Hat jemand Erfahrung mit Kosten einer Erdwärme (Flächenkolektoren bzw Tiefenbohrung) für ca 200 m2 Wohnfläche, mit Erdarbeiten bzw. ohne.
Und ist die Erdwärmeheizung als eiziger Wärmeerzeuger ausreichend.
Danke Josef
Unser Beispiel: - 140 m2 Wfl. (mußt halt umrechnen) mit Flächenkollektoren.
Bagger für 350m2 Fläche auf 1,20 runterbuddeln inkl. Humuszwischenlagerung (auf dem Feld daneben) kostete mich 2600,- Euro da war sogar der Schacht schon dabei für den Verteiler.
Erdwärmeanlage ca. 7.000,- (Ochsner GMDW9) inkl. WP, 6 Kreise statt 5, schalld. Unterlage, Otronic-Steuerung und Anschlußkrimskrams.
Alles in allem würde ich sagen rund 11.000,- kplt. fertig.
Tiefenbohrung würd ich nur bei Platzmangel machen da sehr teuer!
Achso, vergessen - Erdwärme kann ausreichend sein als alleiniger Wärmeerzeuger, allerdings handelt es sich halt um eine Niedertemperaturheizung, sprich mit Heizkörpern wirst Du nicht glücklich.
Wenn dann FBH FBH [Fußbodenheizung]- und/oder Wandheizung!
Die 350m2 Kollektorfläche in meinem Beispiel sind ein bischen übertrieben, normalerweise sagt man das 1,5-fache der Wfl, das wären bei Dir dann auch nur 350m2 und nicht mehr, je nach Art des gewachsenen Bodens.
Erdwärme ist auf jeden Fall...ausreichend als einziges Heizsystem. Kommt halt auf die gesamte Planung / Energiebedarfsrechnung an. Kann die Zahlen von Michael ca. bestätigen, da hast du halt noch keine FBH FBH [Fußbodenheizung] etc. dabei. Für 200qm brauchst du sicher eine etwas größere WP WP [Wärmepumpe] als für 140. Ich habe 230qm beheizte Fläche und gesamte Kosten von ca. 20.000,- (Förderungen OÖ schon abgezogen). Da ist aber alles dabei, FBH, Wandheizung, inkl. kompl. Montage. Wenns technisch möglich ist (Fläche etc.) ist Erdwärme sicher eine Top Heizung