« Hausbau-, Sanierung  |

Dryfix oder Deckelmörtel 50iger Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  jana111
9.3. - 14.3.2012
10 Antworten 10
10
hallo

Bin neu hier und habe eine Frage an die Ziegelprofis.
Wir wollen im fj 2013 mit 50 iger Planziegel bauen. nur wissen wir nicht mit welchem und vor allem ob wir das mit DRY FIX System (Dose) oder den Deckelmörtel nehmen sollen .haben bei der Welser messe mit einer gr.Ziegelfirma gespro. und die meinten das man das Dryfix System vergessen kann. Darum haben die das auch nicht im Programm .Als Grund sagten die weil mit dem Dryfix der Schaum nicht vollflächig auf dem Ziegel ist.Das sei sehr schlecht für Dämmung und Dichtheit .Außerdem ist es teurer mit dem Dryfix . Weiters meinte er das es nicht im Sinne der Ökologie sei das man sich für einen 50iger ziegel entscheidet(Wohnklima) um dann erst wieder Plastik zwischen die Mauern spritzt. Aber das grösste Problem sieht er darin das mit Dryfix es mal in 20 jahren oder so gr. Probleme geben wird bezüglich Festigkeit.

Was sagt ihr? Mist oder Wahrheit .Andere Hersteller die beides anbieten sehen hier keine Probleme obwohl die meisten auch zu Deckelmörtel statt Dryfix raten.

Bezüglich u-wert des Ziegels sagte uns ein Vertreter das es fast egal sei ob der u-wert 0,15 oder 0,22 hat .Es gibt bzw. wurde da schon eine Berechnung aufgestellt wo sich der unterschied in den Heizkosten bei nur knapp 40 Euro im Jahr befindet. Das sei viel mehr ein psychologischer Effekt mit den u-werten. Weil die Leute glauben es sind soooo gr. unterschiede und jeder scharf auf den niedrigsten u-wert ist und dafür sehr viel Geld bezahlt.

Was meint ihr dazu?

Danke Jana

•  atma
  •   Silber-Award
9.3.2012  (#1)
wir haben unsren rohbau mit dryfix gebaut, ging sehr schnell und sauber, entsprechend der anweisung von wienerberger wurden da eben die schaummengen verteilt, nach nur 2-3 stunden hat das bombenfest gehalten.
haben uns im vorfeld auch darüber informiert und waren skeptisch, haben uns dann aufgrund der einfacheren verarbeitung dafür entschieden. fa. wienerberger erprobt das system nun schon seit über 10 jahren und ich vertraue darauf, dass wenn dass 10 jahre hält, auch 20 jahre hält.

1
  •  max1984
9.3.2012  (#2)
Ich glaube auch nicht, - dass die Häuser in 20 Jahren einfach zusammenfallen emoji

Wir haben auch mit Dryfix gebaut, da der Baumeister das empfohlen hat.

Bezügl. dem Uwert geb ich eurem Vertreter ein bischen Recht.
Es wird sicherlich viel übertrieben in der Werbung, man sollte aber sicherlich nicht den schrottigsten Ziegel nehmen.

mfg
Max

1
  •  Hannes_Z
9.3.2012  (#3)
Hallo - Habe mir damals auch überlegt mit Dry Fix zu bauen. Habe mich dann dagegen entschieden. 2 Gründe

1 Die Ziegel waren damals um einiges teurer und da ich nicht selbst gemauert (geklebt) habe, hätte ich mir nix erspart.
2 Die Druckfestigkeit des Systems wird um 30% vermindert und zudem war das Dry Fix System von Wienerberger in Deutschland nur für nicht tragendes Mauerwerk zugelassen, was mir zu denken gegeben hat.

Wie mittlerweile ausseht weiß ich nicht. Wenn es günstiger ist mit Deckmörtel würde ich auf alle Fälle diesen nehmen.

lg Hannes

1

•  manni25
  •   Bronze-Award
9.3.2012  (#4)
U-Wert - Also ein Unterschied von 0,07 W/(m²K) beim Ziegel erhöht die Heizkosten eher um 80€ als um 40€

Ich hab hier mal eine Formel gepostet, mit der kannst du dir das ungefähr ausrechnen:
http://www.energiesparhaus.at/forum/23219

lg,
Manni

1
  •  coisarica
  •   Bronze-Award
9.3.2012  (#5)
das thema wärmedämmung wird schon etwas grotesk.
auf einmal ist der u-wert der wand eh nicht mehr so wichtig weil eh fenster resp. boden/dach, usw..
ich frage mich warum man dann überhaupt noch 50er ziegel will?!

1
  •  jana111
9.3.2012  (#6)
..Ja danke an alle erst mal für die Infos.
@manni:80 Euro sind ja trotzdem gar nicht so viel wenn man bedenkt das so ein teurer Trionic Ziegel um einiges mehr kostet als einer mit U 0,22 oder so.
Oder lieg ich da falsch?

Einen vws wollen wir nicht haben.Wir wohnen jetzt in einem Haus mit einem vws.Da hat uns ein Specht oder irgend so ein vogel schon voll die Löcher in die Fassade gemacht.Im Sommer ist es auch immer sehr warm in den Räumen.Kann jetzt zwar nicht sagen ob das auf den vws zurückzuführen ist aber in meinem Elternhaus ohne vws ist es immer angenehm kühl..hmmm

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
12.3.2012  (#7)
@jana111 - ich kenn den Preisunterschied der beiden Ziegel nicht und ob 80€ viel oder nicht sooo viel sind sieht vermutlich auch jeder anders.

Es bleibt ja vermutlich nicht bei den 80€.
Da wird ev. noch a bissl beim Bodenaufbau gespart und a bissl bei der Dämmung der obersten Geschoßdecke und ein billigeres Fenster gewählt mit nicht sooo guten Abstandshalter, usw.
Überall summieren sich dann ein paar Euros an Heizkosten die ZUSÄTZLICH entsehen.

Ich finde ganze Außenhülle vom Haus sollte in die Betrachtung miteinbezogen werden. Definiere wo du hin willst (EKZ) und schau dir mit deinem Baumeister/Planer an wie ihr dieses Ziel erreicht.

1
  •  zwiesel
13.3.2012  (#8)
@Hannes_Z - Für nicht tragende Wände braucht man in Deutschland keine Zulassung, die sind in einer DIN geregelt. Die Zulassungen die es in Deutschland für das Dryfix System gibt sind für tragendes Mauerwerk. Technisch ist das System sicher in Ordnung. Auch was die Lebensdauer betrifft, da hat Wienerberger umfangreiche Studien durchgeführt um das abzuklären. Kann man alles in der österreichischen Zulassung nachlesen.

Die Druckfestigkeit ist geringer, das stimmt. Aber bei üblichen Einfamilienhäusern wird die Druckfestigkeit bei weitem nicht ausgenützt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

1
  •  bautech
14.3.2012  (#9)
@zwiesel - Aber die Zulassung für tragendes Mauerwerk in Erdbebenregionen gibts erst seit Ende letzten Jahres für den Dryfix.

Ich würd mein Haus auch nicht mit was kleben, das keinem Erdbeben standhält ;)

Nein, ehrlich - so alt ist die Zulassung noch nicht. Wer weiß, wann Hannes_Z gebaut hat, evtl gabs die damals noch nicht.

Und zur Pressung der Ziegel - wenn man einen "etwas" besonderen Grundriss will (so wie ich) stößt man sehr schnell an die Grenzen der Ziegeldruckfestigkeit. Dann hilft aber eh kein Deckelmörtel mehr, sondern Dr. Stahlbeton...

NG

bautech

1
  •  Hannes_Z
14.3.2012  (#10)
@ Zwiesel - Ich habe 2009 mit den eder plan xp gebaut. Ich glaube, dass Eder bis heute keine Zulassung fürs Dry Fix hat. (Soll an irgendwelchen rechtlichen Dingen liegen)
Ich wollte ursprünglich mit dem Poroton T7 bauen und habe ihn mir auf einer Messe in München angeschaut. Dort habe ich dann auch von Wienerberger erfahren dass sie "nur" die Zulassung für nichttragende Innenwände hätten und die Zulassung für tragende Wände und Außenwände in Beantragung sei. Das war vor ca. 4 Jahren Stand der Technik. Deshalb und auch wegen der Kosten habe ich mit Deckmörtel gebaut.
lg Hannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: lessons learned