« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenaufbau bei Unterkellerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Eric3400
31.3. - 4.4.2012
4 Antworten 4
4
Wir wollen die ersten warmen Tage des Jahres nutzen, und unsere Terrasse in Angriff nehmen. Diese haben wir im Zuge der Kellererichtung mit einem Nutzraum unterkellern lassen. Schwarzanstrich und drei Lagen Flämmung sind bereits nach Fertigstellung aufgebracht worden. Der Spengler hat seine Arbeiten auch schon abgeschlossen.Jetzt geht es an die Dämmung und den Belag. Lt. Plan sollen jetzt 14cm XPS Platten mit Bitumenkleber aufgebracht werden. Darauf kommt dann eine Schicht Drainagemörtel und auf den werden die Steinplatten verklebt.

Und jetzt meine Frage: Wenn ich die Terrassse aus Holz machen möchte, wie sieht der Unterbau dann aus? Brauche ich dann auf den XPS-Platten auch eine Schicht Drainagemörtel oder können die Trägerhölzer direkt auf die XPS-Platten verlegt werden? Ich habe die Sorge, dass der Gesamtaufbau dann zu hoch wird und ich über das Niveau der Terrassentüre komme.

•  schmutz
31.3.2012  (#1)
bei der Frage häng ich mich auch gleich dran - wir haben zwar noch ein bissl zeit, aber man kann nie früh genug fragen.
Kann uns da keiner weiterhelfen??

1
  •  bautech
1.4.2012  (#2)
Ich werds so machen: - Aufbau von unten nach oben:

+ STB-Decke 20cm, leichtes Gefälle
+ Abdichtung 2-lagig, kreuzweise
+ Staffel 5/5 cm, dazw. Dämmung
+ kreuzweise dazu Keilpfosten 7/5 cm, dazw. Dämmung
+ diff.offene Dachbahn nahtselbstkklebend über U-Konstruktion
+ Belag auf Nageldichtband geschraubt

Alles klar?

ng

bautech

1
  •  Eric3400
4.4.2012  (#3)
habe es es richtig verstanden - Unsere Decke hat ein Gefälle weg vom Haus.
Die Decke ist gestrichen und dreilagig geflämmt, natürlich kreuzweise.

Die erste lage Staffelhölzer wird mit einem Abstandssystem feuchtigkeitsenkoppelt direkt auf Flämmung gestellt. Zwischen den 5/5 Staffeln kommt die XPS-Dämmung. Dann quer dazu die 7/5 Staffeln, die ja wiederrum keine berührung zu den nun darunter liegenden XPS-Platten haben dürfen, um keine Staunässe zu produzieren.
Dann bin ich mit ein wenig tolleranz bei 2+5+1+7=15 cm Holzkonstruktion und 14 cm Dämmung. Dann kommt die Dachbahn darüber und auf die Dachbahn die Latten für die oberste Schicht.
?

1

•  bautech
4.4.2012  (#4)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtbetonwand