« Hausbau-, Sanierung  |

Balkon "einpacken"

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
3.4.2012
6 Antworten 6
6
Mein Baumeister möchte meine Balkonplatte (4x5 m) einpacken (kpl. dämmen)

Wer kann mir einen korrekten Balkonbodenaufbau beschreiben?

•  bautech
3.4.2012  (#1)
Kommt auf die benötigte EKZ an - Könnte so aussehen (von unten nach oben):

+ Edelputz
+ Spachtelung / Armierung
+ WDVS gedübelt
+ Kleberebene
+ STB-Decke im Gefälle
+ Abdichtung
+ XPS
+ Holzrost oder Splittbett + Pflaster

so oder ähnlich könnts aussehen - man kann oben die Dämmung direkt auf die Decke legen und darauf isolieren oder die Decke horizontal betonieren und eine Gefälledämmung legen und darauf isolieren oder Stelzlager stellen und dazwischen dämmen....

Für genauere Auskünfte müssten genauere Infos über Belag, EKZ, Anschlüsse an Mauer / Tür etc her.

ng

bautech

1
  •  Sumo
  •   Silber-Award
3.4.2012  (#2)
Isokorb - besser einen Isokorb verwenden und auf das einpacken verzichten.
lg

1
  •  studio54
3.4.2012  (#3)
ich würde bei neubau auch eine thermische trennung mittels isokorp vorschlagen.
sollte es sich um einen bestand handeln, ist der angeführte aufbau okay. die dämmung jedoch unter der abdichtung, ansonsten ist diese nicht zweckmäßig und wird daher längst nicht mehr so ausgeführt!
sollte dies probleme mit den anschlusshöhen bei balkontür führen, bestünde die möglichkeit auf ein vakuumdämmsystem zurückzugreifen.
hier ist jedoch auf äußerste vorsicht bei der verarbeitung zu achten, sollte daher nur von profis gemacht werden. außerdem sehr kostenintensiv!

1

•  HFB Tirol
3.4.2012  (#4)
Isokorb - Unbedingt einen Isokorb verwenden oder in Holz bauen.
Bei Sanierung von Altbestand ist das "Einpacken" ok, aber bringen tut es nicht sehr viel (Fingerling-Fäustling-Prinzip)!

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
3.4.2012  (#5)
.auch wenn der Balkon eingepackt ist, ist er dennoch aus geometrischen Gründen eine Kühlrippe. Wenn das ein Neubau ist, würd ich dringendst davon abraten. Entweder mit Isokorb oder am besten thermisch völlig trennen und z.B. außen auf eigene Säulen stellen (ist nicht umsonst bei Neubauten so üblich).

Bei ner Altbausanierung bleibt dir natülrlcih nichts anderes übrig als einzupacken.

Der Balkonbodenaufbau dürfte imho nur die selben Dämmwerte aufweisen müssen, wie die restliche Isolierung des Balkons, also klatsch genauviele cm EPS oder XPS drauf, wie sonst auch, und dann den Estrich drauf.

1
  •  joski
  •   Silber-Award
3.4.2012  (#6)
Beim Altbau kann man ihn auch abreißen und eine Stahl/Holz-Konstruktion errichten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenhäuschen