|
|
||
eigentlich schon sehr gut - endlich mal ein Plan, der unserem ziemlich ähnlich ist, Zufahrt vom Süden und Garage im NO.
Schade ist im OG eigentlich nur die ungleiche Verteilung der Raumgrößen, vor allem weil der kleinere im SW nur 1 Fenster hat, der größere gleich 3. Aber das geht sich mit der tragenden Wand vermutlich nicht anders aus. im EG ist die Frage, ob man die Trennung zwischen Vorraum und Esszimmer nicht schräg macht und den Schrank noch in den Vorraum nimmt. Die Position des WC unten ist auch nicht ideal, weil sich hier der saubere und schmutzige Bereich dauernd kreuzen, d.h. man beim Klogehen immer Schmutz in den WR WR [Wechselrichter] bringt. lg,chris |
||
|
||
@chris - Danke für deine Einschätzung. Bei der Fenstergrösse im OG ist es nicht so wichtig weil das ein riesengroßes Fenster ist (250 breite) und stimmt es geht sich aufgrund der tragenden Wand nicht anders aus.
Schräge Wand in der Diele war in der Diskussion nur wollte ich keine schräge wand und das WC unbedingt abtrennen. Es könnst sich viellecht noch drehen aber man wird sehen. lg balance |
||
|
||
2x wc türe nach innen, absolutes no go. Schon X mal gepostet das es sehr häufig zu schlaganfällen, kollaps und der gleichen am wc kommt. Ein vordringen zum patienten so nicht möglich. Was solls, die patho braucht auch ne arbeit.
Wc fenster neben der eingangstüre is ah ned so prickelnd. |
||
|
||
|
||
find ich auch gut - auch weil das WZ a bissl vom Koch/Essbereich abgetrennt ist - haben wir auch so .
Ich würd im WZ auf der linke Seite, Richtung Terrasse noch ein bodentiefes Fenster machen, das macht das Ganze um einiges heller und freundlicher. WC Türen nach innen geht net, wurde eh schon erwähnt. |
||
|
||
@all - das mit den Wc-Türen wird in Angriff genommen, wobei ich nicht am WC abtreten will (sorry für schwarzen Humor).
Die Idee mit dem bodentiefen Fenster hab ich auch überlegt, nur stehen wir relativ knapp an der Grundgrenze zum NAchbarn, deshalb diese Lösung und 160/80 ist ein riesiges Fenster. lg balance |
||
|
||
@humi - Ich war über acht Jahrebei der Rettung, und hab einiges gesehen. Aber am WC hatte nie einer einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.
Zudem müssten dann auch andere Eventualitäten eingerechnet werden. Weil, wenn jemand im Stiegenhaus einen Herzinfarkt bekommt, könnte es sein, dass er die Treppe runter fällt und sich das Genick bricht. So gesehen müssten alle Treppen aus Gummi sein. Wir hatten vor einem Jahr schon mal diese Diskussion. Gerne weiche ich davon ab, wenn mehr als 3% der Schlagannfälle am Wc passieren! |
||
|
||
goaspeda ich glaub das haben wir schon mal gehabt.
es ist eh nett das du 8 jahre bei der rettung gefahren bist, wo deine haupttäigkeit zwischen altenheim und reha hin und herfahren ist. hab dir glaub ich schon mal gesagt das ich seit gut 10 jahren in der notfallmedizin arbeite und auch am nef fahre. hier ein link was ich schnell gefunden habe. http://www.ff-badhall.at/einsatz/1134/Türöffnung.html warum es gerade beim pressen am klo zu solchen anfällen kommen kann, brauche ich hoffentlich einen sanitäter nicht erklären, wenn doch, bitte dringend zur nachschulung gehen, da fehlt es dann an groben grundwissen. |
||
|
||
schönes Projekt! - konstruktiv:
- 2 derart ungleich große Kinderzimmer führen in den meisten Familien zu Konflikten, es sei denn die Kids sind eh 10 jahre auseinander.Würde ich umplanen. - wir hatten im Wohnzimmer ein ähnliches Problem: Wie sehe ich Kamin und TV und beim Fenster raus. Wir haben dann den Kamin ins SO-Eck verlegt, Fernseher an die Südwand, Couch visavis. weniger konstruktiv: - ist jedens eigene Entscheidung, aber bei mir hätten die Autos nicht mehr Platz als die Kinder. Will hier aber keine Garage ja oder nein Diskussion anzetteln. Fällt mir halt nur immer wieder auf, dass die Kraxn für viele einen hohen Stellenwert einnehmen. Bitte nicht persönlich nehmen. gar nicht konstruktiv, aber das Thema kann man nicht unkommentiert lassen - die WC Tür mit dem gefährlichen Türanschlag und meine Lösungsvorschläge: 1. die 89-Euro Tür vom Baumarkt kaufen, da fällt man beim Schlaganfall mit der Tür raus. 2. Lern-DVD zum Thema "Türöffnung in Nötfällen" kaufen. Gibts beim Saturn und heisst "Shining" Uns hat übrigens ein Architekt mal gesagt, es ist besser, wenn die Klotür NICHT nach außen aufgeht, weil man sonst den draußen vorbei gehenden Mitbewohner beim fluchtartigen Verlassen des odeur-behafteten Orts zu Fall bringen könnte. Wie man's also macht, ist wurscht, einen humi lernen wir vielleicht alle mal kennen. Wir haben 2 WC, eines mit Tür nach innen und eines nach außen. "Pressen" (danke an humi für das Wort) ist nur im Außentüranschlags-WC erlaubt. Viel Erfolg beim Bau |
||
|
||
Hallo balance, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fertiger Plan BITTE Meinungen |
||
|
||
Ohne daraus eine grundsatzdsikussion - Über den Rettungsdienst führen zu wollen, aber:
Es ist richtig das ca 95% der Fahrten sogenannte Überstellungen sind. Die restlichen 5% sind aber die 100% eines NEFs! Der Link ist ja "nett". Aber Schlaganfälle und Herzinfarkte am WC sind bei weitem nicht sooo häufig. Welche Faktoren sind in so einem Fall denn noch wichtig? 1) man darf nicht alleine zu Hause sein. 2) jemand im Haus muss sehr zeitnah mitbekommmen dass man einen Anfall hatte. 3) Man muss genau vorneüber wegkippen um die Tür zu blockieren. Im link steht nicht um welche Tür es sich handelte. Könnte auch die Wohnungs-Eingangstür im x-ten Stock gewesen sein. Meine WC Türen gehen jedenfalls nach innen auf! Ich vertraue halt auf die Bad Haller Feuerwehr . So weit weg sinds ja nicht von mir! |
||
|
||
richti, wenn kein platz am wc ist, ist der patient zwischen muschel und tür eingeklemmt.
aber eigentlich kann es mir egal sein ob du das ganze lächerlich siehst oder nicht, ich berichte hier aus der erfahrung und welche probleme wir damit schon hatten. |
||
|
||
hier noch ein erklärungslink für die, die es nicht glauben können.
http://www.apotheke-rethen.de/Infos/Herz-+%26+Blutgef%E4%DFe/Schlaganfall/ |
||
|
||
ich vertrau auch auf sie, bin ja selbst dort dabei. es steht nicht in diesem artikel weil man das nicht veröffentlichen wollte. es war ein einfamilienhaus im EG. wennst vielleicht in bad hall dabei warst, könntest wissen das dies alleine in bad hall schon 3x vorgefallen ist. 2x insult, 1 davon hat überlebt und 1 hatte einen epianfall und ist auch gestorben (steyrerstrasse) is vielleicht 2 jahre her. ned sagen, is ned. sonst gehst mal zum werner und lässt dir das bestätigen. ja wohin sollst sonst weg kippen wenn nicht von vorne, seitlich hast meist eh keinen platz und sitzen bleiben wirst sicherlich ned. |
||
|
||
zum WC:
in NÖ zB darf lt. Bauornung die WC-Tür nur dann nach innen aufgehen, wenn der Raum größer als 1,80m² ist. Keine Ahnung wo du baust, die Flächenangaben kann ich auch nicht entziffern. Bei uns geht auch eine der beiden WC-Türen nach innen auf. Dort hat das WC aber auch 2,86m² und ist relativ lang. Wenn da einer runterkippt geht die Tür immer noch leicht auf. Bei dir schauts schon eher eng aus. Erkundig dich mal wegen Bauordnung. Zur Not gibts zumindest im EG ein Fenster. Im EG geht nach außen bei der derzeitigen Lage gar nicht. Ev. könnest du das WC verlängern und das Eck vom Technikraumn abzwacken, dann wärs lang genug und kein Problem. zusätzliches Fenster im WZ fänd ich gar nicht so gut, (wenn Norden wirklich oben ist) die Westsonne ist im Wohnbereich nicht so angenehm, für TV überhaupt schlecht. Und das Südfenster sollte groß genug sein. Im Wohnbereich muss es mMn nicht so wahnsinnig hell, dafür gemütlich sein. Beim Eßplatz, ja, da find ich die beiden großen Fenster toll. Soll Technikraum auch Speis sein? Sonst macht die Lage bei Küche wenig Sinn. Insgesamt sehr fein. Euer Plan hat sich toll entwickelt. Hab mal die alten durchgeschaut. Gibt offenbar noch Leute, die ihren Plan nicht nur reinstellen, damit sich die anderen ewas abschauen können, sondern tatsächlich Beratung suchen In dem Haus tät ich mich glaub ich wohl fühlen. Alles Gute für die Bauphase, wir stecken grad mitten drin. |
||
|
||
meinen geschmack trifft's ned wirklich.... und ein paar details würde ich mir überlegen. was passiert beim alltäglichen verlassen bzw. heimkommen? auto in die garage - und wo steigt man aus? dann durchs freie ins haus mit türen, die man vom wc kommend ins gesicht kriegt - gut , dass man das beim fenster checken kann... der verkehr von der treppe hat eh nachrang. wc (im og) ohne waschgelegenheit find' ich ned soo toll... rest wurde schon angesprochen... |
||
|
||
@goaspeda - es muss ja nicht gleich ein schlaganfall oder herzinfarkt sein. ich kenne jmd der ist am wc kolapiert und ohnmächtig geworden, bei einem darmvirus wohlgemerkt und hat sich dabei mehrere wirbel gebrochen. den darfst dann nicht so einfach wegschieben, weil die tür sonst nicht aufgeht. in dem fall ging die tür nach außen aus, da in nö so vorgeschrieben u. die rettung war kein problem.
sowas kommt viel öfter vor als man denkt und nein die person war weder alt noch osteoporös, das war einfach pech und pech passiert. die regelung ist nicht umsonst aufgekommen. @haus betreffend: könnt ihr das wc nicht bis zur rückseite der außenmauer verlängern, vielleicht geht sich das öffnen der tür nach innen dann aus? denn störend ist es schon, wenn die wc-tür aufgeht und man grad reinkommen will. es wirkt grundsätzlich sehr sehr klein (wieviel m2 sind das)? ich weiss wie uns das oft stört, wenn die schublade der garderobe grad offen ist und jmd die haustür öffnen will. dellen vorprogrammiert und kaum vermeidbar. og: ich nehm an, das südlichste zimmer war eigentlich als sz geplant? vermute ich mal, weil es so groß ist u. wahrscheinlich auch als sr herhalten sollte? jetzt hab ihr halt 2 versch. große kizi. das sind die 2 einzigen dinge, die mir aufgefallen sind. mir gefällt das haus recht gut. |
||
|
||
is ja egal, es soll jeder halten davon was er möchte und ob jemand die tipps aus der erfahrung an nimmt oder nicht ist auch seine sache.
fakt ist, wie creator schon schrieb, der eingangsbereich ist nicht sehr prickelnd. das wc fenster neben der eingangstür is fein, stell ich mir toll vor wenn ich da am wc sitze und es läutet draußen, sehr angenehm. dann mal lüften, das erste was der besuch in die nase bekommt ist der gerucht vom wc. hmmm sowas hab ich mir immer schon gewünscht. jeder hat angst das sie die klo tür auf den kopf bekommen, unsere geht selbstverständlich nach außen auf und es hat noch keiner eine gebrochene nase. was mich wundert, niemand hat hier was von der stiege gesagt. da kommst von oben runter und stehst auch mitten in der tür. gefällt mir nicht, würd ich nicht so machen. garage bis zum eingang, wird das überdacht oder schleppst den einkauf bei regen ins haus? das gleiche im zum abstell und technikraum der außen ist. im winter wohl auch nicht sehr angenehm und du wirst da draußen auch was gelagert haben, den extra groß ist der raum im haus eben nicht. ich nehme auch an das der technikraum im haus zugleich eine speis sein soll, überleg dir mal wie du regale usw. stellen möchtest und was in diesen raum noch platz finden soll. |
||
|
||
@humi: treppe eh erwähnt. im übrigen geb' ich dir recht, rettungspläne werden selten berücksichtigt - da ist eher verschanzen angesagt... |
... aber stimmt, ich hab's geschrieben...
||
|
||
Hallo,
also mir gefällt der Plan recht gut, was für mich allerdings ein No-Go wäre, ist das WC gleich neben der Eingangstüre. Da latscht man jedesmal wenn man aufs WC geht durch den Schmutz den man zwangsläufig von draußen mit ins Haus bringt und verteilt ihn dann schön im ganzen Haus. Ich hab das jetzt so in der Wohnung, dass man jedesmal wenn man in die Küche, aufs WC oder ins Arbeitszimmer geht durch den Eingangsbereich muss und ich weiß, dass ich dann im Haus auf alle Fälle einen abgetrennten Eingangs- und Garderobenbereich will. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und vl. putzen manche auch einfach gern |