Hallo, folgendes Problem: Die Giebelmauer wurde aufgemauert und zwischen Dachschalung und Giebelmauerabschluß sind jetzt zwischen 3-5 cm Luft, wie mache ich das zu/Luftdicht ???? Dach ist fertig und Dämmung auch schon.
Eh, - Das macht man normalerweise zwischen Dachstuhl aufschlagen und Dach zunageln. Am besten mit Dämmmörtel den Niveauunterschied einfach auffüllen und mit Alulatte abziehen, damit die Oberkante der Sparren und der Gibelwand auf einer Ebene liegen.
Aber im Nachhinein bei 3-5cm Luftraum und fertigen Dach würd mir eigentlich nur doch Dr. PU-Schaum einfallen... so ca. 10 - 15 Dosen pro Seite...
Am besten du zeigst uns ein Bild von der besagten Stelle, nicht dass es zu Mißverständnissen kommt.
.. noch besser wäre es ca. 5mm tiefer als die Sparren abzuziehen, da die Sparren beim "trocknen" sich ein wenig zusammenziehen. Wenn du jetzt auf die selbe Höhe abgezogen hast, liegt dann alles aufn Kaltdach auf.
.. würde auch PU Schaum nehmen. Wenn wirklich durchgehend 5cm Plat ist und aussen noch eine Styroporfassade kommt, wäre auch noch Styropor zum überlegen, oder Dämmwolle, was jedoch bei 3-5cm schon sehr schwer wird.
Dämmung im Dach habe ich komplett fertig, oben ist ein unbeheitzter
Spitzboden. Aber wenn ich den Spalt nicht zumache habe ich ja trotzdem eine Wärmebrücke oder nicht ???
Da der Spitzboden unbeheizt ist, ist es keine Wärmebrücke, - sondern nur ein gut gelüfteter Spitzboden. Außen wird eh mit der Fassade dicht und innen kannst Du es danach noch vollstopfen. Es muss nicht luftdicht werden ... nur wespendicht. Sorgen würde mir eher die aufsteigende Luft in den Ziegeln machen ... wurde die Mauerkrone oben mit Mörtel verschlossen?
Das ist halt eine Arbeit, die VOR dem Dach zu machen ist hilft Dir jetzt aber nix. Der Spitzboden geht nicht über die gesamte Hausbreite, oder? Dort, wo Du nur noch außen dazukommst, wird erst richtig lustig. Dort muss es nämlich auch winddicht sein. Ist ein Fall für die Kreativen hier im Forum, mir fällt da nix ein, was man danach nicht als Pfusch bezeichnen würde.
Spitzboden ist nicht über die ganze länge. Würde PU-Schaum reichen, nein oder ???, der ist ja nicht Winddicht und auch nicht Luftdicht.
Komme nur von der Außenseite dazu, innen sind die Sparren nur 2 cm von der Mauer entfernt.
also wäre er eine Notfalllösung, wenn ich ihn dann schneide müßte ich ihn dann spachteln dann wäre er ja auch wieder dicht !!, hab schon einige Zeit gegoogelt aber nichts zu diesem Thema gefunden
.. dann nimm einen Weichzellschaum .. kostet zwar mehr, aber er ist auch noch Luftdicht, wenn er geschnitten wurde!
Edit: Was ich sehe hast du Planziegel oder? Wenn es gemauerte Ziegel sind und eine schönes Mörtelband vorhanden ist (vollflächig) wäre es garnicht so schlimm ...
zuwerfen, keine Chance. Bei dem Link denn du hier geschrieben hast, sehe ich schon das nächste Problem, haben mit Planziegel gebaut, nicht mit Dünnbettmörtel sondern mit Schaum !!!
.. hab mir gerade nochmals das Bild angesehen .. du hast ja durch den Betonkranz sogar eine Unterbrechung drinnen, bzw. durch die Fenster .. also bei weitem nicht so schlimm wie bei mir im Link dargestellt.
"Aber wenn innen der Putz drauf ist und Außen die Fassade dann sollte das passen damit es dicht ist, vorausgesetzt ich bekomme die Mauerkrone dicht."
.. wenn du die Dosen ordentlich eingipst, bzw. ordentlich einputzt und alle Dosen die in den Aussenbereich gehen entweder mit Kaiserdosen oder mit einem Silkonpatzen dicht machst, solltest du Luftdicht werden.
Wie gesagt, der Betonkranz, wie schon oben erwähnt, muss nicht Luftdicht sein. Da der Innenputz und die Dampfbremse/sperre die Luftdichte Ebene herstellen.
Dosen Gipse ich voll ein , auf den Außenwänden damit habe ich eh schon begonnen. Ist die Unterbrechung mit dem Betonkranz und Fenster jetzt schlecht oder nicht ???