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.Innentür mit Klimaklasse und absenkdichtung.
Hab selber 2 davon, haben sich beim BDT gut geschlagen |
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@hansee - welcher hersteller? - is schon klar - eine holztüre mit absenkdichtlippe is die eleganteste lösung. wer macht so was zu vernünftigen preisen? (josko macht meine innentüren, hat mir eine durchgangstüre zur garage angeboten, preis für die ei2-30c ca. 1800 netto - mir wird jetzt noch schwummrig)
danke bautech |
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meine...sind alle von Kunex, Preis für die Sondertüren war bei ca. 1000€. Normale Tür war bei 550 ca.
Vom Design her sind jetzt alle gleich, also man merkt nicht, daß das "dichte Türen" sind, auch die zur Garage (die zusätzlich noch T30 hat). Genauso wollt ichs haben. |
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Danke Hanseeeine Frage noch: Hast da Stahlzargen verbaut, oder Umfassungszargen in Holz? Weil Umfassungszargen sind mMn schwer realisierbar als EI2-30c...
danke bautech |
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Wir haben alle Türen von Dana und die dichte (Planetendichtung) Kellertüre mit Klimaklasse ist in der otisch selben Zarge wie die anderen nur ist diese innen mit einem Stahlrahmen verstärkt.
Hat etwas mehr als die anderen gekostet aber sicher unter 1k soweit ich mich erinner. |
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@ellis-d - danke, nur noch mal zur sicherheit:
überall selbes türprodukt, jedoch bei dichter türe mit umlaufender planetendichtung (was auch immer das wieder ist, werds gleich googeln) und einem "blindstock" gegen die feuereinwirkung bei brand. und kosten unter 1k - ein traum, danke für den tipp bautech |
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nei nein, also die Türe hat einen besseren Uwert usw. und sollte sich nicht verziehen bei Temperaturunterschieden aber kein Feuerschutz.
Planetendichtung ist die Dichtung unten welche rausfährt wenn die Türe zu ist. |
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@ellis - ... versteh dann den stahlrahmen nicht - is die türe so schwer?
aber prinzipiell is die türe, wie du sie beschreibst im kellerabgang ja geeignet - nur zur garage raus halt nicht (feuerschutz). und weiß jetzt auch, was eine planetdichtung ist :) danke bautech |
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22kg/m2 also ca. 40kg "Model KONTAKT" |
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Also meine T30 Türen haben optisch eine normale Holz Umfassungszarge wie die anderen auch. Ist aber eine speziell dafür hergestellte und dafür geprüfte Zarge. Wie das Innenleben ausschaut keine Ahnung, vielleicht gibt da die Kunex HP was her.
Was man noch Bedenken muß ist der korrekte Einbau (Brandschutzschaum + 8 mal mit dem Mauerwerk verschraubt) und automatischer Türschließer. Optisch kann man die T30 Tür dann nur durch den roten Streifen im Falz unterscheiden. Ich habe insgesamt 3 "Sondertüren" 1 mal Klimaklasse B mit Absenkdichtung zum Keller 1 mal Klimaklasse B mit Absenkdichtung und T30 Schleuse zur Garage Hausseite 1 mal Klimaklasse C mit Absenkdichtung und T30 Schleuse zur Garage Garagenseite Warum 2 mal T30 zur Garage? Versteh ich auch nicht wurde mir aber so vorgeschrieben. |
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@hansee - 2x t30 daher, weil garage am haus angebaut als fluchtweg (eigener brandbereich) definiert ist. also wenns im haus brennt - flüchten in garage, da brennts nicht - und umgekehrt...
danke für die netten inputs ng bautech |
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@bautech - Diese "Definition" scheint aber auch Ermessenssache zu sein. Ich habe exakt die gleiche Aufteilung wie Hansee, und mir wurde nur EINE T30 Tür vorgeschrieben, nämlich die, die von der Schleuse in die Garage führt. Und selbst die hätte ich beinahe wegdiskutieren können...
