beheizte Fläche und gesamte Kosten von ca. 20.000,- (Förderungen OÖ schon abgezogen). Da ist aber alles dabei, FBH, Wandheizung, inkl. kompl. Montage. Wenns technisch möglich ist (Fläche etc.) ist Erdwärme sicher eine Top Heizung

1

•  rm
20.8.2004  (#4)
Kosten Erdwärmeheizung - Habe exakt 200m2 Wohnfläche, Wärmepumpe Waterkotte Ai1 8,4KW etwa 8500€ inkl. Flächenkollektor 600m PE-Rohr, FBH ca. 4000€, Montage WP WP [Wärmepumpe] und FBH FBH [Fußbodenheizung] ca. 3000 €, Erdarbeiten ca. 3000€.
Lege FBH FBH [Fußbodenheizung] selbst, Kollektoren ebenso, so spare ich einiges.

1
  •  andi
21.8.2004  (#5)
kosten - Hautec Wp plus Brauchwasser WP WP [Wärmepumpe],300l Boiler, 170qm FBH FBH [Fußbodenheizung], 400qm Erdkollektor, ohne Erdarbeiten, fertig Montiert 17000,- minus Förderungen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zusammenschaltung ( Solar,Erdw.,KWL)???