|
|
||
Fenstertausch - Das kommt ganz auf die Firma an. Es gibt Firmen, die "russisch" vorgehen, dann kannst Du nachher generalsanieren. Manche Firmen haben spezielle Methoden um di Fenster sauber auszutauschen.
Habe selbst gesehen, wie das bei den Schwiegereltern von Silber gemacht wurde. Absolut saubere Arbeit, kein aufstemmen oder ähnliche "Schweinereien", aber Silber ist bekanntlich sauteuer... |
||
|
||
verschiedene möglichkeiten! - wobei eine "riesen schweinerei" sehr subjektiv ist! für viele ist das schon wenn sie die ganze wohnung staubsaugen und die möbel abstauben müssen. und das lässt sich nie verhindern. es gibt die möglichkeit die alten fensterstöcke drinnenlassen und einen sanierungsstock (winkelstock) bei den neuen fenster zu nehmen.zusätzlich wird mehr oder weniger innen und aussen alles mit deckleisten verkleidet. ist nicht mein fall da der alte stock drinnenbleibt (eventuell wärmebrücken) und das neue fenster einiges kleiner wird. die zweite möglichkeit ist die alten stöcke mit der tigersäge herauszuschneiden und das neue fenster genau in die laibung zu messen und zu setzen. schäumen, aussen und innen winddicht versiegeln und es braucht normalerweise aussen einen wetterschenkel. die beste möglichkeit ist die fenster zusammen mit dem vollwärmeschutz zu tauschen. da wird von aussen die laibung weggespitzt und das alte fenster von aussen weggenommen. das neue fenster wird dann wieder an die innere laibung angesetzt, oder aussen mit der mauer bündig gesetzt. in diesem fall müssen die inneren (zwischen)laibungen verputzt oder verkleidet werden. aber es gibt kein generalrezept. jeder bau ist anderst. aber dass man in bewohnten gebäuden innen alles abspitzt und die laibungen neu verputzt gibts fast nicht mehr (ausser hald bei generalsanierungen) |
||
|
||
|
||
|
||
Haben bei unserem Altbau die Fenster von aussen ausgestemmt, danach mit dem elektrischen Fuchsschwanz den Schaum und die Schrauben rundherum abgeschnitten und die fenster dann von innen nach aussen rausgedrückt. Die Fenster wurden so bestellt das sie ein wenig größer als die innere Spalette waren und so haben sie schön abgedeckt.
Haben dadurch aber nur das Schlageregendichtband eingeben können und auf das Winddichtband verzichten müssen da sonst gezwungener Maßen die Innere Spalette darunter gelitten hätte und der Fenstertausch nie in einem Tag möglich gewesen wäre. ( Glattstrich usw.) Jetzt wurden die innenren Fugen von Spalette zu Fensterrahmen so gut wie möglich mit Acryl abgedichtet. Natürlich wurde in diesem Zug die Fassade auch neu gemacht da aussen ja alles abgestemmt war. Hat sich von der Sauerei her sehr in Grenzen gehalten. In der der Küche wurde nebenbei sogar gekocht *lach*. Für eins muss man sich halt entscheiden. Entweder aussen kaputt oder innen kaputt. ;) mfg |
||
|
||
Danke für die Infos! - Mit "riesen Schweinerei" meinte ich nicht, dass man naher saugen muss, sondern eben Beschädigungen an Estrich, Bodenfliese usw.
Aber danke, ich habe jetzt gelernt, dass muss nicht sein. Man kann das auch so machen, dass der Estrich und die Bodenfliesen ganz bleiben. Danke vielmals! |
||
|
||
kleiner Nachtrag - Bei Fliesen usw. kann man für nichts garantieren. Da kommts ganz drauf an wie gut oder schlecht das Fenster dabei anschließt.
Da kanns schon mal passieren, dass eine Fliese nen Sprung hat oder so. Bei Estrich und Putzspalette wird es nahezu Problemlos gehen wenn man sauber arbeitet. Paar Kleinigkeiten wirst immer haben. |
||
|
||
|
||
ich sehe.. - ...das so wie heinzi. am besten mit fassadenrenovierung von/nach aussen tauschen, dann hat man drinnen keine sauerei. einige wohnungsgenossenschaften renovieren fenster ausschließlich nur gemeinsam mit fassade, weil die kostenersatz/mietminderung/terminkoordination mit dem mieter teurer kommen würde, wenn man in jedem raum eine kleine baustelle machen müsste.
wenn die fassade bleiben soll wie sie ist, dann hat man in jedem raum eine kleine baustelle wo im bereich der fensterlaibung gestemmt, fenster getauscht wird, fensterbank erneuert wird, verputzt, feingespachtelt, und gemalt wird. je nachdem wie wild das rausnehmen des fensters und alter fensterbank funktioniert hat entweder nur die laibung oder die ganze fensterwand malen. beim badezimmer würd ich empfehlen alle fliesen aus der laibung zu entfernen, laibung nur malen und an der brüstung fensterbank setzen oder neutrale fliesen verwenden. ausser man hat noch genug reserve-fliesen von den badfliesen, dann kann man es wieder wie ursprünglich machen. also: ja es ist eine "sauerei" wenn man sanierungen so bezeichnen will. gute renommierte fenstermontage-firmen wissen trotzdem, wie man das ganze schnell und effizient mit möglichst wenig sauerei macht. |