Gruss mikee |
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@mikee - stimmt schon... da sind einige asv´s schwierig! ich hab zB die schleuse wegdiskutiert, mit dem argument "es sind ja 2 bauwerke". hab jetzt als garage 3 wande, die an meinen vws anlaufen, geplant, eine verbindungstüre vom wh in die garage (ei2-30c) - und danke! |
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@bautech - Genauso habe ich die Garage auch angebaut. die Umfassungszarge ist jetzt recht mächtig 25+20+Putzstärke
Aber auf die Schleuse würde ich nicht verzichten wollen. Wir haben da noch Schuhkästen, eine kleine Garderobe, Einkaufskörbe und so Zeug untergebracht. Sonst ist's auch angenehm noch einen kleinen Puffer zur Garage zu haben und nicht gleich die Garage quasi im Vorraum. |
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@Hansee - Könnte man nicht auch ein Zwischending aus Umfassungs- und Eckzarge machen? Ich meine zB eine Holzzarge, die sagen wir mal 10 oder 15 cm in die Laibung reinsteht, und dann direkt an eine EPS-Dämmung anschliesst (in Zargendicke, also ca. 2-3cm dick), die den Rest der Laibung bis zur "Aussen"dämmung bedeckt. Nur so ein Gedanke, weil eine Zarge mit einem halben Meter macht net wirklich einen schlanken Fuss Ausserdem ist dann ja dieser Durchgang mit Holzverkleidung links und rechts geradezu prädestiniert dazu, zerkratzt und zerschunden zu werden, oder? Gruss mikee |
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hab für schuhkasten etc. - gsd eine eigene, abgetrennte garderobe im grundriss untergebracht (mit wäscheabwurfschacht vom bad im og über die gard im eg bis quasi direkt in die waschmaschine im technikraum), daher wollte ich die 3 m2 in der garage oder im vorraum nicht herschenken.
die idee von hansee gefällt mir eig auch, eine art eckzarge aus holz, an welche das wdvs anbaut - gleich mal den türenheinzi ansprechen drauf! danke bautech |
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@bautech - HALLOHALLOHALLOHALLO!!!!!
Die Idee mit dem HolzeckzargenWDVS-Verbund ist auf meinem Mist gewachsen und trägt mein Copyright, ja??? Sapperlot... *gg* Gruss mikee P.S.: Angebote zum Erwerb des Patents bitte per PN |
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@mikee - sry... wollt hier keine urheberrechtsverletzung machen :)
aber im ernst, dass muß ja machbar sein, können ja sonst auch alles ihrem reden nach, die herren (und damen) türenbauer ng bautech |
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.Ist technisch sicher kein Problem, ist ja net mehr als eine "halbe" Umfassungszarge. Wie´s optisch wirkt wäre aber interessant, vor allem der Abschluss der Zarge und des WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sowie der Übergang zwischen den beiden.
Gruss mikee |
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zargenabschluss - könnte mittels Putzprofil in der richtigen Stärke (und Wartungsfuge) ganz einfach funzen... |
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Könnte schon funktionieren - Zu Bedenken gebe ich, es ist keine Standardlösung was ein paar Probleme aufwirft:
A) alles was nicht standard ist wird $$$$$$ B) du brauchst einen ambitionierten Tischler der dur das überhaupt macht, weil er das meines Wissens so nicht bestellen kann, das führt dann wieder zu A) > $$$$ C) wie schauts mit Brandschutz aus und was passiert wenn man ein geprüftes und zugelassen Bauteil modifiziert. Ich glaube da gibt's Probleme bei der Abnahme und eventuell mit Versicherung wenn die Bude mal abbrennt. Achja, zum schlanken Fuß. Klar ists ungewöhnlich so eine breite Zarge und es gibt sicher schöneres. Aber wenn man sich meine Garage momentan anschaut ist sie dort das Schmuckstück Beschädigungen an der Zarge hab ih bis jetzt noch keine |
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Hallo Hansee, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. |