Entwässerung - Ich stand vor ein paar Jahren vor dem selben Problem. Keiner der ausführenden Firmen wollte hier irgendetwas berechnen. (400m²) Auf Aussagen wie das wird schon reichen wollte ich dann auch nicht setzten. Ich habe dann zufälligerweise die Ausschreibung eines in der nähe liegenden Metroparkplatzes gefunden. Dort waren dann Berechnungen eines Fünfjährigen Regenereignisses aufgeführt. Die entsprechenden Texte habe ich dann in den Vetrag mit der Baufirma eingebaut. Der Sickerschacht wurde dann ca. doppelt so gross wie vorher geplannt ausgeführt.
Ich glaube noch irgendetwas mit 450l pro Sekunde pro Hektar für ca. 10 Minuten im Kopf zu haben. Da kommt ordentlich etwas zusammen. mfg
@tomtom12 stimmt - Das sind allerdings dann 6,75*60= 400l in der Minute oder 4000l in 10 Minuten. Das hinleiten ist nicht das große Problem aber das soll auch versickert werden. Wenn es so stark regnet ist auch der Regenwasserkanal einmal voll.
von der Regenmenge her wird´s passen - Bei uns hat die Gemeinde für diverse Berechnungen 300 Liter/s*ha für 15 Minuten heran genommen (Graz Umgebung).
Kann mich noch gut daran erinnern, weil alle von einer 20jährigen Wiederkehrzeit eines solchen Unwetters redeten. Mittlerweile rechne ich eher mit jährlicher Wiederkehrzeit...
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.