« Hausbau-, Sanierung  |

Baustrom

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hiddenmaxx
6.2. - 7.2.2012
20 Antworten 20
20
Bei mir hat die Energie AG die Tage den Stromkasten gesetzt.

Jetzt kam ein Angebot mit "Optima Wasserkraft".

Preis 18,xxx.

Was ich seltsam finde. Habe da mal angerufen und mir wurde gesagt, dass es einen speziellen Tarif für Wärmepumpen gibt. Wisst ihr da mehr?

•  topstyling
  •   Silber-Award
6.2.2012  (#1)
Also der Baustrom basiert glaub ich immer auf Optima Wasserkraft.

Sobald Du den normalen Strom bestellst kannst Du dann auswählen welchen Tarif du willst.

Kannst den normalen der Energie AG nehmen oder wenn Du Öko-Strom brauchst kriegst von der Energie AG dann von Enamo (Tochter von Energie AG) den Strom entweder nur für die Wärmepumpe oder den für Haushalt auch so wie du halt willst.

Die Preise von Enamo Ökostrom sind sogar etwas niedriger und es gibt für WP WP [Wärmepumpe] Besitzer 50EUR Förderung pro Jahr auf die Stromrechnung (wird bei der Abrechnung abgezogen) auf max. 5 Jahre solange Du halt bei Enamo bist.

1
  •  hiddenmaxx
6.2.2012  (#2)
ok, dann passt das eh soweit.

werde zur sicherheit nochmal bei der energie ag nachfragen.

danke für die info!

1
  •  hiddenmaxx
6.2.2012  (#3)
ist jetzt doch etwas anders - gerade mit der energie ag telefoniert.

optima wasserkraft ist für das haus.

für die erdwärme gibt es dann einen extra tarif, für die förderung bekommt man den dann von enamo.

1

•  mouli
  •   Bronze-Award
6.2.2012  (#4)
keine Baustrom, sondern gleich Enamo - Habe keinen Baustrom, sondern von ANfang an bei ENamo.
Muss ich dies ändern, sobald ich ins Haus eingezogen bin?

1
  •  Haüslbauer 25
6.2.2012  (#5)
@hiddenmaxx - Wieviel hast du bezahlt für den Stromanschluss und Kasten??

1
  •  hiddenmaxx
6.2.2012  (#6)

1
  •  Medikamentologe
6.2.2012  (#7)
nö, passt schon - ich hab auch gleich oekostrom genommen, da sie deutlich günstiger als die energie AG mit dem optima wasserkraft tarif waren (und atomstromfrei obendrein)

1
  •  Haüslbauer 25
6.2.2012  (#8)
Habe das voriges Jahr gemacht 40m graben und Kasten und das ganze zeug 3.128.
Ganz schön krass finde ich!!

lg Wolfi

1
  •  mouli
  •   Bronze-Award
6.2.2012  (#9)
braucht man 2 Stromzähler - Jetzt weiß ich es wieder nicht, genügt einer oder braucht man 2 Stromzähler. Fährt man billiger, wenn man für Wärmepumpe einen eigenen Stromzähler hat?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.2.2012  (#10)
hallo - es genügt einer, der zweite Zähler für die WP WP [Wärmepumpe] rechnet sich nicht bei Neh´s

lg
johannes

1
  •  hiddenmaxx
6.2.2012  (#11)
jetzt nochmal zum mitschreiben - die energie ag hat einen stromkasten gesetzt und diesen mit der stromleitung verbunden. dafür zahle ich jetzt 3.300 €.

ab hier kann ich den anbieter wechseln (zB auf ökostrom)?

1
  •  humi
6.2.2012  (#12)
geh johro warum rechnet sich der wärmepumpentarif nicht?
der is ~5 bzw. 7 cent günstiger und 5 jahre lang bekommst 50€ förderung.
das wichtigste (für mich) aber, ich habe meinen stromzähler etwas im auge und weiß was meine wärmepumpe so verputzt.

@ hiddenmaxx, richtig.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.2.2012  (#13)
hallo - mach mal auf e-control einen Tarifvergleich mit einem und zwei zähler, mit den Nebenkosten kommt dir das nicht billiger und es gibt stromabschaltungen.

wäre gespannt wenn bei dir was anderes rauskommt.

lg
johannes

1
  •  humi
6.2.2012  (#14)
die stromabschaltung ist 1x pro tag eine stunde.
von 11-12.00 uhr bei uns.
mit dem kann man leben emoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.2.2012  (#15)
hallo - bei dem Beispiel:
Stromverbrauch (Normalstrom)
2000 kWh ein Tarif von 0 bis 24 Uhr
Stromverbrauch (Heizstrom)
2000 kWh Hochtarif
2000 kWh Niedertarif
zahlst du mit 2 Zähler um 10% ca. 100.- im jahr mehr als wie wenn du die kompletten 6000kwh über den 0-24h Tarif nimmst (zb beim Verbund),
lg
johannes

1
  •  humi
6.2.2012  (#16)
nix verbund, enamo. den schlägt mir e control auch vor. vergiss die 50€ förderung ned und den vorteil das ich genau weiß wieviel strom ich verheize.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.2.2012  (#17)
hallo - und wieviel zahlst du dann für 2000+2000+2000kwh bei deiner Variante? ich hätte 1064.- ohne neukunden Rabatt bzw 974.- im jahr beim 24h Tarif vom Verbund.

sind es vielleicht 1083.- bei deiner Variante?

lg
johannes

1
  •  hiddenmaxx
7.2.2012  (#18)
das mit enamo würde mich auch interessieren - ob sich 2 zähler jetzt rechnen oder nicht.

1
  •  hotz68
  •   Bronze-Award
7.2.2012  (#19)
...für WP WP [Wärmepumpe] brauchst einen eigenen Zähler , sonst bekommst die Förderung(OÖ) nicht glaub ich !

1
  •  mouli
  •   Bronze-Award
7.2.2012  (#20)
Förderung OÖ - Die Förderung bekommst du wenn du die wärmepumpe mit ÖKO-Strom beziehst..
Ob du den Hausstrom zusätzlich beziehst ist egal.. und somit benötigst du nur einen Zähler..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abnahme ... ?