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Giebelmauer nachträglich dämmen

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  •  Bez83
21.2. - 23.2.2012
23 Antworten 23
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Hallo, folgendes Problem: Die Giebelmauer wurde aufgemauert und zwischen Dachschalung und Giebelmauerabschluß sind jetzt zwischen 3-5 cm Luft, wie mache ich das zu/Luftdicht ???? Dach ist fertig und Dämmung auch schon.

  •  poidl23
  •   Silber-Award
22.2.2012  (#1)
Eh, - Das macht man normalerweise zwischen Dachstuhl aufschlagen und Dach zunageln. Am besten mit Dämmmörtel den Niveauunterschied einfach auffüllen und mit Alulatte abziehen, damit die Oberkante der Sparren und der Gibelwand auf einer Ebene liegen.

Aber im Nachhinein bei 3-5cm Luftraum und fertigen Dach würd mir eigentlich nur doch Dr. PU-Schaum einfallen... so ca. 10 - 15 Dosen pro Seite...

Am besten du zeigst uns ein Bild von der besagten Stelle, nicht dass es zu Mißverständnissen kommt.

Lg,

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  •  mjaho
  •   Bronze-Award
22.2.2012  (#2)
.. noch besser wäre es ca. 5mm tiefer als die Sparren abzuziehen, da die Sparren beim "trocknen" sich ein wenig zusammenziehen. Wenn du jetzt auf die selbe Höhe abgezogen hast, liegt dann alles aufn Kaltdach auf.

.. würde auch PU Schaum nehmen. Wenn wirklich durchgehend 5cm Plat ist und aussen noch eine Styroporfassade kommt, wäre auch noch Styropor zum überlegen, oder Dämmwolle, was jedoch bei 3-5cm schon sehr schwer wird.



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  •  Bez83
22.2.2012  (#3)
kleineres Foto habe ich nicht aber man sieht es oben das 5 cm spalt ist da habe ich schon ein styrodur gegeben aber das ist ja sicher nicht luftdicht

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  •  Bez83
22.2.2012  (#4)

2012/20120222362468.JPG

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  •  mjaho
  •   Bronze-Award
22.2.2012  (#5)
.. Luftdicht wird das sowieso nie.
Die Luftdichte-Eben nach oben stellt der Innenputz bzw. die Dampfbremse/Dampfsperre her.

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  •  Bez83
22.2.2012  (#6)
Dämmung im Dach habe ich komplett fertig, oben ist ein unbeheitzter
Spitzboden. Aber wenn ich den Spalt nicht zumache habe ich ja trotzdem eine Wärmebrücke oder nicht ???

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  •  2moose
  •   Gold-Award
22.2.2012  (#7)
Da der Spitzboden unbeheizt ist, ist es keine Wärmebrücke, - sondern nur ein gut gelüfteter Spitzboden. Außen wird eh mit der Fassade dicht und innen kannst Du es danach noch vollstopfen. Es muss nicht luftdicht werden ... nur wespendicht. Sorgen würde mir eher die aufsteigende Luft in den Ziegeln machen ... wurde die Mauerkrone oben mit Mörtel verschlossen?

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  •  Bez83
22.2.2012  (#8)
nein eben nicht , Mauerkrone ist offen , deshalb meine Frage wie ich das jetzt zumachen soll, weißt du leicht eine Lösung @2moose

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  •  2moose
  •   Gold-Award
22.2.2012  (#9)
Das ist halt eine Arbeit, die VOR dem Dach zu machen ist hilft Dir jetzt aber nix. Der Spitzboden geht nicht über die gesamte Hausbreite, oder? Dort, wo Du nur noch außen dazukommst, wird erst richtig lustig. Dort muss es nämlich auch winddicht sein. Ist ein Fall für die Kreativen hier im Forum, mir fällt da nix ein, was man danach nicht als Pfusch bezeichnen würde.

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  •  Bez83
22.2.2012  (#10)
Spitzboden ist nicht über die ganze länge. Würde PU-Schaum reichen, nein oder ???, der ist ja nicht Winddicht und auch nicht Luftdicht.
Komme nur von der Außenseite dazu, innen sind die Sparren nur 2 cm von der Mauer entfernt.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
22.2.2012  (#11)
PU-Schaum ist im nicht geschnittenen Zustand wind- - und luftdicht ... solange er vor Witterung geschützt wird.

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  •  Bez83
22.2.2012  (#12)
also wäre er eine Notfalllösung, wenn ich ihn dann schneide müßte ich ihn dann spachteln dann wäre er ja auch wieder dicht !!, hab schon einige Zeit gegoogelt aber nichts zu diesem Thema gefunden

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  •  mjaho
  •   Bronze-Award
22.2.2012  (#13)
.. dann nimm einen Weichzellschaum .. kostet zwar mehr, aber er ist auch noch Luftdicht, wenn er geschnitten wurde!

Edit: Was ich sehe hast du Planziegel oder? Wenn es gemauerte Ziegel sind und eine schönes Mörtelband vorhanden ist (vollflächig) wäre es garnicht so schlimm ...

Bei Planziegel ist es tragischer ..

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  •  Bez83
22.2.2012  (#14)
habe ich mir schon angesehen ca 10 € , das ist nicht das Problem.
Mir geht es ja nur darum ob es wirklich die einzige Lösung ist.

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  •  mjaho
  •   Bronze-Award
22.2.2012  (#15)
.. hier hast die vom 2moose angesprochene Problematik.

http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/moertelbaender.htm

Edit: Zuwerfen geht nicht mehr?

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  •  Bez83
22.2.2012  (#16)
zuwerfen, keine Chance. Bei dem Link denn du hier geschrieben hast, sehe ich schon das nächste Problem, haben mit Planziegel gebaut, nicht mit Dünnbettmörtel sondern mit Schaum !!!

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  •  Bez83
22.2.2012  (#17)
Aber wenn innen der Putz drauf ist und Außen die Fassade dann sollte das passen damit es dicht ist, vorausgesetzt ich bekomme die Mauerkrone dicht.

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  •  mjaho
  •   Bronze-Award
22.2.2012  (#18)
.. hab mir gerade nochmals das Bild angesehen .. du hast ja durch den Betonkranz sogar eine Unterbrechung drinnen, bzw. durch die Fenster .. also bei weitem nicht so schlimm wie bei mir im Link dargestellt.

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  •  mjaho
  •   Bronze-Award
22.2.2012  (#19)
"Aber wenn innen der Putz drauf ist und Außen die Fassade dann sollte das passen damit es dicht ist, vorausgesetzt ich bekomme die Mauerkrone dicht."
.. wenn du die Dosen ordentlich eingipst, bzw. ordentlich einputzt und alle Dosen die in den Aussenbereich gehen entweder mit Kaiserdosen oder mit einem Silkonpatzen dicht machst, solltest du Luftdicht werden.

Wie gesagt, der Betonkranz, wie schon oben erwähnt, muss nicht Luftdicht sein. Da der Innenputz und die Dampfbremse/sperre die Luftdichte Ebene herstellen.

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  •  Bez83
22.2.2012  (#20)
Dosen Gipse ich voll ein , auf den Außenwänden damit habe ich eh schon begonnen. Ist die Unterbrechung mit dem Betonkranz und Fenster jetzt schlecht oder nicht ???

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  •  mjaho
  •   Bronze-Award
22.2.2012  (#21)
ist gut, da dadurch die Luft nicht zirkulieren kann.

Wenn du den Betonkranz nicht hättest, würde die Luft über die komplette Etage zirkulieren, so hast du nur den oberen Bereich ...

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