|
|
||
spontan fällt mir große Diele auf - DIE OG Diele wäre mir zu groß, dafür das Bad zu klein.
Auch das Schlafzimmer sehr groß. Viele Ecken: zB Technikraum |
||
|
||
Meine Anmerkungen:
-) Küche ist weit vom Eingang entfernt, man schleppt die Einkäufe quer durchs Haus -) Diele OG: ist relativ gross, hier wird viel Raum verschenkt -) Schlafzimmer OG: das ist nach dem Wohnzimmer der beste Raum im Haus lt. eurem Plan. Im SZ verbringt man seine Zeit in der Nacht, wo´s finster ist. Ich würd das eher nordseitig anordnen und mit dem hinteren Kinderzimmer tauschen, das sehr schlecht liegt. Ausserdem würd ichs kleiner machen, eures ist riesig (sieht man eh schon am Plan, dass z.b. das Doppelbett da verloren aussieht). -) Technikraum ist relativ gross, es gibt ja eh noch einen AR im EG. Dafür ist das Bad im EG klein. Fenster würd ich auch weglassen im Technikraum. -) Garage ist mit 5 Meter innenbreite eher eng, 2 Autos nebeneinander wird knapp werden. -) Fernsehwand im WZ wird unnutzbar sein, die Sonne blendet rein, ich würd das ganze mit der Couch spiegeln. |
||
|
||
EG finde ich eigentlich nicht schlecht.
Das mit der Küche sehe ich anders, so weit ist das nicht. Abstellraum find ich auch nicht zu groß, irgendwo muss ja das ganze Werkzeug, Rasenmäher, Schaufel usw. hin. Ein Mann braucht eine Werkbank und die braucht Platz. Dabei hab ich auch gerne ein Fenster, vorallem schadet Lüften auch in einem Abstellraum nicht. Technikraum finde ich auch nicht zu groß. Heizung, Boiler, Waschmaschine, Trockner, Putzzeugs, Bügelbrett usw. Das ist gleich vollgeräumt. Auch da würd ich unbedingt ein Fenster machen. Gerade wenn da Waschmaschine und Trockner rein kommt damit die Feuchtigkeit auch irgendwo hin kann. Ich würde zumindest eine Überdachung von Eingang bis zur Garage machen, damit du nicht im Regen spazieren läufst. Was mich wundert, hier wird dauernd gesprochen das sich der Fernseher spiegelt. Leute, die neuen Flats spiegeln überhaupt nicht mehr, da kann die Sonne drauf brennen was sie will, da spiegelt nichts. OG: Ich würde das Schlafzimmer auch mit einem Kinderzimmer tauschen und wesentlich kleiner gestallten. Die Kinderzimmer dafür vielleicht eine Spur größer. Ansonsten find ich das Haus ganz schön, sehr großzügig. |
||
|
||
|
||
mein Senf - Für was ist das große Fenster im Technikraum? Als Lichtquelle aufgrund des vorgelagerten Abstellraumes eher nicht so toll. Würde das Fenster auf die Seite der Hauseingangstür verlegen.
Eingangstür ev. in die andere Richtung aufgehen lassen - vermeidet Kopfweh bei Personen die gerade die Stieger herunterkommen. Diele im OG wurde eh schon geschrieben - vielleicht lässt sich da noch was machen. SZ detto - für meinen Geschmack zu groß. Ansonsten gefällt es mir eigentlich ganz gut, vor allem das versetzte und somit getrennte WZ wirkt ganz gut lg tom |
||
|
||
Größe Windfang - Ich würde die Wand zwischen Windfang und Essen soweit verschieben, dass man den Technikraum auch vom Windfang aus betreten kann.
Vorteile: 1) Ein größerer Windfang, wenn einmal mehrere Leute gleichzeitig Schuhe anziehen müssen bzw. der Kinderwagen rein muß 2) Mehr Platz für eine Garderobe entlang der Stiege Der Rest wurde schon gesagt (Schlafzimmer, große Diele im OG) |
||
|
||
abgesehen von dem was schon gesagt wurde:
- wieso wird der Abstellraum nicht ans HAus dran gebaut? - ich persönlich hätte die Dusche im EG lieber im Technikraum, wo ja vermutlich auch die Waschmaschine steht. Fürs Duschen wenn man mal arg verschmutzt aus dem Garten kommt. |
||
|
||
Mal Danke - für eure Meinungen. jetzt zu den angesprochenen Punke:
- Fenster sind nur mal quasi als Vorschlag vom Planer eingefügt worden dies werden morgen komplett überarbeitet. -Beim Schlafzimmer ist auch ein begehbarer Schrank geplant. Deswegen so gross. _ Küche weit weg: Find ich auch nicht so gravierend. man steht ja gleich im Wohnraum - Technikraum: Der ist mir eigentlich noch zu klein und wird auch noch geändert weil dort auch stauraum/HWR entstehen soll - Nebengeb./arbeitsraum: Diesen Ansatz hat denke ich der Planer ein bisschen Falsch verstanden. ich wollte den eigentlich direkt ans Haus anbauen ohne diesen Gang. -bzgl grosser Diele im OG hab ich mir gedacht ich verbaue den sich bietenden Raum mit geländerhohen Stauraum (kastl etc.) sonst find ich die dann nicht mehr so riesig. - WZ: Einrichtung ist nur Schemenhaft eingeplant. - Bad: Das wir auch noch grösser. entweder der AR wird kleiner oder fällt ganz weg. LG Euer balance Bitte um weitere Vorschläge PS: Garage bekommt einen Meter dazu hoffe das reicht dann. |
||
|
||
Ich würde das WC - im EG anders anordnen (90 Grad drehen). Macht den Technikraum zu einem Raum anstatt einem "L". |
||
|
||
@samoth: die Eingangstür ist kein Problem, da dort niemand die Stiegen runter kommt. Wenn ich den Plan richtig les, kommt man im WZ runter.
zum Plan an sich: gefällt mir ganz gut, vieles wurde eh schon gesagt, Weg zur Küche find ich ok, EG überhaupt. Möcht auch noch bekräftigen, dass das SZ im Süden Unsinn ist. Vorschlag: im Norden das SZ, da habt ihr auch Platz für den Schrankraum, dort wo jetzt der AR ist. Dann können beide KiZis nach Süden schauen. Denkt dran: die Kinder LEBEN in den Zimmern, halten sich den ganzen Tag dort auf, ihr schlaft nur im SZ. Ein KiZi mit nur Fenster nach W ist im Sommer furchtbar: entweder wirds irre heiß oder man verdunkelt es. |
||
|
||
@ TW4010 - sorry, hast natürlich Recht mit dem Stiegenaufgang, Treppe beginnt im WZ. lg tom |