« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungsberichte

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  JSC2012
23.2. - 15.3.2012
17 Antworten 17
17
Gibt es irgendwo eine Plattform, wo man seine positiven, wie auch negativen Erfahrungen mit seinen Handwerkern und Firmen schreiben kann? Wäre dies rechtlich überhaupt zulässig?

•  goaspeda
  •   Bronze-Award
23.2.2012  (#1)
Sicher, gibt es diese Plattform - Neben energiesparhaus.at und anderen Foren.

Rechtlich zulässig ist es, wenn du dich
A) an die Forenregeln des jeweiligen Betreibers hältst.
B) Keine strafrechtlich Relevanten Dinge vorwirfst, weil Du sonst eine Klage riskierst (sowie auch der Forenbetreiber)

Es gibt also ein paar Dinge zu beachten.
Aber wenn Du schön sachlich bleibst, und Punkt A befolgst, sollte Dir keiner was anhaben können.

Eine Liste von Firmen, über die hier nicht diskutiert werden darf findest Du hier:
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/hilfe-firma-erfahrung-bewertung.htm

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.2.2012  (#2)
Erfahrungsberichte - Ob sich eine Firma die eine Diskussion ihrer Arbeit bewusst untersagt damit einen Gefallen tut sei dahingestellt :)

1
  •  creator
  •   Gold-Award
23.2.2012  (#3)
klassiker wie - http://www.diemucha.at/ zeigen ja, wie's geht.
da haben die firmen auch schnell begriffen, wie wenig chancen sie gegen beweisbare und gut dokumentierte negativberichte haben.
freie meinungsäußerung ist menschen- (art 10 emrk) und bürgerrecht (art 13 stgg).

allerdings ist jeder user den forumsregeln unterworfen und jeder forenbetreiber kann entscheiden, was wie diskutiert werden kann/darf/soll.

es gibt auch genug judikatur dazu, was man als user an "sachlich gerechtfertigter" kritik über firmen schreiben darf.
die drohgebärden von firmen sind meist eher auf administrativen aufwand für forenbetreiber beschränkt und die wenigsten haben den nerv, sich dem auszusetzen. wie gesagt - die mucha hat sich darauf spezialisiert und die diversen firmen haben schnell ihre grenzen erkannt. auch der vki hat eine hübsche seite, wobei eine kurze sachverhaltsdarstellung auch recht wirkungsvoll sein kann:
http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/PrintMagazinArtikel&cid=318879485994

1

•  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
23.2.2012  (#4)
Erfahrungsberichte - Positive Berichte sind ohnehin nie ein Problem, damit wird ja anderen Bauherren geholfen, gute Unternehmen zu finden.

Negative Berichte müssen sich - auch im Internet - an die gesetzlichen Rahmenbedingungen halten (dh. nachprüfbare, wahre Tatsachenbehauptungen oder bloße Meinungsäußerungen innerhalb des zulässigen Bereichs). Solange dies eingehalten wird, kann man auf dieser Plattform auch kritische Beiträge erstellen. Wir haben aber keine Freude mit Forenbenutzern, die sich neu registrieren, hier einen negativen Bericht abladen und dann wieder weg sind. Das ist nicht der Sinn dieses Forums und somit unerwünscht. Für diese Fälle bitte zB ausweichen auf
http://www.diemucha.at/index.php?option=com_kunena&Itemid=5&func=showcat&catid=67

ABER: Warum wollen Sie eigentlich negative Erfahrungen posten??
Um selber Hilfe zu bekommen? --> Nennung des Unternehmens unnötig.
Um sich zu rächen und den Unternehmen zu schaden? --> Illegal.
Um andere zu warnen? --> Wenn sich jeder an das hier 1000fach gepredigte Grundprinzip "Geld folgt Leistung" hält, dann überflüssig.

Also lieber die Guten loben, dann passt das schon.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
23.2.2012  (#5)
@energiesparhaus - Das bedeutet, ich dürfte hier meine 4-monatige Leidensgeschichte mit der Firma Schlotterer posten, die mittels mehrerer Zeugen belegbar ist, und eine klare Negativ-Empfehlung aussprechen?

Gruss
mikee

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
24.2.2012  (#6)
@mikee - ja, das wäre zulässig, und eigentlich haben Sie das ja mit diesem Posting schon getan. Wir ersuchen, dass Sie uns gleich auch ein kurzes Email senden, worin Sie bestätigen, dass der Beitrag wirklich komplett der Wahrheit entspricht und aktuell ist (damit sparen wir uns die Rückfrage).

1
  •  JSC2012
25.2.2012  (#7)
Dach - Firma Hummel: POSITIV - Na dann fang ich mal an, und zwar mit was positivem. Anfangs wollte ich den Dachstuhl von unserem Baumeister erstellen lassen. Ich habe mir dann bei Herrn Riedel der Firma Hummel in Breitenaich (OÖ)ein Gegenangebot machen lassen. Weiters wurden mir auch noch die Spenglerarbeiten und das Dachdecken angeboten. In Summe war bei diesem Angebot das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Mein Baumeister wollte bezüglich des seines Angebotes mit sich nicht verhandeln lassen. Daher ging der Zuschlag an die Firma Hummel. Die arbeiten wurden alle sehr sauber ausgeführt. Was ich auch angenehm empfunden habe war, das ich alles aus einer Hand hatte, Dachtstuhl, Spengler und Dachdecker.

Daher mein Kommentar: Firma sehr empfehlenswert.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
25.2.2012  (#8)
... ich erlaube mir, das etwas anders zu sehen

zitat..
Um andere zu warnen? --> Wenn sich jeder an das hier 1000fach gepredigte Grundprinzip "Geld folgt Leistung" hält, dann überflüssig.

die warnung von usern ist imho aus verschiedenen gründen wichtig. diese gründe sind natürlich den einschlägig bekannten bzw. berüchtigten firmen bekannt und genau deswegen gehen sie dagegen vor:

einerseits geht es geht um zeitliche ressourcen, bei berüchtigten firmen kann man sich viel zeit in form von gesprächen sparen. wozu soll sich ein user mit so einer firma einlassen? um im selbstversuche mit viel geld, zeit und nerven zu testen, ob die gar nicht so schlecht wie ihr image ist? und wenn doch? das kann nicht zielführend sein.

abgesehen davon ist es imho bei weitem stressfreier, sich auf berüchtigte firmen erst gar nicht einzulassen, als dann, wenn diese ihrem ruf gerecht werden, von diversen rechten gebrauch machen zu müssen. denn unabhängig davon wird ja - weil nicht gewarnt! - dennoch zivilrechtlich gültig ein vertragsverhältnis zustande gekommen sein. die wenigsten user hier sind so umsichtig, eine rs-versicherung, die auch das bauherrenrisiko abdeckt, abzuschließen. denn auch hier gibt es nur wenige anbieter und - aufgrund des hohen risikos - sehr geringe deckungssummen (€6k sind ja ned die welt).
der generalpräventive effekt ist auch nicht zu verachten: firmen, die in zeiten des web2.0 damit rechnen müssen, in einschlägigen foren bei berechtigten und dokumentierten fehlern (!) an den pranger gestellt zu werden, reagieren einfach schneller auf die "erfordernisse des marktes", sprich kundeninteressen. damit ist allen geholfen: die "guten" bekommen zulauf und der markt kann sich schneller von den "berüchtigten" säubern - das vertrauen in die branche kann so viel schneller steigern. das ist gerade in zeiten, in denen konkurse von den berüchtigten als probates mittel zur befreiung aus gewährleistungsverpflichtungen (und die dauern immerhin 3 jahre!!!) genutzt werden, ein wichtiger aspekt. da kann man mit haftrücklässen meist nicht das auslangen finden - "geld folgt leistung" zieht da nur beschränkt und die wenigsten user kennen sich hier auch mit firmenbuchauszügen aus.
abzuwarten, bis der gesetzgeber mal a la handy-rechnungen oder fwk+tt reagiert, ist da der falsche weg.

da wir hier ja nicht im strafrecht, sondern im zivilrecht sind, gilt auch keine unschuldsvermutung. damit kann sich jeder über firmen, die einige mühe auf sich nehmen, um für sie ein diskussionsverbot zu erreichen, ganz schnell ein klares bild machen. an diese firmen braucht kein user auch nur einen gedanken zu verschwenden.

nur mal so nebenbei: glaubt wer, dass der billigfluganbieter mit so einem verbot bei orf/ak/vki große chancen hätte?

http://help.orf.at/stories/1694999/

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  JSC2012
27.2.2012  (#9)
Ganz meine Meinung - @ creator. Ich kann Dir eigentlich nur zustimmen.

Für mich ist es allerdings ein zweischneidiges Schwert. Kurz meine Geschichte. Wir haben uns bei der Firma X in OÖ Fenster, Rolladen und Insektenschutzgitter gekauft. Bei der Firma X kann man auf der HP lesen, "Made in A, Made in OÖ, Made be X". Irgendwo steht dann auch noch "Unsere Fenster werden in Österreich und Deutschland produziert". Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl. 30% Anzahlung, Lieferung und Montage, Restzahlung. Beim Anliefern ist mir aufgefallen, dass die Rolladen von Wo und Wo und die Insektenschutzgitter von einer Firma aus Nürmberg kommen. OK, wird schon passen. Dann hat sich heraus gestellt, dass viele Fenster Kratzer, beschädigte Dichtungen und andere Mängel hatten. Ich habe darauf X angerufen. Erste Antwort:" Wenn es ums Zahlen geht, werden die Leute kleinlich, unsere Fenster sind 1A, es gab noch nie Probleme". Wir sind also die ersten die mit X Probleme haben, da ich in keinem Forum darüber was gelesen habe. Hätte man es einmal kurz gepostet, wäre das hilfreich gewesen. Dann kam ein Servicemitarbeiter, allerdings nicht von X sondern von der Firma die die Fenster in Ostdeutschland gebaut haben ?!?!?! Ich dachte ich hätte original X Fenster aus OÖ? Für das Dichtungsproblem hat dann der Fensterbauer mal seinen Profillieferanten vorbei geschickt ?!?!?!.......

Es sind nach wie vor Mängel an den Fenstern. Bis dato war von der Firma X kein Handwerker auf der Baustelle. Herr X delegiert alles nur an seine Lieferanten. Ob ich nun alles bezahlt hätte oder einen Teil zurück behalten hätte, hätte wahrscheinlich auf die Mängelbehebung nur einen gerinen Einfluss, da Herr X meisten sehr laut ist und dann sicher ein Rechtsstreit entstanden wäre.
@ Energiesparhaus:

zitat..
ABER: Warum wollen Sie eigentlich negative Erfahrungen posten??
Um selber Hilfe zu bekommen? --> Nennung des Unternehmens unnötig.
Um sich zu rächen und den Unternehmen zu schaden? --> Illegal.

Wäre es nun falsch zu sagen, dass es mit der Firma X Probleme gibt?
Wäre es falsch zu sagen, dass die Firma X die Produkte nur einkauft und nicht selber herstellt? Beweise dafür habe ich ja noch.

Dadurch wären vielleicht andere user ein wenig vorgewarnt. Um dem Ruf der Firma X nicht zu Schaden, habe ich den Namen im Beitrag auch nicht erwähnt.
Sollte es jemanden interessieren, bitte eine PN an mich senden.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo JSC2012,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erfahrungsberichte

•  fateish
27.2.2012  (#10)
zustimmung - zum beitrag von JSC2012!

natürlich soll nicht subjektiv und im affekt gewettert werden, aber es handelt sich schliesslich um ein forum von und für gleichgesinnte, die ebensolchen vorab unnötigen zeitaufwand, ärger und evt. finanziellen schaden durch negative meldungen ersparen können!

1
  •  creator
  •   Gold-Award
27.2.2012  (#11)
jsc2012 - danke. wie bei mängeln vorzugehen ist (prüfung der ware vor übernehme, mängelrüge, zurückbehaltungsrecht,etc.) hab' ich samt rechtswirkungen (keine fälligkeit, verzugsfolgen für firma, etc.) eh schon oft beschrieben.
das problem ist aber immer gleich, egal ob mit oder ohne anzahlung: der zusätzliche aufwand an zeit, evtl. geld für ersatzbeschaffung, nerven und für behebung der folgeschäden wird damit nicht vermieden. ich denke, die meisten würden lieber etwas mehr zahlen und alles problemlos, zeitgerecht und gut bekommen als nach langem streit eine preisminderung samt ersatz der folgeschäden bekommen.
natürlich wird's immer ein paar übermotivierte vertriebler geben, die jubelmeldungen verfassen. die sind aber durch die ip-adresse und die meist massenhaften jubelposts in kurzem zeitlichen abstand eh leicht zu entlarven.

andererseit: je genauer, augenfälliger und aktueller die liste jener firmen, über die nicht diskutiert werden darf, geführt wird, desto besser. ich würde die liste direkt überm bauforum platzieren - dann ist der implizite warnhinweis eh perfekt.

