|
|
||
Frage zurück: Aus welchen Gründen genau - willst Du keinen Nassestrich machen? |
||
|
||
Wir planen einen sehr speziellen Bodenaufbau, bei dem eigentlich gar kein Estrich notwendig ist, der wird nur für die FBH FBH [Fußbodenheizung] benötigt. Würde ich Radiatoren verwenden, bräuchte ich weder Nass- noch Trockenestrich. (Ich will aber auf FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht verzichten!)
Wenn ich schon extra für die FBH FBH [Fußbodenheizung] einen Estrich benötige, will ich bei der trockenen Bauweise unseres Hauses nicht Unmengen an Feuchtigkeit durch den Nassestrich einbringen. Trockenbau-Systeme sind natürlich eine Alternative, kommen mir aber unverhältnismäßig teuer vor. Bei diesen Systemen liegen die Schläuche grob gesagt in Rigips mit Ausfräsungen. Darüber eine dünne Wärmeleitplatte, ausgießen oder Trockenestrich drüber, fertig. Mehr ist das nicht. Nur ist dieses System mindestens doppelt so teuer wie eine normale FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Heizestrich. (Abgesehen von Ausgleichsschüttung etc.) Theoretisch müsste eine normale Fußbodenheizung doch auch funktionieren, wenn man statt Nassestrich eine wärmeleitende Schüttung einbringt, die die Leitungen möglichst dicht umschließt, und diese mit Trockenestrich-Platten abdeckt. Also keine Dämmschüttung, sondern das genaue Gegenteil. Blähton zum Beispiel. |
||
|
||
Die wärmeleitende Schüttung, die die Rohre möglichst dicht - umschliesst, nennt sich ... Überraschung ... Estrich! Asphaltieren wär noch ne Möglichkeit ... musst aber Kupferrohre nehmen. Das hat aber schon einen extremen Industrie-Charakter.
FBH ist ein Muss wegen der Vorteile einer Flächenheizung oder gibts viele Fliesen? In ersterem Fall wär eine Wandheizung die erste Wahl + als Komfortextra evtl. kleine Teilflächen mit Trockenbau-FBH für geflieste Bereiche. Oder nur Wandheizung und Fliesen ganz weglassen. Die Wandheizung bzw. der Putz bringt auch ordentliche Wassermengen ein - bremst aber den Baufortschritt nicht so wie ein Estrich, der aushärten muss. |
||
|
||
|
||
2moose, sehr witzig. genau darum gehts ja, den nassen, flüssigen Estrich durch trockenes rieselndes Material zu ersetzen.
Nein, Wandheizung kommt nicht in Frage, ich will warme Zehen. Also. Ideen? Was is mit Blähton? Und nur als Denkanstoss: "Wenn immer alle alles so gemacht hätten, wie immer alle alles gemacht haben, würden wir noch in der Höhle hausen!" |
||
|
||
Dann Asphalt - gut wärmeleitend und staubtrocken! - Die meisten gut wärmeleitenden Materialien - außer Metall - sind hart und brüchig und brauchen entweder eine gewisse Dicke (Estrich) oder Faserarmierung (Trockenbauestrich).
Deine warme Zehen sind übrigens mehr als unsicher ... bei den niedrigen Vorlauftemperaturen, die heute gefahren werden. Blähton ist m.E. nach mehr Dämmstoff als Wärmeleiter. |
||
|
||
Ach ... es gibt ja doch was ... dieses WE im Kurier wassergeführte FBH FBH [Fußbodenheizung] mit extrem dünnem Querschnitt, Aufbauhöhe glaub ich 20mm, wird in vorgefräste Platten reingedrückt und mit dem Fliesenkleber eingespachtelt. Und ist garantiert nach ein paar Jahren zu Kosten standen aber keine dabei und vielleicht kennst des eh? |
||
|
||
Blähton...ist auch eine Wärmedämmende Schüttung!
Vl. wär ja eine Kiesschüttung etwas für dich, aber ob dir die Dichtheit der FBH FBH [Fußbodenheizung] jemand garantiert, ohne Estrich weiß ich nicht. |
||
|
||
Zum Thema Blähton auf Energiesparhaus: http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/blaehton.htm
Wärmespeicherfähigkeit gut, Dämmwirkung schlechter als andere Dämmstoffe. Wärmespeicherfähigkeit in dem Fall ja ein absoluter Vorteil, oder? Und einen warmen Ziegel haben sich die Urgroßeltern schon ins Bett gelegt, wenn mal wieder saukalt war. Die Frage ist nur, bleiben Kunststoff-Rohre damit Dicht oder sind die Kugerln zu scharfkantig. |
||
|
||
Blähton gibt es auch verschiedene, aber zum Estrich ist in der Wärmeleitung noch ~ ein Faktor 10 dazwischen.
Ich würde einmal schätzen man kann dann die Position der Röhrl ertasten weil der Boden unterschiedlich temperiert ist, ob das behaglich ist? |
||
|
||
oder sowas?
http://www.lehmputze.at/lehm_s&l_lehmschuettung_0-7_trocken_sand_lehm_zoechbauer_lehmputz.html |