1
  •  JSC2012
12.3.2012  (#12)
Nachtrag zu Fenster - Vor einer Woche war die Energiesparmesse in Wels. Herr X war mit einem großen Messestand seiner Firma neben Josko, Internorm, Entholzer, Bruckner, Rekord, Bayerwald, Wick und anderen auch anwesend. Da ich selber verhindert war, habe ich statt mir meine Schwiegereltern vorbei geschickt. Als sie Herr X auf unsere Mängel angesprochen haben, kamen wieder folgende Aussagen.

"Wiso sie sich damit an ihn wenden, das ginge ja über "5" Ecken". ANMERKUNG: Meine Schwiegereltern kennen unsere Baustelle und die Probleme bestens! Sie sind Personen meines Vertrauens.

Nächste Aussage: "Ein Fenster ist kein Möbestück". ANMERKUNG: Muss ich daher eine schlechtere Ausführung akzeptieren?!?!?!

Die Fenster werden von einer Firma in "Ostdeutschland" produziert. Herr X "vertreibt die Fenster unter seinem Namen. Darauf war Herr X gar nicht gut zu sprechen. ANMERKUNG: Vielleicht wegen dem Zitat: "Made in OÖ, Made bei X"?!?!?!

Ich bin mittlerweile auf die Firma X alles ander als gut zu sprechen. Als Kunde von Herrn X habe ich das Gefühl, dass jeder andere Schuld hat außer er. Das ist aus meiner Sicht alles ander als seriös. Im Nachhinein betrachtet war die Entscheidung für die Firma X und gegen Josko und Entholzer die falsche.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.3.2012  (#13)
@JSC2012 - ich versteh schon, dass die fenstersache ärgerlich ist.
Aber sieh´s positiv, du hast 70 % Sonderrabatt bekommen, einen Teil davon kannst hoffentlich für das beheben der Schäden verwenden (wenn die Mängel nicht allzu gross sind).

1
  •  JSC2012
12.3.2012  (#14)
@gdfde
Ja, Sonder- und Spezialrabatte habe ich sicher bekommen. Diese Qualität und diese Ausführung der Fenster sind ansonsten ja s.. teuer. Und ich habe ja nicht irgednwelche Fenster, sondern ....

emoji

1
  •  janschti
13.3.2012  (#15)
Hallo Leute,
bin vor kurzem auf folgende Bewertungsseite gestoßen, habs aber selbst noch nicht ausprobiert: http://www.firmencheck.at. Laut Info der Seite, ist es dort möglich, Bewertungen zu Dienstleistungen und/oder Firmen abzugeben. Keine Ahnung wie lange es diese Seite schon gibt, aber es klingt zumindest mal spannend.

Beste Grüße

2
  •  creator
  •   Gold-Award
13.3.2012  (#16)
ist ein ableger von - www.firmenabc.at - diese präsentationsfirma gibt's eh schon länger, wirbt meist im privatradio eben auch mit den "partnerhandwerkern"...

http://www.firmencheck.at/Impressum.aspx

bin schon gespannt, wann die ersten helden-firmen erklären, dass man sie nicht bewerten darf...

meist von den standesvertretern schwer bekämpft, hält sich die wirkung trotzdem noch in grenzen... war auch bei http://www.arztbewertung.at/ so...

trotzdem cooler link, danke!

warum will man die liste der firmen, die diskussionsverbote erteilen, nicht schön prominent im bauforum platzieren, damit jeder weiß, dass man sie nicht (zu diskutieren) braucht?

1
  •  janschti
15.3.2012  (#17)
@creator

Vielen Dank für die Info! Ich hoffe für die Firmen doch nicht, dass sie sich über Bewertungen aufregen - tun werden es einige aber bestimmt. Aber das schöne am Internet ist ja, dass mans dadurch oftmals ja noch viel schlimmer macht. Wenn eine Firma schlechte Arbeit leistet und dann auch noch auf die Barrikaden gegen eine schlechte Bewertung geht, selbst schuld.
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sickerschacht der WW-WP f. Regenwasser